Kirchensäulen zum Lutherjahr?

Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Pünktlich zum Lutherjahr 2017 will die evangelische Kirche Deutschlands offenbar Ernst machen mit dem Bewahren der Schöpfung: http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... autos.html :mrgreen:

Einen ungewöhnlichen Vorschlag hat die Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gemacht. Jede Kirchengemeinde in Deutschland könne eine Ladestelle für Elektroautos anbieten, hat VELKD-Präsident Wilfried am Donnerstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) gesagt.

Wer ein Elektroauto fährt, kennt das beklemmende Gefühl, dass der Strom zu Ende geht und die nächste Ladesäule weit entfernt ist. Das soll sich bald ändern, zumindest in Berlin.

Als eine der wenigen Institutionen seien die Kirchen bundesweit flächendeckend vertreten, sagte der Hamburger. In jedem Dorf gebe es einen Kirchturm, der als Wegweiser für die Ladestellen dienen könne.
Was daran "ungewöhnlich" sein soll, erschließt sich wohl nur der rbb-Redaktion... :roll: :lol: :mrgreen:

Eine schöne Vorstellung: Kirchturm als Wegweiser, Strom natürlich für Gotteslohn (Spenden erwünscht), Erbauung im Paket eingeschlossen. Als Atheist kann ich ja ins benachbarte Wirtshaus... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Eh, find ich cool... aber warum nur die Luther-fans? Stell Dir vor, du fährst mit dem letzte Ion Richtung Kirchturm, und... shit eine katholische Kirche. Wobei in Wien ist die Gefahr nicht so hoch, weil da kommst Du mit dem Auto nicht mal in die Nähe des Doms.. könnte in Ulm auch ein Problem werden.
Alex1 hat geschrieben:Als Atheist kann ich ja ins benachbarte Wirtshaus... :lol:
Klar wenn Du ein gläubiger Atheist bist, wird eine kleine Spende in der Kirche und der Besuchs des Kirchenwirtes keine bleibenden Spuren hinterlassen, solltest Du aber doch ein Agnostiker sein solltest, warne ich Dich vor dem Besuch eines Gotteshauses, die Folgen könnten unüberschaubar sein....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Eh, find ich cool... aber warum nur die Luther-fans? Stell Dir vor, du fährst mit dem letzte Ion Richtung Kirchturm, und... shit eine katholische Kirche.
Kann man doch - zumindestens auf dem Land - leicht erkennen: In Oberbayern sind die Zwiebeltürme immer katholisch, in Franken meist evangelisch (von den Reformierten übernommen); die Katholischen sind dann meist https://de.wikipedia.org/wiki/Julius-Echter-Turm mit dem Vorteil, billig große Höhen zu erreichen.

Wäre natürlich schön, wenn die Katholen das nicht auf sich sitzen lassen würden und es den Evangelen nachmachen :mrgreen:
Wobei in Wien ist die Gefahr nicht so hoch, weil da kommst Du mit dem Auto nicht mal in die Nähe des Doms.. könnte in Ulm auch ein Problem werden.
Oder in Köln oder...
Alex1 hat geschrieben:Als Atheist kann ich ja ins benachbarte Wirtshaus... :lol:
Klar wenn Du ein gläubiger Atheist bist
Ein schönes Oxymoron :D Aber Du differenzierst ja später schön zum Agnostiker :D
solltest Du aber doch ein Agnostiker sein solltest, warne ich Dich vor dem Besuch eines Gotteshauses, die Folgen könnten unüberschaubar sein....
Och, ich glaube, Agnostiker sind da nicht sooo anfällig... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

TeeKay
read
In Berlin hat die evangelische Kirche inzwischen auch Godspots installiert - Gratis-WLAN bei den Kirchen.

Aber die Idee mit den Ladesäulen ist cool. Die Kirche braucht sicher auch nicht viel Strom, so dass bei nem 100A Hausanschluss ne 63A-Box drin wäre.

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Kirche braucht sicher auch nicht viel Strom, so dass bei nem 100A Hausanschluss ne 63A-Box drin wäre.
Vor Allem im Sommer nicht. Für den Winter haben viele Kirchen die berühmt-berüchtigten "Wadlgrills", die doch erheblich Strom ziehen. Eine so eingerichtete Kirche hat sicher mehr als 100 A Anschlussleistung. Und die wird dann nur einmal in der Woche Sonntag morgens genutzt, eine Stunde zum Gottesdienst plus vielleicht eine halbe zum Vorheizen. Ansonsten liegt die brach.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mal nach, was Unsere hat. Wenn dann halt während des Wintergottesdienstes keiner laden kann, ist das ja nicht schlimm. Oder man macht ein intelligentes Lastmanagement, weil ja nur bei -30 Grad voll geheizt werden muss :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
read
und in Zarpen beim Treffen konnte das schon life begutachtet werden. Da kamen die Ladekabel aus der Kirche.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Doppelpost :oops:
Zuletzt geändert von Alex1 am Di 13. Sep 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:und in Zarpen beim Treffen konnte das schon life begutachtet werden. Da kamen die Ladekabel aus der Kirche.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
:mrgreen: Wau! 16 A? 32 A? :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
read
Und wie beim ADAC.
Erst Unterschrift unter Mitgliedsantrag. Dann frei laden.


LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kirchensäulen zum Lutherjahr?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
20160709_093450.jpg
Kirche mit 32A Ladepunkt auf 6x Schuko+ 1x Typ2
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile