Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Für Himmelkron ist der Marker aber deutlich zu südlich. Vielleicht aber auch nur unsauber eingezeichnet.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich finde die Marker auf der Franzosenkarte alle etwas zu nördlich. Siehe Eisentratten, Hohenwarsleben und die in GB.
A9 südlich Nürnberg könnte Hilpolstein evtl. auch Greding sein :?

Edit: auch auf der deutschen Karte wandern die Marker beim hineinzoomen nach unten :lol:
Zuletzt geändert von jo911 am Di 21. Aug 2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:@Ernesto: deine Einstellung grenzt ja schon fast am Stockholm Syndrom...
Ionity kommt genau wie die ganze deutsche Automobilindustrie im E-Auto Markt mit Jahren Verspätung (und nur weil Tesla sie unter Zugzwang gesetzt hat) und dann sollen wir auch noch dankbar sein? :roll:
Wieso Verspätung? Ist doch noch kein Geld zu verdienen. Wie hier immer geglaubt wird, dass ein Unternehmen die Karitas ist :lol:
Die Politik hat das verschlafen, ja. China macht das konsequenter.

Und wieso so undankbar? Was haben wir denn jetzt genau dazu beigetragen, dass die Infrastruktur aufgebaut wird? Geld ausgegeben? Zeit investiert?
Nein, nur hier im Forum rumgeblökt und Armchair Socialist gespielt :lol:

Aus meiner Sicht geht das schon recht fix, wenn sie nur irgendwie mit ihrem Plan hinkommen. Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass das mittelfristig noch keinen Gewinn abwerfen wird und aktuell verdammt viel Geld verschlingt. Bis das mal in der Gewinnzone ist, wird es noch sehr lange dauern. Dazu das Risiko, dass sich die Elektromobilität gar nicht durchsetzt und die Investitionen völlig umsonst sind (bzw. nur für eine Hand voll Auserwählter, die dann die passenden Wagen gekauft haben werden). Ein Szenario, das wir uns zwar nicht wünschen, aber sicher in der Risikobetrachtung drin ist, wenn da nicht die naivsten Leute beteiligt sind, die man finden konnte.

Nene, das wird schon korrekt angegangen. Die Standorte sind vmtl. gerade in der Genehmigungsphase und die wird dauern. Gebaut ist das vergleichsweise schnell. Von unserem Sessel am Rechner aus dauert das natürlich gefühlt ewig, aber solche Projekte haben im Normalfall viel längere Zeithorizonte. Das klingt alles plausibel.
i3 seit Feb. 2016

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Warum so undankbar? Recht einfach. Anstatt sich auf den Rücken zu drehen und zu sterben - was für ungefähr 2020 voraus gesagt wurde - machen die Deutschen Hersteller jetzt einfach mit und sind dann auch noch ganz vorne dabei. Das ist also ein direkter Konflikt mit der individuellen Realität einiger hier, und muss natürlich aufs härteste Bekämpft werden. Weil die Realität sich halt weg diskutieren lässt. :mrgreen:

Den Herren ist es ja noch nicht einmal recht, wenn ein Ladenetz der Deutschen Hersteller schneller wächst als das SuC-Netz in den ersten Monaten der Existenz in Europa. Wenn die Baurate zunimmt wird es dann irgend etwas anderes, was "überhaupt nicht geht" - z.B. das Abrechnungssystem, der Preis, das fehlende Dach über den Säulen, die etwas länger dauernde Markierung der Ladeplätze, die nur sechs Säulen je Standort oder vielleicht auch nur, dass man die präsentierten Säulen im Eigendesign noch nicht aufgestellt hat. Ziemlich sicher wird aber regelmäßig eine Tirade über die Nur-CCS-Lader in den meisten Ländern kommen, als ob das nicht der designierte und von fast allen Marken so verbaute Standard wäre. Irgendwas werden wir von Drilling und Co. schon hören. Wäre ja sonst auch super langweilig. :mrgreen:

Das nur so als meine Aussicht für diesen Diskussionsfaden. ;)
_____________________

Ionity scheint immer dann, wenn eine Station gebaut ist ein bis zwei neue Stationen anzukündigen. Es geht also ganz klar los. Derzeit sind - so wie es aussieht - vier in Bau. Vor vier Monaten war es nur eine. Ich sehe da ein exponentielles Wachstum - es könnte aber auch noch eine S-Kurve werden. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Ionity scheint immer dann, wenn eine Station gebaut ist ein bis zwei neue Stationen anzukündigen. Es geht also ganz klar los. Derzeit sind - so wie es aussieht - vier in Bau. Vor vier Monaten war es nur eine. Ich sehe da ein exponentielles Wachstum - es könnte aber auch noch eine S-Kurve werden. :mrgreen:
Wer stellt die Säulen auf sind das Bautrupps vom Hersteller?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Keine Ahnung wer die baut. Die Baustellen sind von meinen Routen derzeit auch noch zu weit weg um mal nachzusehen. Ich beobachte halt nur täglich die Karte. Und da ist halt seit ihrem Entstehen so.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Zudem müssen auch erstmal Verträge mit den Raststätten/Autohöfen geschlossen werden, Baufirmen beauftragt werden, die Lader bereitgestellt werden, etc.

Beispiel Hohenwarsleben. Seit gut einer Woche auf der Karte. Dann schon Bautätigkeit (Grünzeugs gefällt, Planum fertig und Schotter verdichtet). Ich finde auch es geht hier sehr flott voran. Aber manchen Nörglern geht es trotzdem gegen den Strich.

PS: Hätte sich Nissan mit zu dem Konsortium gesellt oder auf seinen Exotenstandard verzichtet könnte der dort auch anstöpseln.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Für Norwegen gibt es auch einige neue Bauanträge. Bin aber noch am sichten der Unterlagen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Da ich auch einen Schnelllader für unsere Kunden am planen bin kann ich Euch sagen, das viele Etappen unglaublich zäh voran gehen.
Alleine die Verhandlungen mit dem VNB - von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Unterschrift - haben 5 Monate gedauert. Die neue Zuleitung vom Trafo soll innerhalb 4 Monaten kommen - einer ist davon schon rum und noch nix passiert.
Ein Angebot über einen Schnelllader hat über 4 Wochen gedauert, andere waren allerdings auch wesentlich schneller da. Die Lieferzeit für HPC-Säulen liegt laut den vorliegenden Angeboten bei bis zu 3 Monaten...

Wundert Euch da also nicht.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

mobafan
  • Beiträge: 1868
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ist halt so. Es gibt Betreiber, die machen Karten mit geplanten Superchargern, die dann innerhalb von 10 Jahren realisiert werden. Vielleicht.

Und dann gibt es Betreiber von CCS-Ladeparks, die packen nur die Standorte auf die Karte, die bereits in Betrieb oder im Bau sind.

Letztere werden für dieses Verhalten angegriffen. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag