Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
read
E-Auto.TV hat geschrieben:Typ1 lässt sich meines Wissens nicht fahrzeugseitig verriegeln. Daher kann man bei allen Leaf, i-MiEV, iOn, C-Zero das Kabel am Auto abziehen.
Natürlich geht das.
Die Mia verriegelt am Fahrzeug...
Anzeige

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • mherby
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 07:34
read
Rogriss hat geschrieben:
E-Auto.TV hat geschrieben:Typ1 lässt sich meines Wissens nicht fahrzeugseitig verriegeln. Daher kann man bei allen Leaf, i-MiEV, iOn, C-Zero das Kabel am Auto abziehen.
Natürlich geht das.
Die Mia verriegelt am Fahrzeug...
Und der Mia hat eine Typ 1 Buchse mit Verriegelung? Fragt sich nur wo es diese zu kaufen gibt?
Peugeot iOn, OVMS-Modul, CaniOn

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
read
Gute Frage, die ist in der Buchse eingebaut. Ein Stift der automatisch einrastet sobald der Kontakt hergestellt ist.
Wird dann mit dem "Zundschlüssel" wieder entriegelt bevor man das Kabel absteckt.

Oder meintest Du wo es eine Mia zu kaufen? :lol:

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • henkie
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:54
read
Mein Vorschlag wäre, in bessere Ladestationen zu investieren, damit man innerhalb einer kürzeren Zeit laden kann. Außerdem soll die Software oder die Bedienung der Ladestation möglichst präzise Auskunft darüber geben, wann der Ladeprozess abgeschlossen wird. Übrigens, diese Anforderungen sind gar nicht so abstrakt.
Neulich habe ich einen Artikel auf austrian-mobile-power.at über die neuen Ladestationen von ABB Österreich gelesen. Sie schränken die Ladedauer einer Batterie bis zu 80% auf 20-30 Minuten ein! Das wäre nur eine Kaffeepause. Damit gehen in erster Linie große Kostenersparnisse einher.
Mit dem Ladestecker Typ 2 kann auf Wechselstrombasis mit bis zu 22 kW geladen werden. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Ladestecker Typ 1 kann das Laden mit bis zu 7.3 kW gewährleistet werden. Der Unterschied zwischen dem Ladestecker Typ 1 und Typ 2 ist ähnlich wie der zwischen einem USB 1 und einem USB 2 Port.
Zweitens hält die neue Ladestation die Kälte bis -30° C, sodass man die Batterie auch im Winter problemlos laden kann. Es gibt eine solche Station bereits in Wien, beim Business Park Vienna auf dem Wienerberg.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

TeeKay
read
1. Der Unterschied zwischen Stecker Typ1 und Stecker Typ2 ist bei den am weitesten verbreiteten Ladegeräten im Auto 0. Ob ich über Typ1 oder Typ2 3,7kW übertrage, spielt keine Rolle.

2. Typ1 kann Wechselstrom mit 80A übertragen. Das ergibt 18,4kW. Es gibt aber kein Auto, dass ein solches Ladegerät und Typ1 hat. Lediglich Tesla kann je nach Modell mit 70-80A laden - doch die nutzen einen proprietären Stecker.

3. Typ2 kann Wechselstrom mit 63A dreiphasig übertragen. Das ergibt 43kW, die bisher nur der Renault ZoE verträgt.

4. Die Schnelllader von ABB sind alles andere als neu. DC-Ladestationen gibt es bereits seit Jahren. Sie sind aber so teuer, dass sie fast niemand bauen will. Denn damit gehen nicht in erster Linie große Kostenersparnisse einher, sondern immens steigende Bau- und Wartungskosten. Die Wartung einer einzigen DC-Säule kostet bei ABB fast 3.000 Euro pro Jahr.

5. Eine AC-Ladesäule funktioniert auch bei -30°C - und das ohne teure Heizung wie bei ABB. Denn da steckt fast nichts drin, was temperatursensitiv sein könnte. Das Problem ist die Autobatterie, die sich bei -30°C nicht laden lässt. Und daran ändert auch die Ladesäulenheizung bei ABB nichts. Die verhindert nur, dass die Technik in der Säule streikt.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150.000 E-Zapfen für 1 Mio E-Autos ist doch nicht schlecht :?: Eine Zapfe für 7 Autos, das wird kaum Gedrängel geben.

Wenn man dann noch die Teile so aufstellt, dass z.B. eine Säule mit 2 Buchsen am Schnittpunkt für 4 Autos steht, gibt es auch kein Hickhack, wenn man kommt und Einer steht vollgeladen da: Stecker raus und selber laden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
ac-dc hat geschrieben:In weniger als 6 Jahren wird es 1 Million Elektofahrzeuge auf deutschen Straßen geben. Sagt die Bundesregierung. 750.000 sagt Kienbaum. Sei's drum. Gedankenspiel. Gehen wir mal davon aus, dass immer mehr Elektrofahrzeuge an öffentlichen Ladepunkten Strom zapfen möchten. Die Politik geht vom Verhältnis 1:10 aus (also 1 öffentlicher Ladepunkt pro 10 Elektrofahrzeuge). Wie soll eine optimale Parkregelung aussehen? Die deutsche Politik hat da bisher nur zwei Ideen: 1) Parkplätze, die ausschließlich für Elektrofahrzeuge ausgewiesen sind. Problem: Elektrodauerparker vor den Ladesäulen. Das wiederum adressiert Idee Nr. 2 der Politiker: Nur Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs sind erlaubt. Problem: Gewiefte E-Fahrer drosseln ihren Ladestrom, um länger parken zu können. Andere riskieren einen Strafzettel, weil der Ladevorgang schneller abgeschlossen ist als gedacht und sie nicht rechtzeitig wegfahren. Das kann also noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Erste Ansätze/Vorschläge, die ich hier im Forum gelesen habe:
  • Ladescheibe
  • Verbrenner 45€/h; Elektroautos 6h frei, danach 1€/h
  • ??

Mit diesen Säulen wie wir die heute kennen wird es bereits ab 100.000 EV-Autos auf DE-Strassen Mord & Totschlag geben.
Da nutzt keine Parkscheibe und HandyNummer.
Ich freue mich schon auf die zehntausende PlugIn-Hybride die für eine 40KM EV-Strecke die Säulen dem echten Elektrowagen mit einer 10A-Ladung "blockieren".

PS: Mir geht es hier nicht um "Etiquette" beim Benutzen von Ladesäulen, sondern um eine durchsetzbare Regelung.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Im Moment begegne ich eher Ladesäulen / Ladeplätzen die durch thermische Fahrzeuge zugestellt sind
als durch andere E-Autos oder Hybride zum Zwecke des Ladens.

Ich bin dafür, dass eine Schranke oder andere Zugangsbeschränkung vor dem Ladeplatz errichtet wird welche
z.B. mit einer Ladekarte oder einer anderen Autorisierung geöffnet werden kann.

Somit könnten wenigstens die vorhandenen Ladesäulen bestimmungsgemäß benutzt werden - dies würde
schon einige Probleme lösen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
STEN, ich finde deine Idee Klasse und halte dass für Ladepunkte mit mehreren Anschlüssen für machbar. Bei einzelnen Ladesäulen befürchte ich, dass der Aufwand dafür die finanzielle Schmerzgrenze für "Ich stelle ne Säule und ne Schranke auf" noch weiter sinken wird.

Außer Jemandem fällt was genial einfaches ein, was den gleichen Zweck erfüllt, aber (preislich) jenseits von massiven Schranken mit Hebemechanik liegt.

Re: Ideale Parkregelung an öffentlichen Ladepunkten?

TeeKay
read
Genial einfach: Kette. Das wird schon bei einem Parkhaus in Berlin genutzt. Die meisten Menschen haben Hemmungen, so eine Absperrung wegzumachen und dort zu parken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag