Ist SAE J3068 kompatibel zu Typ 2? (Nordamerika 3-phasig)

Ist SAE J3068 kompatibel zu Typ 2? (Nordamerika 3-phasig)

USER_AVATAR
read
SAE J3068 wurde ja bekanntlich vor etwa einem halben Jahr in Nordamerika als der Standard für dreiphasige AC-Ladung beschlossen. DC-Ladung ist wie bei CCS Combo 2 vorgesehen. Vorgesehene Zielgruppe sind "heavy and medium duty vehicles".

Mechanisch und elektrisch ist der Stecker identisch zum Typ 2-Standard, hat aber eine zusätzliche digitale Signalisierung, um mit den unterschiedlichen Spannungen in Nordamerika umzugehen (es gibt drei verschiedene Systeme); es gibt auch zumindest Sicherheitsmaßnahmen, dass zwischen Europa und Nordamerika transportierte Fahrzeuge beim Anstecken zumindest keinen Schaden nehmen.

Ich frage mich aber, ob dann nicht ein US-Fahrzeug mit J3068 nicht auch in Europa funktionieren sollte, J3068 also abwärtskompatibel ist. Wer weiß dazu mehr?

CCS Combo 2 scheint wohl identisch zu sein, so dass amerikanische Fahrzeuge in Europa DC laden können und umgekehrt (an J3068-DC-Ladestationen).
Anzeige

Re: Ist SAE J3068 kompatibel zu Typ 2? (Nordamerika 3-phasig

USER_AVATAR
read
Wenn ich den Wikipediaeintrag richtig verstehe, ist es eine Weiterentwicklung von Typ2 und zwar mit der digitalen Kommunikation von CCS.
Ist auf jeden Fall spannend.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ist SAE J3068 kompatibel zu Typ 2? (Nordamerika 3-phasig

USER_AVATAR
read
Die digitale Erweiterung könnte auch für AC in Europa nützlich sein, natürlich nicht für die Kommunikation der Spannung, sondern für Datenübertragung wie dem Ladestand des Fahrzeugs (wichtig für intelligentes Laden oder V2G).

Re: Ist SAE J3068 kompatibel zu Typ 2? (Nordamerika 3-phasig

USER_AVATAR
read
Das soll ja dann über CCS gemacht werden und nicht über AC, wenn ich die Entwicklungen bisher richtig verstanden habe.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ist SAE J3068 kompatibel zu Typ 2? (Nordamerika 3-phasig

USER_AVATAR
read
V2G ja, aber intelligentes Laden ist schon heute sinnvoll. Wenn ein Smart Home mit PV-Anlage und Speicher planen soll, wann und wie das Elektroauto am besten geladen werden soll, dann ist es notwendig, Informationen über den momentanen SOC des Fahrzeugs zu haben. Das ist momentan über Typ 2 nicht möglich.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag