Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen!

Da wir im Juni für unsere Firma den Outi bekommen und wir nicht immer mit Schuko laden wollen (laut den Ratschlägen hier im Forum), habe ich für den Kundenparkplatz anstatt einer zwei Säulen bestellt. Diese sind gestern von NewMotion gekommen.

Aufgrund des zur Verfügung stehenden Anschlusses, können wir leider nicht beide Säulen mit 22kW zur Verfügung stellen. Es wird also die, an der unser Fahrzeug öfter steht, eine 11er werden.

Zur Frage:
Beide Säulen sehen ja gleich aus. In den einschlägigen Apps werden dann je eine mit 22 und eine mit 11kW angezeigt. Wie sollte Eurer Meinung nach die Kennzeichnung vor Ort aussehen, damit entsprechende Fahrzeuge die richtige Säule nutzen können?
Mein Gedanke war schon ein Aufkleber (woher?). Ich denke mal, das ausschließlich eine Information in den Apps - linke Säule hat 22 kW nicht ausreicht - oder?

Ach, noch etwas:
Die Leistung wird ja per Software eingestellt - aber wie funktioniert das eigentlich technisch? Wie kann die gleiche Säule wahlweise 11 bzw. 22 kW frei geben??


Gruß Ingo


PS
Hach - ich freue mich schon als Gärtner darauf, mich endlich bei den Tankstellen für das jahrelange wildern in fremden Revieren rächen zu können - wenn die Blumen verkaufen, mache ich jetzt in 'Treibstoff' :lol: :lol:
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

USER_AVATAR
read
:)

Meine Idee wäre beide mit 22 kW anzuschließen, aber mit Lastmanagement. Dann geben sie jeweils solange 22 kW bis beide gleichzeitig gefordert werden, in dem Moment regeln sie die Leistung auf dein Max. ab.

Da du die Hardware schon zu haben scheinst müsste man sehen ob die Säulen das beherrschen.

Ansonsten sollten die Säulen schon auch in der realen Welt markiert werden, die Menschen laufen ja meistens noch ohne Datenbrille herum ;)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

USER_AVATAR
read
Tja, das hatte ich auch am Anfang überlegt.
Ich habe die Säulen zwar mit Lastmanagement bestellt, möchte dies aber solange wie möglich nicht nutzen, da damit weitere monatliche Kosten durch TNM entstehen.
Für die Übergangszeit muss ich sie dann halt kennzeichnen, die Frage ist nur wie? :?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

USER_AVATAR
read
Wenn die Ladeleistung fest eingestellt werden sollen, einfach zwei Hausnummernschilder mit 11 und 22 besorgen und entsprechend montieren.
Schwani hat geschrieben: mache ich jetzt in 'Treibstoff' :lol: :lol:
Ich mach auch in "Treibstoff". Die Einnahmen sind z.Zt. sehr überschaubar trotz großzügige Ladespenden. :(
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

USER_AVATAR
read
Ich "mache" zwar nicht in Treibstoff, stelle aber meine CEE16 seit rund 1 1/2 Jahren als Not-Stromtankstelle zur Verfügung.

Anfangs hatte ich Bedenken wegen zu häufigen "Gratisladens", diese Bedenken sind aber inzwischen vollkommen verschwunden!

Nachfrage seit zur Verfügungstellung der CEE-Dose:

genau NULL!

:lol:

Ach ja, zur Kennzeichnung der Ladesäulen:

Viele Copy-Shops fertigen auch Aufkleber an.
Einfach am PC die gewünschte Vorlage erstellen und dem Shop die Datei übermitteln....
:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Außer den Zoe Fahrern kann eigentlich keiner was mit >11kW AC anfangen und die haben einen Riecher für den richtigen Anschluss ;-)
Spaß beiseite, einfach Aufkleber mit 22kW auf den passenden Anschluss drauf und eventuell hier im Verzeichnis im Kommentar kennzeichnen welches der 22kW ist. Wenn du dann noch die kWh Abrechnung einstellst anstatt zeitbasiert alles prima.

Gruß und viel Spaß mit dem elektrisch fahren

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Unser EVU verwendet einfach die Beschriftungsbänder, welche man mit einem Handgerät bedrucken kann:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -50/16167/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-50/2055/
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Wenn du dann noch die kWh Abrechnung einstellst anstatt zeitbasiert alles prima.
kann man machen wenn man sich eine Abmahnung einhandeln will... (oder wenn man ein EVU ist)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

USER_AVATAR
read
Abmahnung?
Was ist denn an der von mir favorisierten kWh Abrechnung nicht rechtens?

-Hausnummer ist keine schlechte Idee!
-Copyshop schaue ich mir an.
-Das das Laden in nächster Zeit leider kein gutes Geschäft geben wird, ist mir klar - ich sehe es zurzeit als Werbung für unser Geschäft und die E-Mobilität.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kennzeichnung von Ladesäulen (Ladeleistung)

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 486 Mal
read
Theoretisch darf man als nicht EVU keinen Strom verkaufen. Die Rechtslage ist allerdings wohl etwas unklar, da es die Frage ist ab wann du Strom verkaufst und zur Zeit viele Änderungen in diesem Bereich auf dem Weg sind, da die bisherigen Regelungen für die Versorgung mit "Hausstrom" gedacht sind. Es gibt in diesem Umfeld schon sehr viele eigentlich nicht zulässige "Lösungen" auf Campingplätzen, bei Veranstaltungen usw. Durch die strenge Juristen Brille betrachtet ist es zur Zeit allerdings noch ein Minenfeld mit vielen Unsicherheitsfaktoren. Praktisch ist es allerdings bisher so das es keinen interessiert weil es für niemand einen echten Vorteil hat das vor Gericht zu bringen.

Und nein, ich habe keine Ahnung ob du auf der sicheren Seite bist wenn du stattdessen einen Zeit Tarif einstellst.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag