Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
berrx hat geschrieben:Könnte das der Mercedes Bus sein der schon mal Brohtal Ost gesichtet wurde? Die Lade Leistung deckt sich genau mit denen der Dachstromabnehmer. Aber das hier muss ja CCS sein :?:
Nein, denn 84kWh waren maximal 25% SOC. D.h., insgesamt sind es mindestens ~340kWh. Der Bus hat aber maximal 243kWh Batteriekapazität. Das muss also entweder ein Testgerät oder ein noch größeres Fahrzeug als der Bus gewesen sein.
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
War der tesla semi undercover truck mit ccs an board...

Die 600V bei soc 25% deuten ja auf die 800v klasse hin....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Denkbar ist auch ein Audi R8 E-Tron. Nachdem Audi mit dem Auto Tesla jahrelang hinterher hechelte und das Ding am Ende ohne Produktion einstellte, weil der P100D schon wieder meilenweit in Führung lag, macht man es diesmal gleich richtig. Da Tesla 200kWh für den Roadster 2 ankündigte, wollte Audi diesmal auf Nummer sicher gehen und packt 340kWh in den R8 E-Tron auf Basis des Audi Q7 Fahrgestells, das von MAN freundlicherweise mit Komponenten aus dem TGX 40-Tonner optimiert wurde.

Bild

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ja ist denn schon wieder 01. April?
:lol:

Aber die Idee ist schon gut.


Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme der Säule aus einem Labor ist. Brohltal Ost hat noch keine 350kW Kabel und West war noch nicht fertig.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Laut Ionity soll die Station in Neunkirch (Schweiz) jetzt auch offen sein.

"IONITY eröffnet ersten Standort in der Schweiz
Die erste IONITY Ladestation in der Schweiz geht heute am Standort Neuenkirch in Betrieb. Die Station liegt nördlich von Luzern an der Autobahn A2, einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen in der Schweiz. Sie ist mit sechs Ladesäulen ausgestattet und ermöglicht das Laden von Elektrofahrzeugen mit CCS-Kompatibilität."

http://ionity.eu/

Bild



Auf der Ionity Karte ist allerdings noch ein Fehler, da wird die Station als 6 einzelne Stationen angezeigt :)

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Es sind doch auch 6 einzelne. Bei einem defekt dürften - sofern es nicht den Trafo betrifft - alle anderen noch funktionieren.
Ich hatte bei Brohltal auch schon überlegt, ob sie als eine Station mit 6 - oder 6 Stationen dokumentiert werden sollten. Hat beides Vor- und Nachteile...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Das Symbol auf der Ionity Karte ist ja grün wenn mindestens eine Säule frei ist. Von daher ist die Zusammenfassung dort kein Problem.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Interview mit Ionity-Chef Marcus Groll.
Auszug:

Wie viele von den 400 europäischen Stationen werden in Deutschland stehen?
Rund 100.[...]Ich hoffe, dass wir in Deutschland Mitte 2019 wenigstens die Hälfte der geplanten Stationen realisiert haben.


Wird es auch einen EC-Karten-Schlitz an den Ionity-Säulen geben?

Nein, vorerst nicht. Aber wir sind da offen. Allerdings sind Magnetstreifen wahrscheinlich zu anfällig, die Säulen stehen ja im Freien und müssen jedem Wetter standhalten. RFID-Tags (Anm. d. Red.: Zugangskarten mit Chip) dagegen werden bei uns funktionieren. Und wir werden auf jeden Fall die Ladesäulenverordnung erfüllen, nach der jeder Kunde spontan laden können muss. Der Kunde registriert sich, indem er den QR-Code an der Säule mit seinem Smartphone scannt und über eine Web-App seine Kreditkarte hinterlegt, mit der er dann bezahlt. Unsere Zielvorstellung heißt uneingeschränktes Plug-and-charge: Der Kunde führt den Stecker ein, den Rest machen das Auto und die Ladestation.


Wird man auch an den Kassen der Autobahnraststätten, auf deren Gelände Ihre Säulen ja großenteils stehen, bezahlen können?
Das wäre eine Option, ist aber nicht entschieden.

https://www.focus.de/auto/news/adac-mot ... 21704.html

Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
read
150kW hat geschrieben:Interview mit Ionity-Chef Marcus Groll.
Auszug:
Der Kunde registriert sich, indem er den QR-Code an der Säule mit seinem Smartphone scannt und über eine Web-App seine Kreditkarte hinterlegt, mit der er dann bezahlt.
Das ist aber nicht LSV konform außer die Säule stellt einen kostenlosen Zugang zur Zahlungswebseite mit einem WIFI Hotspot zur Verfügung.

Zahlung an der Kasse wäre super, da kann man dann mit allen gängigen Zahlungsmitteln zahlen, Girokarte, Kreditkarte, Bargeld, usw. ohne das man umständlich am Handy rumfummeln muß.

Re: Ionity – Schnellladenetz

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Wenn es denn unbedingt mit Smartphone sein muss:
Das wenig verbreitete Chargepoint hat da einen interessanten Ansatz. Die App läuft auch im Hintergrund und wenn man NFC aktiviert hat, braucht man nur daß Handy an die Säule halten. Das funktioniert sogar offline.
Mir wäre trotzdem 1(!) RFID Karte lieber. Die darf auch mal bei Regen runterfallen ;)
Sorry für Offtopic.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag