Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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Re: Ionity – Schnellladenetz

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Ja aber der Rollout soll tatsächlich bis Ende 2018 abgeschlossen sein hieß es mal von der Asfinag.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Ionity – Schnellladenetz

just_cruise
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Ionity müsste ab sofort durchschnittlich ca. 3 Standorte pro Woche eröffnen, wenn sie bis Ende 2020 insgesamt 400 haben wollen (so viel hat Tesla in Europa übrigens schon heute).

Frage: zählt eigentlich z.B. Brohltal (an der A61) - mit Ost und West - als 1 oder als 2 Standort(e)?
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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just_cruise hat geschrieben:Ionity müsste ab sofort durchschnittlich ca. 3 Standorte pro Woche eröffnen, wenn sie bis Ende 2020 insgesamt 400 haben wollen (so viel hat Tesla in Europa übrigens schon heute).

Frage: zählt eigentlich z.B. Brohltal (an der A61) - mit Ost und West - als 1 oder als 2 Standort(e)?
oder ist jeder Ladepunkt ein Standort? :?
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Ionity – Schnellladenetz

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Schätze die Frage wird erst 2020 entschieden :-) Je nachdem wie weit man an 400 Stationen dran ist.
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Re: Ionity – Schnellladenetz

mobafan
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just_cruise hat geschrieben:Frage: zählt eigentlich z.B. Brohltal (an der A61) - mit Ost und West - als 1 oder als 2 Standort(e)?
2
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Re: Ionity – Schnellladenetz

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just_cruise hat geschrieben:Frage: zählt eigentlich z.B. Brohltal (an der A61) - mit Ost und West - als 1 oder als 2 Standort(e)?
Als zwei!.

Der gemeine Reporter und Bloger kommt immer mal wieder durch eine ander mit:
  • Standorte ein Standort definiert sich durch eine Adresse und einem Provider.
    Will meinen: sollte eine Raststätten Parkplatz z.B aus Ionity und EnBW Ladesäulen bestehen haben wir zwei Standorte.
  • Ladesäulen eine Ladeäule ist eine physikalischer Punkte an dem mindestes eine Ladepunkt existiert. In der Regel haben die heutigen Ladesäulen meistens Kombo's aus:

    Code: Alles auswählen

    2x Typ2 + Schuko 
    1x Typ2, 1x CAdeMO, 1x CCS, 
    CF Box 1x Typ2, 1x CEE161x CEE Blau
    und eine bis zwei markiere Sonderflächen für Fahrzeuge während des laden dort zu stehen.
  • Ladepunkte ein Ladepunkt ist entweder eine Kabelgebundener Stecker oder eine Buschse für einen Stecker zur Stromentnahme.
    Hamburg hat z.B. 278 Standorte mit 322 Ladesäulen und 712 Ladepunkten. ( Mai 2018 )
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Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
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Ionity hat in einem Interview aber auch einmal gesagt, sie wollen 400 Standorte, aber müssten mitunter an einem solchen Ort zwei Lokationen bauen, weil man dort Richtungsgebunden sei. Zudem hat man ja die Standort-Verträge noch gar nicht geschlossen, als man die "ca. 400 Standorte" Zahl heraus gab. Je nachdem, ob man Verträge mit Autohöfen oder T&R direkt abschließt, würde das die Flächendeckung massiv beeinflussen.

Es kann also schon sein, dass sie "ca. 400 Standorte" auf der Karte meinen, und eine Zweiteilung wie in Brohltal nur als ein Standort gilt. Frei nach dem Motto: man kann an Standort XYZ (z.B. Brohltal) laden, egal aus welcher Richtung man kommt.

Selber halte ich die "ca. 400 Standorte" sowieso nur für eine Näherung. Ionity wird vermutlich nicht aufhören, wenn noch Bedarf und ein Markt vorhanden ist und diese Zahl erreicht wurde.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

just_cruise
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Danke für die Antworten!

Wenn es 2 Standorte sind, dann wäre Ionity bzgl. Abdeckung Ende 2020 ja weniger weit als Tesla mit den SuC heute schon ist. Denn 2 nahe beieinander liegende Standorte sind ja weniger "wertvoll" als 2 in einigen zig km Abstand (ähnlich den Tesla-SuC).

Aber auch wenn das - wie Naheris es nicht ausschließen mag - als EIN Standort zählen sollte: störend fände ich im Vergleich zu den SuCs, dass man - als 'local' - immer erst ein Stück Autobahn fahren muss. Und auch die Anonymität (keine PERSONENbezogenen Datenspuren wie z.B. Kreditkarte) sowie die garantiert 0,00 € / kWh (für die derzeitigen owner) gefallen mir bei Tesla besser.

@Naheris: verrate uns doch bitte mal bei Gelegenheit, wer dich für Deine Schreiberei hier und im tff-forum eigentlich bezahlt.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Ionity – Schnellladenetz

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just_cruise hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Wenn es 2 Standorte sind, dann wäre Ionity bzgl. Abdeckung Ende 2020 ja weniger weit als Tesla mit den SuC heute schon ist. Denn 2 nahe beieinander liegende Standorte sind ja weniger "wertvoll" als 2 in einigen zig km Abstand (ähnlich den Tesla-SuC).
.
Es gibt ja auch noch das versprechen das alle 120km eine Ladestation zu finden ist.Die zu erfüllen finde ich wichtiger als 400 Stationen.
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Re: Ionity – Schnellladenetz

mobafan
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just_cruise hat geschrieben:Aber auch wenn das - wie Naheris es nicht ausschließen mag - als EIN Standort zählen sollte: störend fände ich im Vergleich zu den SuCs, dass man - als 'local' - immer erst ein Stück Autobahn fahren muss.
Warum? Es gibt doch weit verbreitet und immer häufiger auch in den Städten CCS-Lader, also ohne Autobahn erreichbar. Die sind dann nicht von Ionity, aber wer das bereitstellt, ist doch Wumpe. Umgekehrt muss man beim Tesla SuC zumindest in die Nähe einer Autobahn kommen, um Schnellladen zu können.
Wer zu Hause laden kann, dem ist beides sowieso egal.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
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