Identifikationsnummern für Elektromobilisten

Identifikationsnummern für Elektromobilisten

USER_AVATAR
read
Habe einen Bericht gefunden, der heute veröffentlicht wurde.

Zitat:
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW, Berlin) vergibt seit 01.03.2014 einheitliche Identifikationsnummern für die Elektromobilität.
Sie sind Voraussetzung dafür, dass Elektroauto-Fahrer in Zukunft einen kundenfreundlichen Zugang zu möglichst allen Ladesäulen im öffentlichen Raum bekommen, berichtet der BDEW in einer Pressemitteilung.

Gesamte Info, http://www.emobilserver.de/elektro-maga ... htern.html

Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Anscheinend ist so langsam Geld damit zu verdienen, sonst würden nicht etliche Vereine und Verbände (von denen ich nie vorher etwas wesentliches gehört habe) auf einmal anfangen, irgendetwas zu tun...

Wenn es tatsächlich darum geht, das laden zu vereinfachen, dann begrüße ich das, wenn es nur wieder darum geht, irgendeinen fördertopf in Richtung einer Firma zu lenken, finde ich das nicht zielführend.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

USER_AVATAR
read
Was soll diese Nummer eigentlich vereinfachen?
Wozu genau soll diese eigentlich genutzt werden?
Ohne Nummer kein Laden möglich?
Auf der Ladekarte, der Lade App oder gar im Fahrzeug zu hinterlegen?
...
Da ergeben sich für mich eine Menge Fragen.

Michael

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

USER_AVATAR
read
Die Identifikationsnummer soll Barrieren beim öffentlichen Laden beseitigen. Das Fahrzeug könnte deutschlandweit (oder europaweit) mit einer beliebigen Ladesäule verbunden werden und der Ladevorgang beginnt automatisch. Keine RFID Karten, kein SMS schreiben, keine Münzen parat halten. Das ist genau das System, welches Tesla beim Supercharger einsetzt.

Probleme sehe ich nur:
- Möglichkeit der Umrüstung von Bestandsfahrzeugen?
- Möglichkeit der Integration in bestehende Ladesäulen?
- Kosten des ZAS (Zugangs- und Abrechnungssystem) auf Basis der Identifikationsnummer?
- Datenschutz / gläserner Autofahrer?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

USER_AVATAR
read
Das frage ich mich ja schon lange, warum identifiziert sich das Auto nicht anhand einer "Serien/Fahrgestell/wasweisichfür Nummer an der Ladesäule und die Abrechnung läuft darüber. Jedes Handy hat eine IMEI, warum das Auto nicht?
War da nicht was mit RWE Säulen und "Vor-Identifizierung"?
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

TeeKay
read
Von Nummern für Elektroautos steht da nichts. Zitat: "Interessierte Unternehmen erhalten auf Antrag eine Identifikationsnummer vom BDEW für die Teilnahme als Provider von Elektromobilität sowie eine Identifikationsnummer für die Teilnahme als Ladesäulenbetreiber."

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

USER_AVATAR
read
bis heute bekommt heute keiner eine einheitliche RFID Karte hin. Wie soll das dann mit einer einheitlichen Nr. im Fahrzeug, Ladesäule, ... fkt. ?

Meiner Ansicht nach wären einfachere Lösungen zielführender.

Michael

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

TeeKay
read
Gerade weil einheitliche RFID-Karten sich nicht etablierten, ist doch eine zentrale Ladesäulen-Betreiber-ID zur Abrechnung eine gute Idee. Damit kann dann auch eine Abrechnungs-Infrastruktur aufgebaut werden, die mit und bei allen Betreibern eingesetzt werden kann.

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

Hasi16
read
TeeKay hat geschrieben:Gerade weil einheitliche RFID-Karten sich nicht etablierten, ist doch eine zentrale Ladesäulen-Betreiber-ID zur Abrechnung eine gute Idee. Damit kann dann auch eine Abrechnungs-Infrastruktur aufgebaut werden, die mit und bei allen Betreibern eingesetzt werden kann.
Ein EC-/Geld-/Kreditkarten-Slot...
Es könnte so einfach sein...

Re: Identifikationsnummern für Elektromobilisten

USER_AVATAR
read
Nein nein, so einfach kann man das nicht machen. DE ist doch das Land der Dichter und Erfinder. Und das Rad muss ja jedesmal neu erfunden werden. :twisted: :twisted:
Da kann man doch nicht einfach technische Lösungen von Zigaretten-, Park-, .... Automaten mal mir nichts dir nichts wiederverwenden.

Das E-Auto ist doch immerhin ein High Tech Modell. Und da braucht es High End / High Tech Lösungen die schön komliziert sind ... :D :D :D

"Da musst Du erst den Nippel duch die Lasche ziehen... und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen ..."
Das ganze dann noch kompliziert programmiert und mit einer App für 95,80 EUR zu bedienen...

Baaa, bin ich wieder fieeeeees... :D

VlG

Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile