Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
read
kub0815 hat geschrieben:Ich glaube nicht daß das nur für Porsche Fahrer interessant ist. Höhere Ladeleistung werden auch bei anderen Autos kommen.
Autos für Normalsterbliche werden maximal 150 KW Säulen ausnutzen können ganz einfach weil ein 60-80 KWh Akku (was die Mainstreamkapazität werden wird) nicht mehr als maximal 120-160 KW aushält (zumindest solange keine ganz neue Akkutechnologie verwendet wird).
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Die ersten Stationen in Norwegen sollen an den Circle K Stationen Rygge (E6), Dal ved Gardermoen (E6), und Kjerlingland (E18) entstehen. Es sollen nur 350kW Säulen aufgestellt werden, das Zahlungsmodell steht noch nicht fest.
https://www.tu.no/artikler/bilprodusent ... erk/411355
Es sind 20 Standorte in Norwegen geplant.
http://www.mynewsdesk.com/no/circleknor ... ge-2252921

In Schweden sind 30 Standorte geplant. Die ersten Stationen in Schweden werden an den Circle K Stationen Strömstad (E6) und Vintrie (Malmö) sein.
https://m.circlek.se/sv_SE/pg1334091874 ... elbil.html
Danke für die Links. Leider habe ich das zu spät gelesen, sonst hätten wir uns gestern noch den einen oder anderen Standort angesehen. In Rygge ist man jedenfalls schon sehr weit, es stehen dort bereits 8 Sockel-Fundamente mit jeweils einer Holzkiste darauf. Zu den Tesla-Gleichrichtern gesellen sich drei weitere Holzkisten auf einem verschraubten Blechfundament, genauso wie die Tesla-Gleichrichter. Was darunter ist, sieht man nicht, sie sind schon zuasphaltiert. Auf den Holzkisten ist kein Tesla-Aufdruck. Von den Säulen-Sockeln ist auch ein Bild in meinem Blog: http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... ap-tag-12/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Autos für Normalsterbliche werden maximal 150 KW Säulen ausnutzen können ganz einfach weil ein 60-80 KWh Akku (was die Mainstreamkapazität werden wird) nicht mehr als maximal 120-160 KW aushält (zumindest solange keine ganz neue Akkutechnologie verwendet wird).
Ja und einer muss mal mit neuen Technologien anfangen. Und da sie auch abwärtzkompatibel sein wird. Haben alle mit CCS Stecker was davon. Bei den Preisen glaube ich nicht das sie da gleich so zulangen werden aber wie es sein wird sehen wir dann ja. Auf jedenfall ist so ein Netzwerk wo mehr wie eine Ladesation rumstehet bitter notwendig wenn man Elektroautos freakfrei verkaufen will.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
WILL man das denn? Bei etlichen Herstellern habe ich da so meine Zweifel.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
drilling hat geschrieben:(zumindest solange keine ganz neue Akkutechnologie verwendet wird).
Die ganz neue Akkutechnologie heißt Toshiba SCiB, hält 10C und mehr aus und gibts seit 6 Jahren im Drilling.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:WILL man das denn? Bei etlichen Herstellern habe ich da so meine Zweifel.
Ich denke ab 2020 wollen sie das...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:In Rygge ist man jedenfalls schon sehr weit, es stehen dort bereits 8 Sockel-Fundamente mit jeweils einer Holzkiste darauf. Zu den Tesla-Gleichrichtern gesellen sich drei weitere Holzkisten auf einem verschraubten Blechfundament, genauso wie die Tesla-Gleichrichter. Was darunter ist, sieht man nicht, sie sind schon zuasphaltiert. Auf den Holzkisten ist kein Tesla-Aufdruck. Von den Säulen-Sockeln ist auch ein Bild in meinem Blog: http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... ap-tag-12/
Danke für das Bild :)
Aber nur drei Kisten bei den Gleichrichtern? So viele sind es in Berlin für die zwei Säulen ja auch. Bei 8 Ladepunkten sollten es mehr sein.
Dein Foto zeigt nur die 8 Sockel, oder?

Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
read
TeeKay hat geschrieben:Die ganz neue Akkutechnologie heißt Toshiba SCiB, hält 10C und mehr aus und gibts seit 6 Jahren im Drilling.
Aber komischerweise nur in Japan, und auch kein anderer Hersteller hat sie bisher verbaut. Der Haken ist wohl das die Energiedichte viel geringer ist (der Japan Drilling mit Toshiba Akku hat nur 10 KWh, statt 16 KWh mit Standardakku) insofern ist das noch keine Alternative.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Die Technik entwickelt sich halt weiter. Wenn es ein 200kwh akku braucht um mit 350kwh zu laden dann ist das halt mal so. Ein Hoch Verfügbares Ladenetzt mit mind. 150kw Ladeleistung sehe ich heute schon noch als eine vorraussetzung Elektroautos freakfrei benutzen zu können.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

Helfried
read
kub0815 hat geschrieben:Ein Hoch Verfügbares Ladenetzt (hoch verfügbares Ladenetz) mit mind. 150kw Ladeleistung sehe ich heute schon noch als eine vorraussetzung Elektroautos freakfrei benutzen zu können.
Nicht jeder mit mehr Ahnung und Mitdenkvermögen beim Autofahren ist ein Freak oder Nerd.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag