Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Also ich sehe das komplett anders, Pitz.

Es gibt Stand heute schon einige dieser Schnelladestationen, obwohl es noch kein einziges Fahrzeug der Konsortiumseigner zu kaufen gibt, welches das HPC Netz ausnutzen könnte, aber trotzdem wird schon gejammert es wird nicht schnell genug ausgebaut! Zweitens kann durch entsprechende Preisgestaltung die Ladestationen für die freigehalten werden, die das wirklich benötigen und führt nicht zu freiladeschnorrerei wie man das bei freien Ladestationen beobachten kann – ein Problem, welches auch TESLA hat (was wir hier ja schon vor Jahren vorhergesagt haben) und deshalb das freie Laden abschafft.
Ich sag ja gar nicht, dass es (derzeit) zu wenige Ladestationen gibt, da missverstehst Du mich.
Ich sage aber, dieses Konsortium ist nicht ehrlich und lügt uns an.

Denn wenn VW alleine 27 Modelle bis März 2021 verfügbar haben will, wie soll dass mit so einer lächerlich geringen Anzahl von Stationen denn funktionieren? Oder wollen die 27 Modelle in der Kleinstwagen - Klasse hreausbringen?

Dass Du als Besitzer eines E-Autos dich freust über jede Station, kann ich verstehen.
Ich sehe es aber aus der Position eines Steuerzahlers, also ich muss mit meinen Steuern den ganzen Spass bezahlen.

Und das Konsortium würde nämlich keine staatlichen/europäischen Fördergelder bekommen, wenn sie ein Geschäftsmodell wie Tesla verfolgen würden:
"Wir verkaufen Luxus Autos im Preisrahmen 100 000 Euro, und für diese Kunden wollen wir ein Schnelladenetz aufbauen, damit diese sorgenfrei durch Westeuropa reisen zu können."

Super-E hat geschrieben:Anfangs konnten sie das machen, denn es gab mehr Infrastruktur als Fahrzeuge. Zudem sind die TESLA Besitzer auf SCs angewiesen, da sie keine Alternativen haben (sofern sie keinen Chademo Adapter haben). Bei den CCS basierten Fahrzeugen gibt es aber neben anderen HPC Anbietern im Aufbau wie Fastned, Ultra-E, etc. (man denke nur an die UK initiative) auch noch tausende weitere Säulen von IKEA bis Bürgermeistersäule… Ich sehe eher das Problem, dass die TESLA Infrastruktur nicht mitkommt, wenn man nun die Produktion gegenüber früher verfünffachen will, aber die Ladesäulenanzahl „nur“ verdoppeln…

Ich finde das Ionity Projekt für den Anfang angemessen. Das wir irgendwann mal Ladeparks wie den von Sortimo an jeder Urlaubsstrecke benötigen und das trotzdem nicht ausreichen wird ist eine andere Geschichte - daher bin ich ja auch für das Konzept des Mittelstrecken EVs mit (Brennstoffzellen) Rex...
Seien wir doch ehrlich:
Das sind doch alles Projekte, die nur deswegen entstehen, weil es Förderkohke abzugreifen gibt.
Nenne mir einen Anbieter, der ein Geschäftsmodell betreibt, mit dem er Geld durch den Stromverkauf an EV - Fahrer verdient?

Ich kenne keines.
Und deswegen gehen diese ganzen Projekte auch immer nach kurzer Zeit ein wie die Blumen in der Vase auf dem Wohnzimmertisch. Es besteht NULL Interesse daran, dem Kunden etwas zu bieten, denn verdienen tut man an ihm nichts:
Re: Tank & Rast: Anbieterchaos
Ungelesener Beitragvon dedetto » Mi 13. Jun 2018, 08:55

Hallo.
Ich fahre T&R nicht mehr an, zumindest nicht ohne ausreichende Reserve um nach Hause zu kommen. Und dann brauche ich sie eigentlich nicht .
Die eine ist zu 20% defekt, die andere ist seit März unbrauchbar.

Und in der App wird der Defekt nicht angezeigt...

-----------------------------------------


Re: Tank & Rast: Anbieterchaos
Ungelesener Beitragvon phonehoppy » Mi 13. Jun 2018, 09:47

Es ist immer noch ein Trauerspiel. Wie freudig haben wir alle den raschen Ausbau der Ladestationen wahrgenommen, wie schnell ging es doch, dass an vielen Raststätten die Ladesäulen standen. Und anfangs war es ein gutes Gefühl, nun einfach losfahren zu können, wissend, dass an der nächsten Raststätte eine kostenlos nutzbare Ladesäule steht.

Und jetzt das: Kritische Verkehrsinfrastruktur wird zur Werbetafel degradiert, damit Energieriesen sich einen grünen Anstrich geben können. Teure technische Geräte stehen herum und können nicht genutzt werden. Die dunklen Displays sind zum Mahnmal geworden und zum Beweis für die Leute, die "schon immer gewusst haben", dass Elektromobilität in Deutschland nicht funktioniert.

Es ist dringend notwendig, dass dies einmal in die breite Öffentlichkeit getragen wird, mit dem Unterton: Energieriesen wie Innogy und E.On (die ja sowieso fusionieren) haben kein wirkliches Interesse daran und nicht die Kompetenz, kritische Infrastrukturdienstleistungen zu erbringen. Hier muss regulatorisch eingeschritten werden. Die Ladesäulenverordnung muss dahingehend geändert werden, dass Vertragsstrafen fällig werden, wenn Ladestationen nicht verfügbar oder wegen hakeliger Zahlungssysteme nicht nutzbar sind. Für die Tank & Rast - Stationen sollte endlich eine Auffanggesellschaft gegründet werden, die den Betrieb unter einem Dach übernimmt, für einheitliche Standards beim Roaming und für einen reibungslosen Betrieb sorgt.
betreiber-roaming-abrechnung/tank-rast- ... 5-210.html

Besonders der zweite "Beschwerer" ist lustig.
Er schlägt als Lösung eine "Verstaatlichung" vor, es soll "Vertragsstrafen" geben, wenn die Säulen nicht funktionieren.

Genau das, was bei Tank und Rast passiert, wird so oder so ähnlich auch bei Ionity kommen.
Wetten?

Und wenn Du mittelfristig an REX glaubst - was sicherlich eine realistische Option ist:
Warum dann einen einzigen Euro an Förderung in diese superteuren Lade-Netze stecken, wenn sie dann eh mit "REX" völlig überflüssig werden?
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Manche hier scheinen zu denken, dass es ein Netzwerk braucht, dass flächendeckend einheitlich ist.
Dem ist aber nicht so.

IONITY macht nur CCS.
Schaut doch mal unter den GE-Stromtankstellen hier, wie viele CCS Lader mit 50 kW es in Europa gibt UND wie viele unabhängige HPC Lader einzelner Anbieter es gibt.

IONITY hat den Vorteil zu sagen: WIR bauen die ganz ganz schnellen HPC Lader, die nicht jeder braucht aber die jeder nutzen darf, der Combo 2 / CCS hat (was eh viele sein werden) und der durch Europa fahren will.

Beim Lidl brauch ich keinen HPC. Dort genügt der Triple Charger.
Bei Ikea, Kaufland und Co genauso.

Tesla baut nicht umsonst seine URBAN Supercharger mit 70 kW.
Die wissen warum. Nur Supercharger sind unsinnig und nicht ausreichend und Destination Charger allein reicht nicht allen aus sondern ist eben für Hotels, Restaurants und Orte mit längerem Aufenthalt.

IONITY macht es absolut richtig.
Schaut doch, wie viel da pro Woche jetzt weitergeht.

Wenn die den Takt weiter halten - und wieso sollten sie nicht? Geld ist sicher genug da - dann steht da bis Ende 2018 was nettes und bis Ende 2019 was großartiges für Europa - und alle können es nutzen (ausg. Nissan) und die aktuelle ZOE, Smart und Hybride..)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
@
Pitz hat geschrieben:Und wenn Du mittelfristig an REX glaubst - was sicherlich eine realistische Option ist:Warum dann einen einzigen Euro an Förderung in diese superteuren Lade-Netze stecken, wenn sie dann eh mit "REX" völlig überflüssig werden?
Weil es viele Lösungsmöglichkeiten geben sollte. Wer denkt alles vorhersehen zu können ist einfach arrogant (dabei bin ich da ziemlich gut drin, aber auch ich kann mich irren ;-)). Außerdem ist der Rex nur sinnvoll für Leute die nicht viel bzw. nur gelegentlich Langstrecke fahren. Leute mit viel Langstrecke sollen eher reines EV fahren und dafür die HPC Stationen nutzen. Die machen das aber dann beruflich und haben eh eine Firmenladekarte.

Ich finde es falsch etwas grundsätzlich schlechtzureden mit nicht belegbaren Unterstellungen. Kann natürlich so kommen, aber ich sehe das nicht so. Die 27 Modelle bis 21 sind aber weltweit (vermutlich einige china only). Und da sind einige eher auf Kurzstrecke/Mittelstrecke ausgelegt. Es heißt zwar in der Mitteilung MEB, aber so genau nehmen die das sicher nicht. Die neuen e-up Drillinge sind da sicher auch dabei und die wird man vermutlich eher weniger an den Ionity Säulen sehen, sondern eher am IKEA oder Aldi Lader...

Fastned ist definitiv darauf ausgelegt mit den Säulen Geld zu verdienen. Es ist aber derzeit schwierig. Die Preise bei den Ladern werden sicher genauso runter gehen, wie bei allen Dingen die in größeren Stückzahlen produziert werden. Dann kann das auch eher wirtschaftlich werden...
Zuletzt geändert von Super-E am Do 4. Okt 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ich glaube eher nicht, dass Ionity den Weg der gesponsorten T&R Lader gehen wird.
Denn für die Hersteller, die ja hinter Ionity stehen, ist eine funktionierende Infrastruktur, besonders bei den Schnellladern, essentiell, wenn sie nicht nur Complianceautos verkaufen wollen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Ich glaube eher nicht, dass Ionity den Weg der gesponsorten T&R Lader gehen wird.
Denn für die Hersteller, die ja hinter Ionity stehen, ist eine funktionierende Infrastruktur, besonders bei den Schnellladern, essentiell, wenn sie nicht nur Complianceautos verkaufen wollen.
Genau so ist es.
Mag sein, dass die sich dann schon für ihre Kunden Sondertarife ausmachen mit ihrem Joint-Venture...
Aber in erster Linie denke ich, dass sie besonders großen Wert dann darauf legen zu sagen: Wir, die deutschen Autokonzerne, haben ein gemeinsames System, das funktioniert und dem hohen Premium Anspruch unserer Kunden gerecht wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Schon wieder ein neuer - aber ist es Angath oder Grauholz?
Es wird langsam unübersichtlich :D
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Angath war schon vor ein paar Tagen...

Kaiserwald bei Graz ist auch bald fertig bzw. online
Dateianhänge
43163715_1796973610357674_6768708011402723328_n.jpg
43119241_1798759973570529_414467578174373888_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ionity – Schnellladenetz

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
150kW hat geschrieben:Ich glaube die Baustelle Mahlberg West ist neu, oder?
Jup..
hatte auf Autohof Herbolzheim gehofft.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Pitz hat geschrieben:Seien wir doch ehrlich:
Das sind doch alles Projekte, die nur deswegen entstehen, weil es Förderkohke abzugreifen gibt.
Allein für die Stationen an den TEN-T Strecken investieren sie 200 Mio und bekommen 40 Mio Förderung.
Was haben sie also davon 40 Mio Förderkohle abzugreifen, wenn sie dafür 160 Mio zahlen müssen (+ Stationen abseits TEN-T)?

Re: Ionity – Schnellladenetz

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:
Ioniqs wären ja traumhaft. Da wäre die Chance ja hoch, dass der erste nach 5 Minuten schon wieder weiter fährt. Schlimmer wären wohl die Autos, die eine Stunde laden oder mehr.
Um nach 5 Minuten schon weiter zu fahren, muss das Auto auch schnell laden können 70kW und schneller. Noch gibt es kaum Fahrzeuge, die dass können.

Daher wird der Aufenthalt eher 20-30 Minuten dauern
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag