Ikea Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ikea Ladesäulen

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die mir bekannten Ladesäulen bei Ikea haben ja nur 20kw Leistung.
Daher ist das Fahrzeug nach ner halben Stunde noch lange nicht voll und muss daher auch
nicht umgeparkt werden.
Anzeige

Re: Ikea Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Das hängt ja vom Fahrzeug ab und man kommt normalerweise nicht mit 1% Rest dort an. Der e-up! würde in dem Fall nach spätestens 40 Minuten schreien "ich bin voll". Aber das ist ungefähr die Zeit, die ich bei Ikea verbringe. Wenn es fünf Minuten länger dauert, dann ist es halt so.

Es ist ja nicht so, dass man einen Ikea sofort verlassen kann. Bei uns führt der Ausgang ausschließlich über die Kassen und bis man dort ist, können schonmal 15 Minuten Fußmarsch vergehen (es sei denn man kennt die geheimen Abkürzungen, was ich nicht tue). Und die Idee hinter den Ladesäulen war sicher nicht, dass man den Kunden so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben möchte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ikea Ladesäulen

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Und die Idee hinter den Ladesäulen war sicher nicht, dass man den Kunden so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben möchte.
Die Motivation des Beraters für Ladesäulen bei IKEA Deutschland war vermutlich, für die Vermittlung der sauteuren DC-Lader fettere Boni abschöpfen zu können, als solche Ladestationen zu empfehlen, die für den (verglichen mit anderen Einzelhändlern) extrem langen Kunden-Aufenthaltszeiten bei IKEA geeignet gewesen wären.

Sonst hätte man es ja wie in der Schweiz machen, und auch gleich mehrere preisgünstige 22kW AC-Ladesäulen hinstellen können:
http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ml#p401969
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ikea Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
In Wuppertal gibt es 4 gut gekennzeichnete Parkplätze. Die werden tatsächlich auch nicht von Verbrennern belegt, zumindest nicht in der Zeit, die ich da war. Ich denke, es weiß jeder, dass ein Einkauf dort länger dauert. Und Dank der 4 Plätze ist es auch nicht dramatisch, wenn man erst ne halbe bis Stunde nach dem kompletten Ladevorgang sein Vehicle wegfährt. Alle Plätze sind eh nur selten belegt.
Die Plätze liegen übrigens in Wuppertal nahe dem Eingang, was zur Folge hat, dass die E-Autos wie Ausstellungsstücke umrundet werden. Da wird auch ungeniert die Nase an den Scheiben gedrückt, um zu sehen, wie das Innenleben so aussieht. Also stehen lassen, ist Werbung für das E-Auto ;)
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Ikea Ladesäulen

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
War gestern auch extra dort aber jetzt hat Maxe schon geschrieben.
Ja sind noch umzäunt und Tüte drüber.

Wie ich sehen konnte steht da ja nur eine Säule. Aber ich kenne es von Ikea Ulm, da stehen wenigstens 2 und 4 Parkplätze.
Denn bei den Säulen kann Chademo und CCS je Säule gleichzeitig genutzt werden. War zwar noch nie der Fall wenn ich dort war
aber insgesamt könnte man in Ulm 4 Autos versorgen.

So wie ich es gesehen habe ist in Ludwigsburg nur 1 Säule also könnte 1 x Chademo und 1 x CCS gleichzeitig laden.
Ich bin meistens max. 1 Stunde dort, das hat bis jetzt immer gepasst.
Ich finde es sogar gut das die Säule nicht direkt am Eingang ist wie im Ulm,
denn oft wird es dann auch durch ein Verbrenner besetzt, da ja super Parkplatz direkt am Eingang und noch frei.

Gruß

Achim
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Ikea Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ist bekannt, ob auch irgendwann der Osten drankommt, z.B. Chemnitz, Leripzig, Erfurt?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ikea Ladesäulen

USER_AVATAR
  • AlexLB
  • Beiträge: 98
  • Registriert: So 15. Mai 2016, 22:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AchimGeiselhart hat geschrieben:War gestern auch extra dort aber jetzt hat Maxe schon geschrieben.
Ja sind noch umzäunt und Tüte drüber.

Wie ich sehen konnte steht da ja nur eine Säule. Aber ich kenne es von Ikea Ulm, da stehen wenigstens 2 und 4 Parkplätze.
Denn bei den Säulen kann Chademo und CCS je Säule gleichzeitig genutzt werden. War zwar noch nie der Fall wenn ich dort war
aber insgesamt könnte man in Ulm 4 Autos versorgen.

So wie ich es gesehen habe ist in Ludwigsburg nur 1 Säule also könnte 1 x Chademo und 1 x CCS gleichzeitig laden.
Ich bin meistens max. 1 Stunde dort, das hat bis jetzt immer gepasst.
Ich finde es sogar gut das die Säule nicht direkt am Eingang ist wie im Ulm,
denn oft wird es dann auch durch ein Verbrenner besetzt, da ja super Parkplatz direkt am Eingang und noch frei.

Gruß

Achim
Es sind 2 Säulen. Siehe Beitrag 34.
Nissan Leaf 30
Nissan Leaf 40

Re: Ikea Ladesäulen

AchimGeiselhart
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 08:30
  • Wohnort: 71409 Schwaikheim
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ah OK habe nur von weiten angeschaut da noch eingezäunt war bin ich gar net direkt hin gefahren.
Nissan E-NV200 bis 26.10.2016 (eine schlechte Erfahrung)
Mitsubishi Outlander PHEV Modell 2017 seit 29.12.2016, verkauft.
Renault ZOE 40 KWH gebraucht gekauft bei 102.000 KM verkauft.
Opel Corsa-e bestellt, warte,warte,warte

Re: Ikea Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Und Hanau?
Weiß jemand ob Hanau irgendwann auch drankommt?
Ich will zwei Triplelader in Hanau, menno...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ikea Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Danke für die Info.
Dann werde ich nächste Woche zu IKEA gehen :-)
Gruß
Andreas


SAM EVII 106
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag