Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ich denke ein Großteil der Kunden wird dort mit Firmenwagen "Tankkarten" laden. Ich habe mit Tankkarte auch immer an den Autobahntankstellen getankt, weil der Preis egal war. Privat hab ich da hingegen nie getankt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

Derpostler
read
TeeKay hat geschrieben:Wieso sollte Ionity eine anfängliche Monopolstellung haben? Es gibt ein halbes dutzend parallel laufender Förderprojekte für HPC und dazu noch die Projekte für 150kW Lader, die für die meisten Autofahrer ausreichend schnell sein werden
Das stimmt alles, aber ich sehe bei dem ionity-Netz einen neuen Ansatz, nämlich den Versuch, eine richtige Lade-Marke zu etablieren, wie Shell oder Aral. Ich kannte früher genug Leute, die gesagt haben, sie tanken "immer" bei Shell oder Aral, so doof es ist.

Nach dem Motto: "Ich lade immer bei ionity, weil da immer eine funktionierende Säule frei ist, es überall das gleiche kostet, immer gleich abgerechnet wird, und als Ladestrom immer mindestens 150 kW geboten werden, und weil die Lader cool aussehen." Irgend so etwas in der Art.

Wenn man zur Zeit durch Deutschland fährt, dann findet man zwar genug Schnelllader, aber man hat kein "Ladeerlebnis", man nimmt kaum wahr, ob es eine E.On Säule ist oder eine EnBW-Säule. Das liegt vor allem daran, dass meistens keine 6 hübsch aussehende Lader nebeneinander stehen wie bei Tesla, oder wie es beim ionity-Netzwerk werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Gesamteindruck der ionity-Ladeplätze ein Alleinstellungsmerkmal sein könnte, drück ich mich mal vorsichtig aus. Eine Monopolstellung ist es nicht, aber eben eine aus dem übrigen Angebot herausragende Marke.

Aber klar, der Preisunterschied darf natürlich nicht zu gross sein, sonst orientiert man sich anderweitig, sofern eine Alternative in der Nähe ist.

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Letztlich ist sowas ja zu wünschen: ein Hersteller kümmert sich um ein möglichst stressfreies Ladeerlebnis auf das man bauen kann. Ladesäulen sind natürlich prädestiniert für eine Monopolisierung. Entsprechend muss man da immer wachsam sein. Aber letztlich sehe ich da auch keine guten Alternativen und würde nicht gleich komplett schwarz sehen. In der Tat gibt es verschiedenste HPC-Initiativen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Wenn Ionity dieses Markenerlebnis bieten kann und die Nutzer bereit sind dafür zu zahlen, ist es doch ok. Genau so funktioniert Wettbewerb - das Gegenteil eines Monopols. Ist ja niemand gezwungen, den Mehrpreis für das Markenerlebnis zu zahlen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Am 9. April soll Neuenkirch in der Schweiz eröffnet werden (sofern der Übersetzer das richtig gemacht hat :) ):
Google Übersetzer hat geschrieben:In Neuenkirch wird das Konsortium deutscher Autohersteller unter der Marke Ionity am 9. April seine erste ultraschnelle Ladestation eröffnen.
https://www.rts.ch/info/economie/941237 ... uisse.html (Mit Video der Bauarbeiten)

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
In Irland soll es 6 Stationen geben. Partner dort ist Topaz, die wohl kürzlich von Circle K (Couche-Tard) übernommen worden sind.
http://changinglanes.ie/online-reservat ... ctric-suv/

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Es ist nicht ganz klar ob über Ionity geredet wird oder die Porsche eigenen Stationen, aber ich setzt es mal hier rein...
Laut Porsche soll das Ladenetzwerk kostendeckend arbeiten. Für den Kunden sollen die Kosten vergleichbar mit Benzinpreisen sein.
https://www.gearbrain.com/porsche-missi ... 14338.html

Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
read
NIcht nur kostendeckend, sondern es soll Profit generieren und zwar innerhalb von nur 2 bis 3 Jahren:
Will chargers be a profit centre for Porsche?
"[Laughs] Yes, we want to earn money with the new products and services, of course. Yes."
Charged from day one?
"Yes we try to do this, of course. We can invest in the beginning but after two or three years you have to be profitable with the new services, of course."
Wie ich schon in der Vergangenheit gesagt hatte wird an den 350KW Säulen kein Ioniq oder Kona oder Amperae oder eGolf Fahrer freiwillig laden wollen, da die Preise pro KWh drastisch höher als an den 50KW und 150 KW Säulen sein werden.

Auch an den 150KW Säulen wird der Strom wohl schon teurer sein als an den 50 KW Säulen.
Je schneller man den Strom möchte desto mehr wird man dafür bezahlen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wenn keiner läd weil es zu teuer ist, kommt auch kein Geld rein ;)

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Designworks (Gehört zu BMW) hat das Design der Säulen gemacht:
http://www.bmwgroupdesignworks.com/work ... g-network/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag