Ionity – Schnellladenetz

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon SaschaG » Fr 20. Apr 2018, 19:44

Genauso ist es. Deswegen wird auch keiner mehr CHAdeMO Säulen aufbauen. Und die verbliebenen CHAdeMO Hersteller werden ihre Autos mit CCS ausstatten, wenn sie weiter welche verkaufen wollen.
SaschaG
 
Beiträge: 456
Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52

Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon Huki » Fr 20. Apr 2018, 19:51

Vielleicht habe ich es übersehen, aber gibt es eine Kartenübersicht, wo Standorte geplant sind, bzw. infrage kommen?
Ich meine damit nicht die Bilddatei von ganz Europa, was durch die Presse ging.
Huki
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Mär 2018, 16:42

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon Schwani » Fr 20. Apr 2018, 20:49

Nein - leider nicht.
Auch dem Monteur vor Ort konnte ich keine Aussage über die nächsten Baustellen entlocken. Er meinte lediglich, dass sie schon die Aufträge für weitere fünf Standorte von Ionity zugesagt bekommen hätten.
26kWp PV im Eigenverbrauch
Outlander PHEV 06/17, e-load up! 02/18, Kona reserviert - Sangl Nr. 20
Schwani
 
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:55

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon 150kW » Fr 20. Apr 2018, 22:19

Kooperation mit Tesla nur unter der Voraussetzung das Tesla CCS übernimmt:
Audi-Manager Anno Mertens zeigte sich offen für eine Kooperation mit Tesla, allerdings nur auf der Basis des Ladesteckerstandards CCS.

https://www.golem.de/news/audi-e-tron-e ... 33971.html
150kW
 
Beiträge: 1534
Registriert: Do 3. Nov 2016, 10:36

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon TeeKay » Sa 21. Apr 2018, 16:43

War doch klar, dass Ionity nicht einen herstellerspezifischen, überreizten Standard zusätzlich installiert.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 11788
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon Twizyflu » Sa 21. Apr 2018, 23:37

Tesla täte gut daran, hier wirklich auf CCS zu setzen.
Alles andere wäre einfach nur fatal und sich hier abzuschotten würde auch bedeuten, dass man seinen Kunden den Zugang auf das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit größte Ladenetz verwehrt.
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Bald: Hyundai KONA Elektro 64 kWh - Sangl #107 :mrgreen:
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 20745
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon NotReallyMe » So 22. Apr 2018, 12:03

Ich weiss nicht, ob’s schon mal jemand hier erwähnt hat. Die ersten beiden Ionity Standorte in Deutschland liegen relativ nahe am Nürburgring und der wahrscheinlich erste Wagen, der mehr als 150 kW Ladeleistung CCS verträgt ist der Porsche Mission E. You do the math :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 28.6 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 18:46

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon HubertB » So 22. Apr 2018, 15:07

Was mich eher wundert ist dass die Triples von EnBW in der Nähe immer noch nicht in Betrieb sind:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A61/23015/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A61/22175/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... A61/22170/

Was hat Ionity anders gemacht?
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2494
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon biker4fun » So 22. Apr 2018, 17:25

Gute Frage! Auf meine Anfrage hat mir EnBW mitgeteilt, dass die erforderlichen Genehmigungen nunmehr vorliegen würden. Allerdings würde kein konkreter Zeitpunkt für die Inbetriebnahme genannt.
IONIQ BEV Premium, Blazing Yellow v. Auto-Sangl seit 30.03.17 + BMW i3 94Ah seit 26.03.18
Zoe Int. 16.07.14 - 30.03.17 (45.000km), neptun grau met.
Wallb-e to go 22 kw, PV 8,3 kWp
Benutzeravatar
biker4fun
 
Beiträge: 1355
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz

Re: Ionity – Schnellladenetz

Beitragvon Schwani » So 22. Apr 2018, 20:59

Ich habe heute mit dem up mal bei Ionity Probegeladen.
Der Kleine hat mit 44kW angefangen ist dann lange auf 40 geblieben und erst ab 80% langsam runter gegangen - Klasse!
Die Anzeige an den Säulen ist sehr groß und informativ, aber leider bei Sonne schlecht ablesbar.

Vor allen Dingen finde ich es gut, dass CCS einen nicht bei 80% raus schmeißt. Von CHAdeMO war ich es bisher so gewohnt - da hätte ich gerne oft noch weiter geladen.

Auf der Tour bin ich auch bei den oben genannten Tripple vorbei gekommen. Da ist immer noch nix los - im Gegenteil, die sind sogar jetzt mit ner Haube abgedeckt...

6455CB42-517E-47F3-96D7-4A984D4FC890.jpeg
26kWp PV im Eigenverbrauch
Outlander PHEV 06/17, e-load up! 02/18, Kona reserviert - Sangl Nr. 20
Schwani
 
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:55

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dalle21 und 4 Gäste