Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Irgendwie wundere ich mich langsam - wir haben den 3.12. und IONITY fängt Stationen in Bayern, Österreich und der Schweiz an - also in Gegenden wo man mit Winter rechnen muss. Ich hatte gedacht dass die jetzt eventuell Italien und Südfrankreich oder eventuell schon Spanien in Betracht ziehen. Wäre Jahreszeitbedingt doch irgendwie logischer? Oder hoffen die einfach auf einen super milden Winter?
In God we trust - all others pay cash!
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Tesla hat auch SuperCharger im Dezember bauen lassen. Für die Arbeiter zwar nicht so schön, aber offenbar ist Kälte nicht generell ein Showstopper für solche Projekte. Vor einigen Jahren war es das, denn damals stimmte die Konsistenz vom Förderbeton nicht. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Ionity baut dort, wo sie die Baugenehmigungen bekommen. Haben sie doch schon bekanntgegeben. Wenn die in Spanien drei Jahre und in Bayern drei Monate dauern, wird eben erst in Bayern und 2021 in Spanien gebaut.

Im Übrigen kann unabhängig vom Wetter gebaut werden. Notfalls nutzt man beheizten Beton, um auch bei Frost zu betonieren.

Re: Ionity – Schnellladenetz

lucas7793
read
Und noch einen Baustelle: Aire de la Baie de Somme in Norden von Frankreich. Dort ist auch ein Supercharger und dieae Raststation ist von beiden Seiten erreichbar.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ich-naklar hat geschrieben:Irgendwie wundere ich mich langsam - wir haben den 3.12. und IONITY fängt Stationen in Bayern, Österreich und der Schweiz an - also in Gegenden wo man mit Winter rechnen muss. Ich hatte gedacht dass die jetzt eventuell Italien und Südfrankreich oder eventuell schon Spanien in Betracht ziehen. Wäre Jahreszeitbedingt doch irgendwie logischer? Oder hoffen die einfach auf einen super milden Winter?
Winter ist heute kein Thema mehr. Mit entsprechenden Betonzusatzmitteln (aus unserem Hause :) ) kann man bis zu zweistelligen Minusgraden betonieren. Pflasterarbeiten und Elektroinstallation sind eh kein Thema.

Die Jungs von Ionity wissen offenbar, wie man Projekte durchzieht. Doch zwei Wochen Weihnachtspause sollten wir ihnen gönnen, oder ?


Gruß SRAM

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Das ist echt interessant - ich war immer noch der Meinung dass man bei Minusgraden nicht betonieren etc kann. Wieder was gelernt.
Und gerade ist noch ein Standort in Frankreich dazu gekommen. Also auch diese Woche wieder (mindestens) 4 neue Standorte.
In God we trust - all others pay cash!

Re: Ionity – Schnellladenetz

AgV8DdmU
read
Ich-naklar hat geschrieben:Das ist echt interessant - ich war immer noch der Meinung dass man bei Minusgraden nicht betonieren etc kann. Wieder was gelernt.
Und gerade ist noch ein Standort in Frankreich dazu gekommen. Also auch diese Woche wieder (mindestens) 4 neue Standorte.
Wenn der Boden oder Verschalung ausreichend gedämmt ist, dann geht es. Durch das Abbinden vom Beton entsteht ja auch etwas Wärme. Dann muss nur noch ausreichend mit Flies oder sonstigen Dämmzeug abgedeckt werden.

Damit der Boden auch tiefer gefroren ist, braucht es schon einen knackigen Winter ab Jan/Feb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodentemperatur
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodentemp ... eratur.png

Unser Bürogebäude (Rohbau) wurden im tiefsten Winter erstellt. Hat einigermaßen geklappt - nur ein runder Betonpfeiler musste neu erstellt werden, weil zu wenig mit Flies gedämmt wurde. Große Oberfläche und wenig Volumen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Außerdem stehen viele der Lader ja auf Fertigfundamenten die garnicht vor Ort gegossen werden müssen.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Und noch ein neuer Standort - Nyborg in Dänemark - macht 5 diese Woche
In God we trust - all others pay cash!

Re: Ionity – Schnellladenetz

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Ich-naklar hat geschrieben:Und noch ein neuer Standort - Nyborg in Dänemark - macht 5 diese Woche
Hui, die ist ja vergleichsweise weit weg von der Autobahn. Dann fehlen in Dänemark ja nur noch eine Station Höhe Köge und ggf. noch eine bei Falster, dann wäre Dänemark voll gemäß Zielbild ausgebaut.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag