Induktives Laden - Artikel auf Zeit

Induktives Laden - Artikel auf Zeit

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-11/a ... ives-laden

Ich bin jetzt nicht so der Verfechter des induktiven Ladens, aber interessant finde ich diese Aussage:

" Weil mit einer hohen Frequenz von 20 bis 150 Kilohertz im Gegensatz zu den 50 Hertz des normalen Stromnetzes gearbeitet werde, liege die Gesamteffizienz bei 90 Prozent. Zum Vergleich: Die kabelgebundene Übertragung schafft 92 bis 94 Prozent. Die 12 bis 15 Zentimeter Luft seien problemlos überwindbar, heißt es unisono. Um auch Gesundheitsgefahren auszuschließen, zum Beispiel für Menschen mit Herzschrittmacher, wird es unter anderem eine Zwischenraumüberwachung geben, die das Laden sofort abbrechen kann."
Anzeige

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
read
3,7KW sind dafür völlig ausreichend. Wenn man schnell möchte, muß man eben das Kabel raus holen.
Essentiell ist aber, das da ein einheitlicher Standard festgelegt wird !!!!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Warum nur 3,7 kW?
Zitat: "Am Anfang werden diese Versuchsfahrzeuge nur mit 3,7 kW Leistung geladen, genau wie ein serienmäßiger e-Golf. Die Ladeleistung soll aber schnell auf 10 bis 20 kW ansteigen."

Danke für den Link. :)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:3,7KW sind dafür völlig ausreichend. Wenn mans chnell möchte,muß man eben da sKabel raus holen.
Essentiell sit aber, das da ein einheitlicher Standard festgelegt wird !!!!
eDevil, tipp mal ein bisschen langsamer und lies deine Beiträge doch bitte nochmal Korrektur bevor du sie postest. Da gibt's so 'ne Vorschau-Funktion. Das wird mir auf Dauer echt etwas anstrengend, wenn mein Gehirn deine Buchstabensuppe immer umsortieren muss... ;) Danke!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ChristophW hat geschrieben:...Zum Vergleich: Die kabelgebundene Übertragung schafft 92 bis 94 Prozent....
Ach? Ist das so.... hmm soll ich jetzt mal mein Tabellenbuch rauskramen?
6-8% Leitungsverlust auf 4m Ladekabel? Ich glaube das ist defekt oder einfach zu dünn ausgelegt!

Schreibt eigentlich überhaupt noch einer fachlich korrekte Artikel?
Gibt es denn niemanden in den Redaktionen, welche einen technischen Bericht erst einmal Korrektur lesen lassen?
Irgendwie häuften sich die Fehler ... was soll das?
Unwissen, Unachtsamkeit, schnell schnell fertig mit dem Beitrag?

Unbestritten ist wohl, dass Induktionsladung zwangsläufig mehr Verluste bringt als eine Direktverbindung.
Oder ist da jemand anderer Meinung.

my2cent
Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Ach? Ist das so.... hmm soll ich jetzt mal mein Tabellenbuch rauskramen?
6-8% Leitungsverlust auf 4m Ladekabel? Ich glaube das ist defekt oder einfach zu dünn ausgelegt!
Beim induktiven LAden kommt ja schon DC heraus. Überkabel muß AC erstmal gleich egrichtet werden, was ja auch Verluste hat.

P.S. @eLurch ja, sorry, mache ich, wenn dafür alle anderen richtig mit elektrischen Maßeinheiten umgehen :P
:mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
lIEber Edvil.:, Ad nib ICh aBerr froo :roll:
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben: Beim induktiven LAden kommt ja schon DC heraus. Überkabel muß AC erstmal gleich egrichtet werden, was ja auch Verluste
Sorry, das ist falsch. Induktives laden wird immer nur mit Wechselstrom, also AC funktionieren. Daher wird ein kabelgebundene DC Ladung von den Verlusten her auch immer besser sein.
Aber der Komfort spielt dabei eine interessante Rolle!
z.B. Test bei Toyota http://youtu.be/a9_mpd1AIfk

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Es wird auch mal wieder verschieden verglichen:
"Die kabelgebundene Übertragung..." -> da ist nicht von Ladung oder Umwandlung die Rede.
Übertragung ist von einem Stecker zum anderen.

Kabellose Leistungsübertragung hat schon der alte Tesla versucht... es wurde dann aber doch eher zum Kabel gegriffen.

Aber gute Idee... hochtransformieren und aufspannen und dann "britzel - knall" mit einer großen Entladung in den Akku.

Sowas brauche ich unbedingt in meiner Ladesäule ... hehehe:

2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Induktives Laden - Artikel auf Zeit

Eifel-Thomas
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 17:14
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo echte EV-Fahrer, habt ihr diesen Stuss wirklich komplett zu Ende gelesen? Stört es hier niemanden, dass nach Herrn Prof. Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen batterieelektrische Autos kein Ersatz für die heutigen Pkw sein werden? Huih, dazu noch diese Gefahren dieser gaaanz neuen Akkutechnik, die natürlich erst ab 2025 mit vielen Unabwägbarkeiten vielleicht eventuell und nur wenn sie sich als sicher und .....überhaupt ... laber, laber, laber.......
Mann, es gibt bereits erschwingliche E-Autos, die alltagstauglich sind und funktionieren! Sie können jeden Verbrenner ersetzen, wenn der Käufer es will und sein Gehirn benutzt. Herr Sauer wirkt nicht wirklich wissenschaftlich neutral und mit welchem Verlagshaus die "Zeit" verbunden ist, kann man schnell im Netz finden. Ich bilde mir meine Meinung, oh ja!
Warum verschwendet ihr eure Zeit mit so einer Sch....? Das Jetzt zählt! Und nicht irgendwann in 10 oder 11 Jahren. Lasst euch doch nicht immer wieder verunsichern und auf die Zukunft vertrösten, sondern handelt.
Viel Glück dabei wünscht euch der Eifel-Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag