Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

NativeException
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 02:26
  • Wohnort: Kreis Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
  • Website
read
mobafan hat geschrieben:
NativeException hat geschrieben:Hohenwarsleben ist gerade live gegangen
Hm, dann ist aber Laden noch kostenfrei möglich, oder? Denn die Säulen sind aktuell noch offline.
Kann ich dir nicht sagen, beziehe mich auf den Status auf der Karte von Ionity und da hat es grad von Building auf Live gewechselt.
Ioniq-Fahrer seit 09/18

Programmierer des Ionity Tracker: https://ionity.evapi.de/
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

Naheris
read
Seit heute ist Ionity mit dem SuC-Netz in den "Eröffnungen seit dem ersten Standort in Kalenderwochen" gleich gezogen. Da die SuC noch zehn Wochen lang keine neuen Standorte eröffnet hatten, dürfte dies in eine nachhaltige Führung umschlagen.
HPC Ausbau nach KW Trend.2018-41.png
Ausbau HPC/Ionity vs. SuC, 2018-KW41 laufend
_______________________

Die Daten der Baubeginne und Eröffnungen habe ich grundlegend, aber mit etwas unschärfen. Erstens sammle ich erst seit der Tracker vorhanden ist. Zweitens habe ich mitunter ein paar Tage verpasst und musste die Daten aus diversen Diskussionsfäden regenerieren. Die Daten vor dem Tracker sind zudem alle nur aus dem Faden hier - also existieren meist keine Baubegine. So sind die französischen Standorte z.B. einfach plötzlich erschienen.

Zudem scheinen die Säulen mitunter schon einen Tag vor der Veröffentlichung online zu sein, wie wir gerade in Hohenwarsleben erfahren haben.

(+): Der Standort ist als "in Bau" bekannt geworden.
(=): Der Standort ist geöffnet.
(?): Datum ist nicht eindeutig zu identifizieren. Es könnte sich um ein paar Tage irren.
(!!): Es ging an diesem Tag ein Standort in Bau. Es ist mir aber nicht möglich gewesen, diesen eindeutig zu identifizieren.
(!): Einer dieser Standorte könnte anstatt Inenbraz am 4.10. in Bau gegangen sein.

Code: Alles auswählen

09.10.2018   Hohenwarsleben (=)
08.10.2018   Hohenlohe Nord (+)(!), Eichenzell (+)(!), CK Norager (+)(!)
04.10.2018   Gruibingen Süd (=), Innenbraz (+)(!!), 
03.10.2018   Eisentratten (=), Mahlberg West (+)
01.10.2018   Wunnenstein Ost (+), CK Gol (+), Bierset (+)
28.09.2018   Angath Nord (+), Lonetal West (+)
24.09.2018   Hohenems (=), CK Ringdalskogen (+)
19.09.2018   Bruchsal West (+), Bruchsal Ost (+)
18.09.2018   CK Sira (+)
17.09.2018   Lonetal Ost (+), Grauholz (+)
14.09.2018   Kaiserwald (+)
10.09.2018   Aire de Chartres Bois Paris (+), Aire de Chartres Gasville (+), Aire Service de Fontaine Colette (Dir North) (+)
03.09.2018   Gruibingen Süd (+), Aabenraa (nur noch als Testing)
29.08.2018   Salzbergen (+)
20.08.2018   Himmelkron (+)
17.08.2018   Eisentratten (+)
10.08.2018   CK Kjerlingland (Lillesand) (+), Hohenems (+)
09.08.2018   Mondsee (=)
06.08.2018   Hohenwarsleben (+)
24.07.2018   Aire de Porte d’Angers South (=)(?). Aire de Tours la Longue Vue (=)(?)
19.07.2018   Gotthard Süd (=), Gotthard Nord (=)
14.07.2018   Mondsee (+)
11.07.2018   Aabenraa (=)
02.07.2018   Gotthard Süd (+), Gotthard Nord (+)
25.06.2018   Aabenraa (+)
30.05.2018   Neuenkirch (=)(?)
24.05.2018   Brohltal West (=)
23.04.2018   Brohltal West (+)
17.04.2018   Brohltal Ost (=)
27.03.2018   Brohltal Ost (+)
P.S.: Verlinke doch noch eine Karte auf der Ionity-Seite. Dan ist Deine Seite perfekt. :)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
NativeException hat geschrieben:Oh na das wird ja lustig...
Wenn du die Namen der Stationen in diesem Beitrag suchst, müsste das doch relativ einfach zu finden sein.

Erweiterungsvorschläge:
- Counter aller aktiven Säulen (nicht Standorte)
- Tabelle mit Anzahl der Stationen pro Land.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Meine Todgesänge?
(.....)
Da hier im Thread Themen fremd, in der Sache aber wichtig, meine Antwort im übergeordneten E-Auto Thread: allgemeine-themen/mercedes-audi-und-jag ... ml#p839359
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ionity – Schnellladenetz

Helfried
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben: Da hier im Thread Themen fremd, in der Sache aber wichtig, meine Antwort im übergeordneten E-Auto Thread
Dort steht aber auch nix Neues. Aber wichtig.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Hinzu kommen Tank & Rast und Andere an Autobahnen. Von den in Städten errichteten HPCs ganz zu schweigen.

Mach doch einfach mal den Selbsttest: wie oft hast du in der Vergangenheit an Autobahntankstellen getankt und bei welchen Gelegenheiten ? Das dürfte für die meisten Fahrer die Zahl der pro Jahr an der Autobahn benötigten Ladungen deutlich relativieren......

Gruß SRAM
Ich tanke praktisch immer an einer österreichischen Autobahn-Tankstelle, die ca. 5 Kilometer von meiner Haustür entfernt liegt.

aber mir geht es hier um etwas ganz anderes, und das ist das Geschäftsmodell dieser Schnellader.
Ich kann bisher keines erkennen, kannst Du es?


Das Geschäftsmodell der Supercharger ist eben, dass diese durch die hohen Verhaufspreise der Fahrzeuge querfinanziert werden. Da Ionity ein offenes Netz sein muss (man wollte ja Fördergelder der EU) wird das so nicht funktionieren, also muss man saftige Preise nehmen, zumindest für Fremdfabrikate, um nicht defizitär zu werden. Wenn dann als ein Kona von Garmisch nach Rügen fahren will, müsste er an den Schnelladestationen an der Autobahn Preise zwischen 1 - 2 Euro pro kwh bezahlen, solange Hyundai nicht Mitglied bei Ionity wird.

Was nicht weiter tragisch wäre, wenn der Kona Fahrer dafür dann im Alltag sparen würde. Strecken über die reale Reichweite der Autos mit grossen Akku werden ja selten unternommen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

NativeException
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 02:26
  • Wohnort: Kreis Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
  • Website
read
Naheris hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<lots of data>
Coole Sache! Danke für die Daten, war so deutlich einfacher alles einzutragen. Die Daten sind dann jetzt drin :-)
Ioniq-Fahrer seit 09/18

Programmierer des Ionity Tracker: https://ionity.evapi.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Mal eine Frage. Es wird hier immer so freudig von 350kW gesprochen. Der iPace lädt gerade so mit 100kW, EQ mit max. 110kW, E-Tron bis max. 150kW. Wer außer dem Porsche Mission E soll diese Ladesäulen benutzen? Wenn der Preis für das laden sich nach anfänglicher Pauschale in die Höhe schießen wird, fragt so zu was das alles? Die genannten Autos sind absolute Premium Autos und ich seh nirgends das irgend jemand mit mehr als +70kW laden kann. Die Massenmobilisierung bei VW mit dem NEO lädt mit wieviel kW nochmal? Mir kommt das bischen so vor, wie wenn man sich Ladepunkte auf Staatskosten (Stichwort 25% Rendite) sichern möchte.
Niemand soll diese 350 KW Säulen benutzen.
Das will Ionity gar nicht, denn rechnen werden die sich eh nicht, sind vermutlich extrem wartungsintensiv und wären ständig kaputt, wenn sie oft benutzt werden würden.

Man will damit nur zeigen, dass man es besser kann als Tesla. Die deutschen Hersteller wollen zeigen: Wir sind die Besten!

Ist so wie mit den Autos, die jetzt kleckerweise in Europa auftauchen, ob Ampera-E, Jaguar-I-Pace oder Kona:
Ein Interesse am Verkauf haben die Hersteller nicht. Oder warum sind die Lieferzeiten so lang?

Dazu gibt es dutzende Berichte in Foren:
"Der Verkäufer war nicht begeistert im Autohaus, als ich nach den E-Autos fragte, dafür war er um so engagierter, mir einen Verbrener anzudrehen..."

Die EV sind für etablierte Hersteller reine Showcars, die zudem den Flottenverbrauch senken. Man will so für gute Stimmung sorgen bei Regierungen und Medien, damit man weiter margenstarke ICEs verkaufen kann. Drohende Fahrverbote sollen nach hinten geschoben werden, weil sie dann ja keine EV mehr entwickeln können. Das ist deren Strategie, merkt ihr das nicht?

Am I-Pace, Kona usw wird nichts verdient, da zahlen diese Hersteller nur drauf. Und das gleiche wird bei ihrem Ladenetzwerk passieren. Die Gelackmeierten sind dann diejenigen unter Euch, die grosse Erwartungen haben und an die Versprechungen von VW oder Ionity glauben, aber dann bitter enttäuscht werden.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Pitz hat geschrieben: Da Ionity ein offenes Netz sein muss (man wollte ja Fördergelder der EU) wird das so nicht funktionieren, also muss man saftige Preise nehmen, zumindest für Fremdfabrikate, um nicht defizitär zu werden. Wenn dann als ein Kona von Garmisch nach Rügen fahren will, müsste er an den Schnelladestationen an der Autobahn Preise zwischen 1 - 2 Euro pro kwh bezahlen, solange Hyundai nicht Mitglied bei Ionity wird.

Was nicht weiter tragisch wäre, wenn der Kona Fahrer dafür dann im Alltag sparen würde. Strecken über die reale Reichweite der Autos mit grossen Akku werden ja selten unternommen.
Fastned ist auch nicht darauf aus defizitär zu sein, deren Preise sind aber weit entfernt von 1-2€/kWh. Die 8€ Pauschale ist auch nicht astronomisch hoch, EnBW 5€, Allego 7€. IONITY wird sich auch in das Gefüge einbinden, was also etwas über dem Haushaltsstrompreis liegt. (Subventionierer wie MAINGAU ausgenommen).
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Ionity – Schnellladenetz

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Tesla könnte so aber allen ein Schnippchen schlagen, die eigenen SC weiterhin exklusiv halten (Typ 2 DC), Combo 2 unterstützen und somit den Druck von den Superchargern nehmen und alle wären happy (die ein Model 3 kaufen).

Win Win WIn...

Das würde das Model S und Model X abwerten. Warum sollte Tesla das machen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag