Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Laut GE-Stromtankstellen Verz. gibt es in DE zwar.

Deutschland Bild
108 Combined Charging Säulen, aber bereits jetzt mehr als 50% (55) haben nur 20kW -> was VÖLLIG UNGEEIGNET fürs SCHNELLES LADEN ist! Ähnlich sieht es bei Chademo aus!

Zum Vergleich:

Niederlande: Bild
CHAdeMO (82), 82 > 43 kW =100% >43kW
Combined Charging (50), 50 > 43 kW = 100% >43kW

Dänemark: Bild
CHAdeMO (46), 46 > 43 kW =100% >43kW
Combined Charging (19), 19 > 43 kW = 100% >43kW
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
read
Ein echter Leidmarkt zeichnet sich dadurch aus, das man die Reisegeschwindigkeit auf einem möglichst niedrigen Niveau beläßt.
Da ja die Händler teilweise noch nicht mal checken, das ein Zoe aut verbreiteten 32A Säulen sogar schneller läd als ein VW/BMW an CCS 20KW"Schnellader"

20KW sind falscher Geiz, da ja die Kosten für Netzanbindung, Erarbeiten o.ä. da marginal geringer ausfallen und der Aufpreis bei Lader übersichtlich ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Dazu passt, das es bei TYP2 genau umgekehrt ist.

Wenige 3,7kw und auch 11kw. Die überwältigende Mehrheit mit 22kw. Und 43kw ist im Kommen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kai hat geschrieben:Dazu passt, das es bei TYP2 genau umgekehrt ist.

Wenige 3,7kw und auch 11kw. Die überwältigende Mehrheit mit 22kw. Und 43kw ist im Kommen.

Gruß

Kai
Ich bin der Meinung, dass auch 43 kW zu wenig ist. Kia macht das schon richtig, wenn die auf 100kW setzen!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
read
Kai spricht von Typ2.
100 kW AC wird wohl schwierig ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei den aktuellen Akkugrößen sind DC 50 kW und AC 43 kW völlig ausreichend. Die Schnelllader sollten aber zumindest für den zukünftigen Bedarf erweiterbar sein.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass auch 43 kW zu wenig ist. Kia macht das schon richtig, wenn die auf 100kW setzen!
Die 100KW von Kia scheinen aber eher ein Werbegag zu sein. Wo konnte denn schon mit 100KW geladen werden?

100KW AC ginge sicher auch, wenn man armdicke Kabel gut findet. :twisted:
"Fluffige" 150A Absicherung 8-)

Alle Register zieht man mit DC aber erst, wenn man die Spannung erhöht. mit 800V kann man 100KW schoin mit 125A Laden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und mit 800kV reichen 125mA für 100kW, die Kabel sind dann extrem dünn, aber die Kabelisolation dürfte aus dem Rahmen fallen. :lol:

20kW ist an Standorten, wo es nicht anders geht (Haushaltsstromanschluss) schon besser als nix bzw 7,2 kW, aber wir gehen ja mal grundsätzlich davon aus, dass die Akkugrößen eher zunehmen. Und wenn die Säule nicht erweiterbar ist, sondern neu muss, um 50/80/100kW DC bereitzustellen, wird es dem jetzigen Käufer keinen Spaß machen.

Meine Meinung: Gut, dass es DC-Ladepunkte gibt, aber der Betreiber wurde hoffentlich fachgerecht über eventuelle Leistungserhöhungen beraten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:20kW ist an Standorten, wo es nicht anders geht (Haushaltsstromanschluss) schon besser als nix bzw 7,2 kW,
Die Chademo-lader stehen ja eher sleten bis nie an älteren EFH :mrgreen:
Selbst wenn man zeitweise mit dem Anschluß etwas knapp ist,könnte man ja ein 50KW Gerät mittles Lastmessung entsprechend so drosseln, das im Falle, das nur noch 20KW übrig wären, eben mal kurz mit 20KW geladen wird.
Ist natürlich aufwändiger, aber oftmal preisgünstig als eine Leistungserhöhung.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Immer mehr CCS-Lader mit nur 20kW

TeeKay
read
Es wird grundsätzlich nicht in die Zukunft gedacht. Dass 20kW beim e-Up nur 10min Zeitverzögerung bedeuten, wird als ok erachtet. Dass 20kW in 3 Jahren mit doppelter Batterie dann schon mindestens 2h Ladezeit statt 40min bedeuten, sieht niemand. Eigentlich sind auch 50kW zu wenig und nicht zukunftsfest. Aber es wird ja von der Industrie nichts anderes angeboten. So wie sich die Autohersteller auf 200km NEFZ-Reichweite einschossen, so haben sich die Ladesäulenhersteller global auf 50kW Maximum festgelegt. Nur einer macht mal wieder mehr.

Ob Kia wirklich mit 100kW laden kann und die Kia-Lader auch 100kW liefern, hat noch niemand wirklich verifiziert, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag