Kaufland jetzt auch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
read
Ich frage mich wieviel umsatz du dort machst....ein leerer 100 kwh akku sind dann ca 27 euro geschenkt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Kaufland jetzt auch?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
adilen hat geschrieben:Ich suche in den meisten Fällen diese Geschäfte aus weil ich dort einkaufen und laden kann. Ich fahre dort nicht nur zum kostenlosen Laden hin.
Für mich sind das zwei getrennte Themen. Ich fuhr schon zu Merkur (in Österreich) oder famila (in Schleswig-Holstein), um dort zu laden und habe das Geschäft nicht betreten. Es gibt sicher die, die ein paar kWh mitnehmen, wenn sie eh schon auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen. Aber ich fahre idR bewusst aus Bedarf zu einem DC-Schnelllader. Und dann bitte 24/7 und zuverlässig, das darf auch gerne etwas kosten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kaufland jetzt auch?

adilen
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:01
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich frage mich wieviel umsatz du dort machst....ein leerer 100 kwh akku sind dann ca 27 euro geschenkt
Ich habe für fast 60,-Eur eingekauft und 10 kwh geladen.

Wie kommst du auf 27,-€? Du glaubst doch nicht das Kaufland 0,27€ für ne Kwh zahlt oder?
Tesla Model 3

Re: Kaufland jetzt auch?

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich frage mich wieviel umsatz du dort machst....ein leerer 100 kwh akku sind dann ca 27 euro geschenkt
Großverbraucher haben ganz andere Strompreise wie ein "normaler Haushalt".
Wenn ich überlege was wir (Gastronomiebetrieb) für Strom bezahlen bei Abnahme von etwa 40.000KWh/Jahr bezahlen muss ich jedes mal weinen wenn ich sehe was ich zuhause bezahlen muss :(

Auch wenn jemand 100kwh beim Kaufland zieht, bei einem normalen Familien-Einkauf für die Woche haben diese sicherlich keinen Verlust damit gemacht. Zumal 100KWh beim Kaufland auch min. 2h Standdauer bedeuten würde...

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
read
Keine ahnung was die „grossen“ beim stromeinkauf bezahlen müssen...und die DC säule liegt im einkauf auch um die 30000€

Das beispiel war für einen leeren tesla.....auch ein ioniq kann bis zu 30 kwh im winter ziehen...machst du das 4 mal im monat....kommt auch ein schönes sümmchen ersparnis zusammen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
read
Bastialisch hat geschrieben:Großverbraucher haben ganz andere Strompreise wie ein "normaler Haushalt".
Wenn ich überlege was wir (Gastronomiebetrieb) für Strom bezahlen bei Abnahme von etwa 40.000KWh/Jahr bezahlen muss ich jedes mal weinen wenn ich sehe was ich zuhause bezahlen muss :(
Unter 100.000 bist kein Großverbraucher. 10.000-100.000 ist eine Tarifstufe, paar cent unter Privatkunden. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kaufland jetzt auch?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ab 100.000 kWh sollte der Arbeitspreis auf unter 7 Cent/kWh (netto) sinken, meine ich.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
read
Wie wird sich der preis bei aldi mit der pv anlage darstellen oder hat kaufland ähnliches?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kaufland jetzt auch?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Es ist eine Werbemaßnahme, mit der Aufstellung einer (noch dazu staatlich geförderten) Ladesäule zukünftige Kunden zu gewinnen. Daß dabei gelegentlich Nichtkunden Strom laden, ist einzukalkulieren.
So werden z.B. wöchentlich tausende Werbeblätter in den 'Super Sonntag' eingelegt, wovon auch nur ein kleiner Prozentsatz der Empfänger Kunde wird. Rest: 'Rausgeschmissen Geld'? Nein, Werbung funktioniert so und bringt wohl auch Gewinn.

Für mich persönlich sieht es so aus (falls die Säule in Stolberg/Rhld. nach Monaten tatsächlich mal in Betrieb gehen sollte):

Wenn ich vormittags zum Einkauf fahre, ist der Fahrzeugakku über Nacht zu 100% voll.
Kaufland ist 7 km weg, da brauche ich nicht laden. Aldi (ohne Ladesäule) und Rewe sind 3 km, Netto 4 km weg. Bei letzteren kaufe ich z.Zt. ein.

Sollte die Kauflandsäule mal betriebsbereit sein, werde ich in der Nacht vor meinem Einkaufstag nicht laden- und dann zu Kaufland statt der Konkurrenz fahren und bei Kaufland meine Einkäufe tätigen, während mein Ioniq Strom nuckelt.
Bin ich Kunde bei Kaufland (z.Zt. eben noch nicht), dann werde ich mich nicht scheuen, dort auch (selten) zu laden, wenn ich aus Köln o.ä. komme.

Sollte Kaufland auf die Idee kommen, den Strom kostenpflichig abzugeben, werde ich kalkulieren: Zu Hause zahle ich 26 ct/kWh.
Da fahre ich nicht für 30 ct zu Kaufland. Kein Strom- kein Kunde. Es bliebe wie bisher. Aldi, Rewe und Netto würden sich freuen.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufland jetzt auch?

USER_AVATAR
  • agerhard
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Di 8. Jul 2014, 14:58
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

mal kurz etwas anderes: hatte aktuell das Erlebnis, daß bereits per CCS an der Säule in Metzingen geladen wurde und ich für den Leaf dann nicht einen Chademo-Ladevorgang starten konnte mit der Meldung "Ladeleistung nicht ausreichend". Nach drücken von "Start" setzte die Säule den Chademo-Ladevorgang dann in eine "Warteliste". Nachdem der CCS-Ladevorgang beendet wurde, startete der Chademo-Ladevorgang automatisch danach.

Ist diese Vorgehensweis der Ladesäulen "ABB Terra 53 CJG" bekannt?

Gruß,
agerhard

P.S.: der Leaf lud dann bis 97% durch.
1. EV: Botschafter-Leaf (ZE0 04.2015 von eDEVIL übernommen) - abgelöst durch 2. EV: PerlWeiß-Leaf (ZE0 10.2016 von Solarstromer übernommen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag