Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

29bde
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 22:22
  • Wohnort: in der Nähe von Kiel
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Kommt als nächstes der Ruf nach einem 100V 50/60Hz Stromnetz im Haushalt mit "NEMA 1-15" Stecker damit man japanische Fernseher in DE betreiben kann?
Jetzt wo Du es ansprichst... :prost:

Nicht falsch verstehen: es ist kein Geheule, mir ist es am Ende echt egal, was die bauen. Mir reicht der 6,6kW Typ 2 Lader im neuen Leaf. Langstrecke fahre ich ausschließlich fossil mit unserem Wohnmobil.

Ich finde es aus wirtschaftlichen Aspekten echt sinnlos. Wenn ich schon so viele Millionen in eine Anzahl X Ladesäulen investiere, dann kommt es doch nicht mehr drauf an und kann gleich einen minimal teureren Triple hinstellen. Schon habe ich mehr Kunden, die potenziell ihr Geld bei mir lassen und das Ganze bei einem überschaubaren Mehraufwand. Oder: um noch mehr Kunden zu erreichen baue ich halt nur Typ 2 22kW Säulen, dafür aber 250 Stück mehr.

Wenn es schon heißt, dass die Elektromobilität gefördert werden soll, dann auch bitte in der Breite. Oder man ist endlich mal ehrlich und sagt: wir fördern nur unsere eigene Industrie (was ja auch OK ist). Aber A sagen und B umsetzen ...
seit 03/21 Nissan Leaf e+ Tekna
04/18 - 03/21: Nissan Leaf 2.ZERO black (Lieferzeit knapp 6 Monate)
01/14 - 04/18: Nissan Leaf Tekna 24kWh (Euroleaf) "new red"
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
29bde hat geschrieben: Ich finde es aus wirtschaftlichen Aspekten echt sinnlos. Wenn ich schon so viele Millionen in eine Anzahl X Ladesäulen investiere, dann kommt es doch nicht mehr drauf an und kann gleich einen minimal teureren Triple hinstellen. Schon habe ich mehr Kunden, die potenziell ihr Geld bei mir lassen und das Ganze bei einem überschaubaren Mehraufwand. Oder: um noch mehr Kunden zu erreichen baue ich halt nur Typ 2 22kW Säulen, dafür aber 250 Stück mehr.
Es gibt kein wirtschaftliches Modell ein Ladenetz zu betreiben. Das Ladenetz selbst wird nie Rendite generieren, das ist eine reines "costcenter". Es ist aber die Voraussetzung um mit dem Autoverkauf Rendite zu erzielen.
Ein Ladenetz, gerade ein Ladenetz was von Fahrzeughestellern betrieben wird, hat nur einen Zweck: Grundlage des Autoverkaufs.
Warum sollte ich jetzt als europäischer Hersteller CHAdeMO anbieten? Das macht keinen Sinn.
Was wäre der nächste logische Schritt? Asiatische Hersteller schließen sich zusammen und bauen ein CHAdeMO Ladenetz.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
29bde hat geschrieben:Oder man ist endlich mal ehrlich und sagt: wir fördern nur unsere eigene Industrie (was ja auch OK ist)....
Die "eigene Industrie" wären dann aber europäische Hersteller, amerikanische Hersteller (GM/Ford) und auch asiatische (Hyundai). Dazu dann noch die ganzen kleineren Hersteller ist CCS einsetzen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Was wäre der nächste logische Schritt? Asiatische Hersteller schließen sich zusammen und bauen ein CHAdeMO Ladenetz.
Nö. Der nächste logische Schritt ist, in Europa verkaufte Autos mit CCS auszustatten. Für die paar CHAdeMO-Bestandskunden ist der vorhandene Ausbau (einigermaßen) ausreichend, v.a. wenn keine neuen dazukommen. Alle zukünftigen Kunden werden CCS verlangen. Wer jetzt noch weiter CHAdeMO in Europa anbieten wollte hätte den Schuss nicht gehört.

Anmerkung: auch mein Auto hat einen CHAdeMO-Anschluss. Gab es halt nicht anders. Praktischer finde ich das CCS-System aber schon.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ionity – Schnellladenetz

siha
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 10:47
read
Tho hat geschrieben:
29bde hat geschrieben: Was wäre der nächste logische Schritt? Asiatische Hersteller schließen sich zusammen und bauen ein CHAdeMO Ladenetz.
Ein reines CHAdeMO-Netz ginge doch in DE auf Grund der Ladesäulenverordung gar nicht, oder irre ich da?

Bisher führt ja CHAdeMO laut GE Statistik. Nur in Deutschland überholt CCS mittlerweile. In den meisten anderen Ländern werden einfach beide Anschlüsse ausgebaut. Mir scheint, das ist der Versuch der deutschen Automobilindustrie durch Infrastrukturprojekte auf den verpassten Zug der E-Mobilität aufzuspringen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Welche asiatischen Hersteller sollen sich den zusammenschließen? Hyundai passt sich lokal an. Nur Nissan(noch ?) nicht und Mitsubishi, die ja jetzt auch zu Nissan gehören, aber jetzt auch kein aktuelles BEV mehr am Markt haben. Renault als Dritter im Bunde scheint ja auch mit CCS zu liebäugeln. Kia scheint da ja auch nicht so dogmatisch. Warum auch? Gibt dadurch letztlich keinen Wettbewerbsnachteil. Die paar Souls und Ladesäulen bei den Händlern... war auch zu lesen, das man da jetzt auf Triple setzt.

Das ist letztlich im Wesentlichen nur ne Nissangeschichte. Umso länger sie bei Chademo bleiben umso umständlicher für sie. Aber haben wir ja am langen sturen Festhalten an Typ 1 in EU gesehen, dass das noch ein wenig dauern wird. Asiatische Hersteller haben mit CCS also generell kaum keinen wesentlichen Aufwand, brauchen nichts ins Netz investieren und können sich damit vom Primus Nissan positiv absetzen.

Da sind wir dann aber auch wieder bei einem Thema, das überall 1000 mal durchgekaut wurde und letztlich hier kaum was zu suchen hat. Wie Tho schon sagt, werden die gebaut um Wagen zu verkaufen wie bei Tesla und den Superchargern. Warum dann also für Nissan den ganzen Kladeradasch mitschleppen. Und dann bieten sie dann, wenn sie bei praktischen 150 kW angekommen sind, hier auch CCS an...

Und weil das halt nicht gebaut wird um direkt damit Geld zu verdienen und die Massenmobilisierung ja auch noch nicht mit den aktuellen Modellen zu sehen ist, wird man sich da bei Tarif wohl keine Sorge um 30 kW-Lader machen. Vielleicht stellt man für die noch nen 50 kW-Triple daneben.

Oder der wird durch dritte ohnehin schon in der Nähe vorhanden sein(Tank & Rast etc.). Hier geht es ja wirklich ums schnelle Weiterkommen. Langsamladen, weil man was essen will, ist ja dann wirklich eher das Geschäft für T&R, weil sie dadurch einen Mehrwert haben.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
ob das nicht noch Ärger gibt mit Innogy

Der Name ist doch sehr ähnlich
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Dann googel mal Ionity, damit sind sie auch nicht die ersten. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Da waren bestimmt schon 4 bis 5 Anwälte die das geprüft haben....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

Buzzemann
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:32
read
Immer wieder lustig zu lesen, dass egal was die deutschen Hersteller machen - es ist immer falsch :-)

- Autoentwicklung dauert leider eben mehrere Jahre, in 3 Jahren wird nun ein Serienmodell erscheinen. Man stellt eine Studie vor und kündigt an. Die Meckerer: "Ankündingungsweltmeister!". Würden sie die Studien nicht zeigen, nicht erwähnen, dass sie gerade an einem Modell arbeiten, was in 3 Jahren kommt, würden die Leute meckern: "Die glauben immer noch dass der Diesel die Zukunft sei! Den wird es wie Nokia und Kodak gehen!"

- Die Hersteller zeigen Autos mit 350kW Ladeleistung.-> "Lächerlich, und wo soll man die laden?". Sie bauen Ladesäulen mit 350kW- > "Lächerlich, gibt doch eh kein Auto, das daran laden kann"

- Die Hersteller wollen direkt 350kW Säulen bauen -> "Übertrieben, sollen lieber erstmal nur 150kW bauen". Würden sie dagegen jetzt ankündigen, dass sie bis 2020 400 Säulen mit 150kW bauen -> "Sie denken mal wieder nicht an die Zukunft, in fünf Jahren sind 150kW schon wieder veraltet, dann müssen alle aufgerüstet werden"

- Tesla baut ein Supercharger-Netz auf, an denen nur die eigenen Autos laden können -> "Warum bekommt das so ein kleiner Hersteller hin, während deutschen Hersteller fordern, dass der Staat die Säulen bauen soll?" Jetzt tun sich die Hersteller zusammen und bauen ein Netz auf (an dem aber übrigens nicht nur Daimler, VW, BMW und Ford laden können) -> "Die wollen hier nur ihren doofen eigenen CCS-Lader durchdrücken und diskriminieren Chademo!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag