Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben:Es fehlt einfach ein Dach, das nicht nur die Technik vor Hitze, direkter Sonneneinstrahlung, Regen, Schnee und Eis schützt, sondern auch das Laden angenehmer macht. Und wenn dann das Ganze nur 3 Meter hoch ist sollte auch das Zuparken durch LKW kein Thema mehr sein.
Auf ihren Bildern wie sie sich die Stationen vorstellen ist ein Dach drauf.
Bild
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Ja, Tesla hat auch ein paar Standorte mit Dach ausgestattet - die meisten aber nicht. Dach macht sich immer gut für Pressefotos oder Render-Bildchen. In der Realität scheiterts dann an Preis, Baugenehmigung, Bauzeit oder daran, dass sich das Dach nicht ins Gesamtbild des Ensembles an der Raststätte einpasst...

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ein dach lockt halt auch andere nutzer zu unserem lebenselexier...grillparties der trucker...wohnmobile
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die Karten-Legende auf der Ionity Seite zeigt schon das Symbol für die Reservierungsmöglichkeit an, von der Porsche gesprochen hat:
Dateianhänge
ionity.png

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Bericht über Elektroauto Schnellladestationen vor dem Hintergrund der ersten Ionity Station in Brohtal Ost:
https://www.wiwo.de/unternehmen/mittels ... 0-all.html

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Die Karten-Legende auf der Ionity Seite zeigt schon das Symbol für die Reservierungsmöglichkeit an, von der Porsche gesprochen hat:
Weiß jemand, wie die Reservierung ausgestaltet werden wird?

Wie lang im voraus?
Kann dennoch von spontan Ladenden geladen werden bis zum Reservierungszeitpunkt?
Was passiert bei Überschreitung des vorher Ladenden?
Kostet das zusätzlich?
Reserviert das Auto selbständig (es weiß ja, wann es ankommt)?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die Reservierung wird mit Sicherheit kostenpflichtig werden. Automatisch wird es also bestimmt nicht gehen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Automatisch wird es also bestimmt nicht gehen.
mein SmartED ist mit Plug+Charge ausgestattet . da fängt der Ladevorgang automatisch an, da sich das Auto gegen die Ladesäule authorisiert.

Ich würde mir wünschen, dass dies mit Reservierungen auch passiert - nur das Auto weiß ja anhand der konkreten Fahrtsituation, wann ich da ankomme - wenn ich dann vorher ein Häckchen setze, dass er immer automatisch kostenpflichtig reservieren soll, müsste das doch auch hinzubekommen sein.

Die Reservierung sollte nicht länger dauern als die Ladesäulenauthorisierung - und am besten diese dann auch gleich beinhalten.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Bis jetzt konnte mir niemand schlüssig erklären, wie eine Reservierung funktionieren soll. Wie viele Minuten im Voraus soll eine Säule gesperrt werden? 45min? 90min? 3h? Ist die Sperrzeit zu kurz, dann hat man das Problem, dass möglicherweise noch ein Auto an der Säule steht, das vor Beginn der Sperrzeit seine Ladesession begann. Daran würde auch eine automatische Beendigung des Ladevorgangs nichts ändern. Ist die Sperrzeit zu lang, dann sinkt die Kapazität eines Standorts signifikant. Ich prophezeie daher, dass die Reservierung nie oder nur für kurze Zeit kommen wird - bis alle merken, dass statt Kapazitätsverringerung durch Reservierung nur eine Kapazitätserweiterung das Problem von Wartezeiten löst.

Ich stelle mir vor, Tesla würde an niederländischen Hauptreisetagen Reservierungen durchführen. Die Supercharger sind auch ohne Reservierung schon mehr als ausgelastet. Eine Reservierung halbiert locker die Kapazität oder verringert sie sogar noch stärker. Statt 17 Wartenden wie bei den letzten Ferien gibts dann mehr wartende am Schnelllader als rastende Verbrenner auf dem Rastplatz.

Re: Ionity – Schnellladenetz

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich halte die "Reservieren"-Funktion für kompletten operativen Schwachsinn und reines psychologisches Placebo, um beunruhigte Gemüter zu beruhigen. Es ist wie die Neulinge im Vapiano: Reinkommen, Platz reservieren und nicht blicken, dass es so viel Bewegung im Laden gibt, dass das unsinnig ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag