Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

RWE, die sich richtig angestrengt haben mit
- größten TYP2 Ladenetz Europas
- (fast) alles 2 x 22kw AC
- Ohne Vertrag spontan mit SMS Bezahlen
- Zig Roaming Partner

haben gerade Probleme. Ich hoffe Sie bauen Ihr Ladenetz weiter aus, bzw. nehmen andere Roaming Partner mit rein.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/RWE-verbu ... 64911.html

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
kai hat geschrieben:RWE [...]haben gerade Probleme
Welche Art von Problemen?

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:
kai hat geschrieben:RWE [...]haben gerade Probleme
Welche Art von Problemen?
Gewinn?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
read
haben gerade Probleme.
Diese Probleme sind laut dem Artikel aber auf einen erfreulichen Umstand zurückzuführen:
"RWE musste vor allem den Wert seiner konventionellen Kraftwerke stark nach unten korrigieren, die wegen des Booms der erneuerbaren Energien immer seltener am Netz sind."
silberstrom-am-horizont.de

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Aber wenn die Menschen in den Megacitys wieder besser atmen könnten (keine lokalen Abgase) und weniger gestresst sind (da weniger Lärm) wäre schon viel getan.
Yep, und die Krankenkassenbeiträge können sinken. Ich sehe Elektromobilität als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie kommt direkt oder indirekt uns allen zugute (unter der Voraussetzung, dass ein Konsens darüber besteht, dass Gesundheit ein erstrebens- und erhaltenswertes Gut ist), und deshalb sollte auch die Schaffung der Infrastruktur nicht (nur) gewinnorientierten Unternehmen überlassen oder aufgebürdet werden. Von dem eingesparten Geld bei der Krankenversorgung könnten die paar Millionen für flächendeckende Ladeinfrastruktur wohl doch finanziert werden? Solchen Ausgleich kann man aber nur auf einer höheren Organisationsebene realisieren, also auf der politischen.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
HED hat geschrieben:Aber wenn die Menschen in den Megacitys wieder besser atmen könnten (keine lokalen Abgase) und weniger gestresst sind (da weniger Lärm) wäre schon viel getan.
Yep, und die Krankenkassenbeiträge können sinken. Ich sehe Elektromobilität als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie kommt direkt oder indirekt uns allen zugute (unter der Voraussetzung, dass ein Konsens darüber besteht, dass Gesundheit ein erstrebens- und erhaltenswertes Gut ist), und deshalb sollte auch die Schaffung der Infrastruktur nicht (nur) gewinnorientierten Unternehmen überlassen oder aufgebürdet werden. Von dem eigesparten Geld bei der Krankenversorgung könnten die paar Millionen für flächendeckende Ladeinfrastruktur wohl doch finanziert werden? Solchen Ausgleich kann man aber nur auf einer höheren Organisationsebene realisieren, also auf der politischen.
Meine These ist eine andere: Wenn wir nicht selber was tun, wird wenig Gutes passieren. Schlimmer noch, was passiert, wenn die Politik die Elektromobilität entdeckt, sehen wir doch gerade. Unfug. Die Versorger greifen Fördermittel ab, stellen irgenwo eine Ladesäule auf, die keiner nutzen kann, machen ein Bild mit dem Bürgermeister und das wars. Was meint ihr, wieviel Geld z.B. RWE bisher in ihre Ladesäulen inverstiert hat? Genau Null Komma Nix - ist alles über diverse Fördertöpfe bezahlt worden.

Und persönlich mag ich gesamtgesellschaftliche Aufgaben nicht. Die arten immer sehr schnell in Gängelung aus.
Zuletzt geändert von EVduck am Fr 28. Feb 2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe gerade folgende Mail auf meine Frage, wie ich denn als ortsfremder dort an Strom komme (liegt für mich günstig Richtung Bremen) bekommen:
Sehr geehrter Herr EVduck,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Ladesäule im Pastorenkamp 25 in Wagenfeld befindet sich direkt vor dem örtlichen Rathaus.
Sie können Ihr Fahrzeug während der Öffnungszeiten des Rathauses kostenfrei betanken.
Bitte wenden Sie sich herzu an Frau Moss (Bürgerservice). Den Bürgerservice finden Sie, wenn Sie das Rathaus betreten, in der ersten Tür auf der rechten Seite.
Frau Moss wird Ihnen die Ladesäule freischalten.

Die Öffnungszeiten sind Mo.- Fr. 08:00 – 12:00Uhr, Do. 15:00-17:30 sowie Mo. 13:30 – 16:00 Uhr.

Gute Fahrt und viel Spaß beim Tanken.
AAARG, genau sowas meine ich! Nur wenn wir uns selber kümmern kanns was werden!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
read
8 bis 12 Uhr, genial :D :D
silberstrom-am-horizont.de

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

lingley
read
EVduck hat geschrieben: AAARG, genau sowas meine ich! Nur wenn wir uns selber kümmern kanns was werden!
Das schlimme daran ... die meinen das Ernst :shock:
wie oft stand ich schon am WE vor einer von der Kommune gesponserten EV zugepakten Bürgermeister Säule :evil:
... viel Spaß beim Laden :wand: :wand: :wand:

Re: Lade Abenteuer in Hamburg - Mit dem i3

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
lingley hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben: AAARG, genau sowas meine ich! Nur wenn wir uns selber kümmern kanns was werden!
Das schlimme daran ... die meinen das Ernst :shock:
wie oft stand ich schon am WE vor einer von der Kommune gesponserten EV zugepakten Bürgermeister Säule :evil:
... viel Spaß beim Laden :wand: :wand: :wand:
Aber lieber Herr lingley und lieber Herr EVduck, es ist doch kostenlos. Da kann man schon einige Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Ach, sie müssen Tagsüber in der Woche arbeiten und können nicht von 8-12 tanken. Ja dann ist unser tolles Angebot wohl nichts für sie.

Einige Monate später:

Ja, Herr Bürgermeister, wir hatten jetzt genau einen Kunden an unserer Ladesäule. Und dabei war die sogar kostenlos. Ich bin ratlos.
---
Wie gesagt, selbst sind die EV-Besitzer, sonst wird das nix.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag