Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wer einmal mit seinem Tesla beim Service war, der hinterlässt an jedem SuC genauso seine persönlichen Datenspuren.
Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob bei einer US-Firma der europäische Datenschutz zum tragen kommt.
In der Hinsicht, ist der Strom an den SuC sicher genauso „umsonst“, wie Facebook oder WhatsApp o.Ä. freie Dienste.

Bis bald

Jens
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
just_cruise hat geschrieben:@Naheris: verrate uns doch bitte mal bei Gelegenheit, wer dich für Deine Schreiberei hier und im tff-forum eigentlich bezahlt.
Ich bitte darum dieses Forum von solchen unsinnigen Verschwörungen frei zu halten. Dazu bitte weiterhin das tff Forum nutzen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Warum sollte man denn als local die Ionity Säulen nutzen? Gibt doch genug CCS, auch bald >100kW, die nicht an der Autobahn liegen

Klar, keine Datenspuren bei Tesla. Selten so gelacht
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
just_cruise hat geschrieben: Aber auch wenn das - wie Naheris es nicht ausschließen mag - als EIN Standort zählen sollte: störend fände ich im Vergleich zu den SuCs, dass man - als 'local' - immer erst ein Stück Autobahn fahren muss.
Schnellader sind für die fernstrecke gedacht wer zum Laden auf die Autobahn fährt hat wohl was nicht kapiert. Wenn man die auch in der Stadt braucht sollte man sie auch dahin Bauen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
0cool1 hat geschrieben:Klar, keine Datenspuren bei Tesla. Selten so gelacht
Vorschlag: erst lesen. Dann lachen (oder auch nicht).

Ich hatte geschrieben "keine PERSONENbezogenen Datenspuren..." an den SuC. Da Tesla nicht weiss, wer die Fahrzeuge fährt, sind es nur FAHRZEUGbezogene Datenspuren (gilt jedenfalls für die heutigen owner, die auf Dauer kostenlos an den SuC laden können).

PERSONENbezogene Datenspuren hinterlässt Du bei Ionity, Fastned & Co., sobald das Laden kostenpflichtig geworden ist.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Ionity – Schnellladenetz

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich könnte jetzt auch sagen erst lesen.
Ich hatte ja geschrieben, wenn man bei Tesla einen Service gemacht hat, ist die VIN auf jeden Fall einer Person zugeordnet.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass am SuC die VIN zur Authentifizierung genutzt wird. Auf jeden Fall gibt es eine personenbezogene Zuordnung, und wenn es auch nur der originale Käufer ist.

Ich gehe auch einmal davon aus, dass auf Langstrecken überwiegend der SuC genutzt wird. Es lässt sich also ein recht vollständiges Fahr- und Ladeprofil erstellen.

Kostenlos ist eben nicht umsonst...

Bis bald

Jens

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Meine Firmenladekarten sind zwar nummeriert, aber wem die Nummer zugeordnet ist weiß mein Anbieter nicht. Insofern ist da auch keine kleinere oder größere Datenspur als bei Tesla.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn hier Plug n charge bzw. Laden und Identifizierung allein über das Kabel/Auto gesprochen wird, kommt hier immer der Einwand, dass man RFID-Karten ja verleihen kann etc. und so weniger eindeutige Profile generiert werden können. Andere sehen es anscheinend wieder genau andersherum. In beiden Fällen sollte man sich da wohl nicht viel vormachen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

eject
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 8. Mai 2018, 20:58
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Eigentlich dürfte man in der EU nur die Daten speichern die für die Abrechnung nötig sind. Da wäre im besten Fall die Menge, der Tarif und die Kundennummer. Nach dem die Zahlung final ist braucht man eigentlich gar nix mehr speichern. Es gibt ganz sicher keinen Grund Ort, Zeit und Fahrzeug zu speichern. Für mich ist das die gleiche Kategorie wie die Vorratsdatenspeicherung. Da wird hoffentlich jemand klagen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Gerade die Speicherung der Daten zur überprüfung durch den Kunden ist eine Forderung des Eichrechts die derzeit die Betreiber umsetzen müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag