Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobilität

Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobilität

pedrocologne
read
So oder ähnlich wird wohl bald ein Boulevardblatt in Köln titeln.
Der Kölner Rat, so steht es heute im Express, will in Köln einen Mobilitätsmix aus Fahrrädern und ÖPNV. PKW Verkehr ist politisch nicht gewollt.
Das schließt elektrisch betriebene Fahrzeuge natürlich mit ein.
Köln duldet durch Ratsbeschluss daher keine Ladesäulen auf öffentlichem Grund.
Das schmunzelt man schon ein bisschen, eine Umweltpartei möchte Elektromobilität, aber doch bitte nicht in Köln damit rumfahren.
Die paar vorhandenen „tummeln“ sich also auf privaten Grundstücken, dort hat natürlich der Besitzer sein Hausrecht.
Schön zu sehen in diesen Tagen am Beispiel der Ladesäule Courtyard by Mariott, Dagobertstraße 19-29.
Das öffentliche Laden hat dort sein Ende gefunden.
Hintergrund: Der Manager ließ an Messetagen doch gerne seine Kundschaft mit Benzinfahrzeugen gerne an den Elektrosäulen parken. War es ihnen halt leider aus irgendwelchen Gründen nicht zuzumuten in der Tiefgarage zu parken.
Als dann öfters mal Elektrofahrzeugbesitzer des Weges kamen, angelockt von einer Rhein Energie Säule, dort parken wollten und sich „lautstark“ über die „Verbrenner“ ärgerten,
na was passierte? Ganz einfach. Die Säule ist jetzt gesperrt. Nur noch für Gäste.
Also wenn jemand mal wieder mit seinem Stromer nach Köln möchte: Hier bitte nicht, nehmt Bus und Bahn.
Anzeige

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

USER_AVATAR
read
pedrocologne hat geschrieben:PKW Verkehr ist politisch nicht gewollt.
Wenn man die Kölner Ampelschaltungen kennt kann man schon lange nur zu diesem Schluss kommen.

Ich plane eine Lademöglichkeit vor meiner Garage. Am 17. ist Ortstermin mit der Rheinenergie.
Wenn alles klappt kannst Du im Frühjahr gerne bei mir laden kommen.
CF Aufruf mach ich erst wenn alles in trockenen Tüchern ist und ich einen Termin für den Anschluss habe, das wird recht kompliziert und teuer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

Spürmeise
read
pedrocologne hat geschrieben:Köln duldet durch Ratsbeschluss daher keine Ladesäulen auf öffentlichem Grund.
Alles andere hätte mich auch gewundert, wenn man bedenkt:
Spürmeise hat geschrieben:
Eagle_86 hat geschrieben:Mit der neuen, auch von den grünen unterstützten Oberbürgermeisterin könnte ja sogar was laufen..
Meinst Du? Kommunale Grüne und "Auto-Förderung"? Kann ich mir nicht vorstellen. Lieber ersticken alle im Schlaf an den Stickoxiden beim Träumen von 0% Autoverkehr in der Stadt.

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

Rudi L.
read
Köln ist eine schöne Stadt, aber war schon immer tendenziell Autofeindlich.

Was sie jetzt fabrizieren ist völliger Humbug. Das hat nicht zur Folge, daß es weniger Autos geben wird, es gibt dann schlicht weniger Elektrofahrzeuge. Was ist denn schlimmer?

Hätte vor über 100 Jahren der Elektromotor über den Verbrenner gesiegt, unsere Städte könnten allesamt Kurorte sein.

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

USER_AVATAR
read
Also hier fahren "die Grünen" alle mit Autos herum und sind auch für E-Autos.Auch haben die schon zuhause einen Stromanschluss und über 90% in der Partei sind für die Wind- und Solarenergie.In anderen Parteien hier ist die Quote deutlich niedriger, ganz unten ist sie bei der FDP. Eventuell sollte man da das Problem mal bei anderen Parteien suchen, auch in Köln.
Generell kann ich persönlich mich aber auch für die autofreie Innenstadt begeistern, das dann aber auch möglichst ohne vielfältige Ausnahmen von der Regel.Übrigens gibt es, wenigstens zur Zeit noch, in Köln recht viele Ladestellen.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

Spürmeise
read
bm3 hat geschrieben:Also hier fahren "die Grünen" alle mit Autos herum und sind auch für E-Autos.s
In einer Kleinstadt mag dies anders sein.

Wenn man sonst Kommunal-Grünen (in Mittel- und Großstädten) etwas zum Thema fehlender Lademöglichkeiten in "ihrer" Stadt näher bringen will, ist das Ergebnis meiner Erfahrung nach immer: mokusatsu

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

USER_AVATAR
read
pedrocologne hat geschrieben:Köln duldet durch Ratsbeschluss daher keine Ladesäulen auf öffentlichem Grund.
Ist das mit den Zielen von "mUtti" vereinbar? 1 Mio eFahrzeuge (außer in Köln) :shock:
HubertB hat geschrieben:Ich plane eine Lademöglichkeit vor meiner Garage. Am 17. ist Ortstermin mit der Rheinenergie.
Wenn alles klappt kannst Du im Frühjahr gerne bei mir laden kommen.
Super Reaktion. Privat scheint das wohl eh ebsser zu funktionieren.

Wenn eine Senatsverwaltung das Thema angeht, kommt so ein Mist wie bei immobil (be embil) heraus :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

USER_AVATAR
read
Zum Glück habt ihr Aldi Süd.
Der Rest: ohne Worte!
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
HubertB hat geschrieben: Am 17. ist Ortstermin mit der Rheinenergie.
Und am 18. soll die Ladesäulenverordnung im Bundesrats abgesegnet werden.....
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Kölner Rat beschließt das Ende der privaten Elektromobil

USER_AVATAR
read
das sage ich doch schon immer weg mit dem Unterirdischen öffentlichen , kommunalen und was auch immer die ladestationen müssen nun mal an allen Tankstellen und gegen Bezahlung wie auch bei Benzin u Diesel oder hört man da was von wegen Ladekarten und so ! Bravo Köln
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag