Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Sorry aber diese Ausage ist schlicht und ergreifen dämlich!
Erstens: die Entfernung zwischen den beiden Standorten sind 365KM - eine Reichweite die jedes HPC fähige Fahrzeug bei vernünftiger Fahrweise schafft.
Zweitens: wenn man sich die immer wieder gelenkte Karte anschaut, sieht man ganz deutlich dass da noch einige Stationen gebaut werden.

Ionity baut aktuell eben gerade da aus wo es entweder vertraglich nötig ist - oder wo eben schon die Genehmigung da ist.
In God we trust - all others pay cash!
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Mag ja sein, dass bei den 400 Standorten ein Abstand von 120 km raus kommt. Wenn die aber gesetzt sind: Wer sagt denn, dass danach das Netz nicht weiter verdichtet wird? Warum sollte es Ionity dabei belassen, wenn das Geschäft einträglich wird?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ionity – Schnellladenetz

drilling
read
Ilchi hat geschrieben: Warum sollte es Ionity dabei belassen, wenn das Geschäft einträglich wird?
Du glaubst doch nicht im ernst das das Geschäft in den nächsten 5 Jahren auch nur annähernd einträglich sein wird?

Hier geht es erst mal nur darum mit Tesla gleichzuziehen, damit sie etron/Taycan/EQC und co. verkaufen können.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Ilchi hat geschrieben: Warum sollte es Ionity dabei belassen, wenn das Geschäft einträglich wird?
Du glaubst doch nicht im ernst das das Geschäft in den nächsten 5 Jahren auch nur annähernd einträglich sein wird?

Hier geht es erst mal nur darum mit Tesla gleichzuziehen, damit sie etron/Taycan/EQC und co. verkaufen können.
Auf 5 Jahre habe ich nicht geschrieben. Aber auf Dauer: 'Ja'.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Manche, die hier rummosern haben offenbar noch NIE selber irgendein Projekt, geschweige denn ein Multi-Millionen-Euro Projekt durchgeführt.

Die Jungs von Ionity machen einen sehr guten Job. Es ist völlig irrelevant in welcher Reihenfolge die Standorte kommen: wenn man stattdessen Zeit verlieren würde, weil man eine bestimmte Reihenfolge halten will, aber bei einigen Standorten die Genehmigungen länger dauern und damit alle aufhalten, wäre das eine dumme Vorgehensweise.

In solchen Fällen baut man, sobald man darf. Egal wo. Alles andere ist Humbug.

Ferner ist das ein grid, das den Anspruch hat, eine Maschenweite von ca. 120 km oder geringer zu erreichen (bezogen auf Autobahnen / Schnellstrassen ). Da spielen andere keine Rolle. Diese verdichten dann aufgrund der Synergien, die eben nur eine Standardisierung wie CCS bieten kann, das Ganze an Knotenpunkten und besonders frequentierten und daher attraktiven Standorten. Das Grund-Netz aber muß vorallem eines bieten: eine berechenbare und zuverlässige Maschenweite.


Gruß SRAM

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ich-naklar hat geschrieben: Erstens: die Entfernung zwischen den beiden Standorten sind 365KM - eine Reichweite die jedes HPC fähige Fahrzeug bei vernünftiger Fahrweise schafft.
Der etron wird es schaffen. Aber wer will auf der BAB eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur wenig mehr als 46,5 km/h fahren?

In 2 Jahren sollen es aber allein bei Ionity max 120 km sein - hoffentlich nicht Luftlinie. Also keine Bange!

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ionity – Schnellladenetz

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
IONITY macht de Aufbau absolut richtig. Viel schießen und jeden Standort mitnehmen. Es braucht keine Systematik beim Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes, sonder Aktivitäten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ionity – Schnellladenetz

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das Angenehme bei den Ionity Standorten ist definitiv, dass es 4, 6 oder gar mehr Ladepunkte gibt. Ich lade jetzt öfter am Standort Neuenkirch. Die "Nervosität" ob denn die einzige Säule die es bisher dort gab frei ist, die ist verschwunden - ich plane auch keinen Plan-B mehr ein. Das empfinde ich als sehr angenehm. Bitte mehr davon! Und bisher hat auch immer alles funktioniert.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
SRAM hat geschrieben:Es ist völlig irrelevant in welcher Reihenfolge die Standorte kommen: wenn man stattdessen Zeit verlieren würde, weil man eine bestimmte Reihenfolge halten will, aber bei einigen Standorten die Genehmigungen länger dauern und damit alle aufhalten, wäre das eine dumme Vorgehensweise.
Das war von mir auch kein rummosern sondern eigentlich nur eine Feststellung. Ich finde den Aufbau so auch korrekt. Der Aufbau geht so schnell, dass da relativ zügig (bis Ende nächsten Jahres) schon ein brauchbar dichtes Netz bei raus kommen wird.

Für BEV-Fahrer wäre es vielleicht wünschenswert, wenn erst mal die Lücken geschlossen werden. Aber das ist halt nicht das primäre Ziel von Ionity.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Einmal muss ich SRAM wirklich recht geben! Die Leute labern rein aus dem Bauch (oder Stammtisch) heraus irgendwas ins weite Internet raus. Jeder der ein business hat, würde die Klappe halten - aber nein, die Profis im Internet wissen einfach alles und trällern tag ein tag aus ihr Liedchen... vermutlich erwartet ihr zusätzlich zu den Ladepauschalen noch eine Danke SMS?
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag