Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau so ist es :!:
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
:thumb: +1
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Genau wenn es nicht von Tesla kommt kann es nicht gut sein....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

gekfsns
read
Ich oute mich Mal dass ich es richtig doof finde dass sie mit Sachen wie 350kW Ladern kommen bevor sie was vernünftiges und bezahlbarer auf den Markt bringen. Ich werde von so vielen interessierten angesprochen die ihren ganz normales Familienauto durch ein EV ersetzen wollen. Die werden sich bestimmt nicht ein EV mit 350kW Ladeleistung kaufen wollen und können.
Soviel Geld für Infrastruktur verbrennen für paar wenige Porsche und Jaguar ?

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Genauso doof wie die super charger von Tesla?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

gekfsns
read
Tesla hat es ja ohne Subventionen aufgestellt, oder täusche ich mich da ?

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung wie Tesla das finanziert.

Wäre es den besser wenn sie keine Subventionen nehmen würden und ein weiteres abgeschotteten Ladenetz aufbauen würden?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Nur weil es dann Säulen mit 350kW geben wird muss nicht automatisch jedes BEV was kommt 350kW können müssen.
Das Ladenetz soll ja lange am Stand der Technik bleiben. Da alle paar Jahre die Säulen hochzurüsten ist doch auch blödsinn.
350kW Laden werden sowieso nur die hochpreisigen Permium-Kutschen in den nächsten Jahren können. Alle anderen laden halt dann an der Säule mit weniger Leistung. Hauptsache man hat an den Raststationen die Möglichkeit schnell zu laden, und das in ausreichender Menge, sprich Ladepunkte.
Finds traurig dass immer alles kritisiert wird, egal was gemacht wird. Man liest hier Hauptsächlich Kritiken und kaum ein positives Wort. Da bin ich voll bei Buzzemans Beitrag.
Auch wenn ich nur mit 50kW Laden kann wär mir eine 350kW Säule recht, bevor ich gar keine hätte.
Wieviel die Säule kann ist mir als Nutzer ziemlich egal solang sie die Leistung von meinem Auto abdecken kann. Wenn mann mit 350kW Laden will muss man sich später ein dementsprechendes Auto kaufen. Die Infrastruktur gibt es dann zumindest.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Hi,
Wichtig ist doch das da gleich mehrere Ladesäulen aufgestellt werden. 4 bis 6 hoffentlich und nicht nur eine wie bei Tank und rast. Ich vermute daß es eh am Anfang keine 350kw Säulen sein werden sondern erstmal "nur" welche mit 150kw.

Gut wäre es eigentlich auch wenn man auch gleich auf typische Probleme angehen würde wie zuparken von verbrennern oder LKWs

VG Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

gekfsns
read
Fürholzen West finde ich da vorbildlich - geradezu ein EV-Fahrer's Traum
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/22771/
so wie das dort gebaut ist kann da gar kein Lastwagen in die Nähe der Säulen ran.
Ist auch nicht nur eine einzige Säule dort, sondern 3x 50kW Tripple und 1x CCS mit 150kW.
An Fürholzen Ost steht zwar nur eine einzige Säule, aber da haben sie den PKW Bereich mit einem dicken Stahlrohr auf 3m Höhe gegen LKWs abgesichert - genial einfach, aber verhindert 100% aller großen LKWs.

Was mich momentan noch an dem 350kW Schnellladern stört ist, dass die bestimmt eine Menge Geld kosten das dann woanders fehlt. Angenommen man würde anstatt einem 350kW Lader fast 3 normale 50kW Lader bekommen, dann fänd ich halt die 3x 50kW Lader momentan noch sinnvoller. Hab schon Säulen gesehen die modular aufgebaut sind, vielleicht ist es ja die Lösung vorerst die Säulen, wie in Fürholzen, mit 150kW zu bestücken und dann später, wenn wirklich Bedarf da sein sollte, mit zusätzlichen Power-Modulen aufzurüsten.
Das Tesla Thema, ich vermute recht viel mehr als 100kW bekommen die über den Typ2 Stecker momentan nicht rueber. 350kW ist da jetzt schon ne Nummer mehr und ich frag mich ob es das braucht. Wenn ich die Ladesäulenverordnung richtig interpretiere ist das "Tesla only" bei zukünftigen Tesla-Ladesäulen eh jetzt dann Geschichte - und das ist gut so.

Positiv genug ` ;) :lol: ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag