Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Leute - bei 350kW ist ein Faktor 0.6 noch 210kW!
Manche vergessen auch gerne, dass die "Marketing" Spitzenladeleistungen sowies nur kurzzeitig erreicht werden. Das hier irgendwer aufgrund der Ladestation mehr als ein paar Minuten abgeregelt wird kommt vermutlich nie vor. Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, dass man überhaupt von der Station abgeregelt wird. Hier wird ja immerhin die Ladeleistung auf alle Stationen verteilt. Bei TESLA wird das ja jeweils auf zwei Stationen verteilt. Sprich, wenn bei TESLA an einem "Doppel" einer unbesetzt ist und der andere gerade fast fertig und somit die Leistung gar nicht ausgeschöpft wird, dann bringt das einem anderen Doppel gar nichts.

Und wem das bei Zeittarif Bauchschmerzen bereitet sollte sich eher gedanken machen, dass das eigene Fahrzeug die Spitzenleistung nicht lange halten wird. Zudem sind ja jetzt erstmal nur 150kW "Schnarchlader" wie der neue Jaguar oder Audi Quattro am kommen. Selbst beim Mission E ist noch nicht klar, ob der wirklich 350kW bekommt.

Ihr könnt euch mal überlegen welchen Gleichzeitigkeitsfaktor eure Schukosteckdosen im Haus haben. Der ist nämlich meist 1/(Anzahl Steckdosen) pro Sicherung und noch geringer wenn man den Hausanschluss betrachtet...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Super-E hat geschrieben:Leute - bei 350kW ist ein Faktor 0.6 noch 210kW!
Manche vergessen auch gerne, dass die "Marketing" Spitzenladeleistungen sowies nur kurzzeitig erreicht werden.
Warum verweist Porsche dann explizit darauf, dass ihre 350kW Lader kein Leistungs-Sharing betreiben und daher jeder Kunde stets 350kW haben wird. Das macht technisch nur Sinn, wenn über lange Zeit 350kW geladen werden können und eine Leistungsdrossel merkliche Ladezeitverlängerungen bedeuten.

Im Übrigen gibt es keinen Automatismus, nach dem die Spitzenladeleistung nur kurzzeitig anliegt. Autos wie i3, e-Golf, Zoe Q210 und Ioniq können bis 70% mit dem Spitzen-Ladestrom laden. Und der ist es, der die Batterie (= Stromspeicher) füllt, nicht die Ladeleistung. Jaguar, das erste Auto für 150kW, soll es leider nur von 20% bis 50% können.

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Es macht ja schon einen Unterschied, ob sich zwei Lader 350 kW teilen oder nicht. Selbst wenn 350 kW nur eine kurze Zeit voll ausgenutzt wird, wird man dann ja noch etwas länger wahrscheinlich über 175 kW hängen, genauso wie der parallel Ladende.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Porsche hat diese Säulen aber nicht aufgestellt, oder? Vielleicht finden die das auch gar nicht toll, dass hier mit einem Faktor 0,6 geplant wird. Im Endeffekt ist es aber von Porsche viel Marketingbla für Ihre tolle Säule, mit dem man sich von TESLA absetzen will.
Obwohl es wie schon geschrieben da zugegeben noch einen großen Unterschied gibt. Denn zum einen macht es tatsächlich etwas aus, ob es ein Lastmanagement zwischen zwei Ladepunkten oder einem ganzen Park ist, denn jede Säule kann bis zum Erreichen des maximalen Anschlusswertes die volle Leistung abgeben.
Zudem können bei TESLA die am SC ladenen Fahrzeuge die vorhandene volle Leistung nutzen. Demnach ist es auch eher wahrscheinlich, dass es zu Beschränkungen kommt. Das nun hingegen lauter Fahrzeuge mit der Fähigkeit 350kW zu ziehen gleichzeitig laden wollen ist aber gering. Und auf je mehr Lader sich das verteilt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Reduktion kommt. Da reicht ja ggf. schon ein unbesetzter Lader.
Und es ist sicherlich besser man stellt bei einer gegebenen Anschlussleistung ein oder zwei Lader zusätzlich auf, die in ganz seltenen Fällen abgeregelt werden, wenn man alternativ eben auf diese Säulen verzichten müsste, damit auch garantiert immer volle Power garantiert ist.

Und sollte es tatsächlich ein Thema werden kann man ja immer noch den Anschluss verstärken oder Akkupuffer einbauen. Ich glaube aber, dass es einfach für viele Jahre nicht nötig ist.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Porsche hat diese Säulen aber nicht aufgestellt, oder?
Das läuft unter dem Dach von Ionity. Wobei in den Bauantragsdokumenten auch von der "Porche Consulting Gmbh" die Rede ist.

Ich denke aber auch das es da einen Unterschied zwischen den Säulen an den Porsche Autohäusern gibt und denen bei Ionity. Die uneingeschränkten 350kW gelten m.E. nur für die Porsche Autohäuser.

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
zitic hat geschrieben:Es macht ja schon einen Unterschied, ob sich zwei Lader 350 kW teilen oder nicht. Selbst wenn 350 kW nur eine kurze Zeit voll ausgenutzt wird, wird man dann ja noch etwas länger wahrscheinlich über 175 kW hängen, genauso wie der parallel Ladende.
Wer sagt, dass 1:1 geteilt werden muss? An einigen Superchargern gibt es inzwischen ein ladegerätgenaues Power-Sharing - also in 10kW-Schritten.

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das habe ich auch gar nicht gemeint, vielleicht war das etwas missverständlich. Aber wenn beide halt für nur kurze Zeit 350 kW laden, aber z.B. längere Zeit vielleicht mit 200-230 kW, dann reichen die durchschnittlichen 175 kW aus einem Gleichrichter natürlich deutlich öfter nicht aus. Da verteilt es sich mit 60% auf 6 Einheiten deutlich besser. Die Porsche-Anlage ist ja auch mit 3 Ladevorgängen Akku konzipiert(weiß nicht, ob pro Säule oder pro Gesamtanlage gemeint ist). Da ist die Gefahr seine 350 kW nicht zu bekommen ja noch mal viel geringer.

Den angeschlossenen Akku halte ich ohnehin gerade bei diesen extremen Schnellladeanlagen für besonders angebracht. Man kann den Trafo gleich noch besser ausnutzen und Netzregeldienste anbieten und/oder angebotsabhängig Bunkern(wenn Sonne scheint oder Wind weht...). Wenn die Infrastruktur schon steht, kann man das ja gleich mitnehmen. Die Sau der Blackout-Gefahr wird ja gerade auch wieder durchs Dorf getrieben und zielt gerade auf diese Schnellladesäulen. Da hat man dann auch ein Argument mehr.

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
150kW hat geschrieben:Das läuft unter dem Dach von Ionity. Wobei in den Bauantragsdokumenten auch von der "Porche Consulting Gmbh" die Rede ist.

Ich denke aber auch das es da einen Unterschied zwischen den Säulen an den Porsche Autohäusern gibt und denen bei Ionity. Die uneingeschränkten 350kW gelten m.E. nur für die Porsche Autohäuser.
Laut Video spielen die da je nach lokalen Gegebenheiten unterschiedliche Partner bei einer Station mit ein. Aber die 350 kW sind überall gesetzt. Die Porsche Autohäuser sind doch glaube ich kein Teil des Ionity-Netzes oder? Deren Netz steht an den Hauptverkehrsachsen bei den Partnern Shell, MRH, OMV, Tank & Rast, Circle K.... Porsche liefert halt nur zusätzlich die von ihnen entwickelte Hardware + Planung für einzelne Ionity-Standorte.

Re: Ionity – Schnellladenetz

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
350? Also ich wäre schon froh, wenn die es schaffen, einen 50er CCS aufzubauen. Solange die nur auf irgendwelchen Kongressen rumschwafeln, ist der Laden für mich heiße Luft. Elon Musk stellt die Dinger erst auf und labert dann.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die erste Anlage mit sechs 350kW Säulen steht doch schon...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag