Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Das ist nun wieder Quatsch.
Na wenn jeder so sicher ist ... Das CE-Kennzeichen steht auf dem Notlade-Equipment - wobei CE garnixt heißt ("der Hersteller sagt nach eigenem Ermessen... es sei EU-Konform").
Was die Schuko-Installation des Hotels o.ä., die hier gemeint ist, hergibt, die oft zig Jahrzehnte auf dem Buckel hat und ggf. für eine Lampe o.ä. herhält, ist unbekannt. Und was deren Steckdose selbst betrifft - es gibt genügend Beispiele, wo die Temperaturstabilität lausig ist, ganz zu schweigen von der Schutzkontaktierung.
iX3
Anzeige

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

USER_AVATAR
read
Der E-Mobilist ist erst mal ein technischer Laie und kann / muss davon ausgehen, dass der Hotelier seine Bude in Ordnung hält.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

SirTwist
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 11:37
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Geht ihr beim Arzt auch in die Teeküche und kocht Euch da ein 3-Gänge-Menü? Und wundert Euch, wenn der Arzt Euch hochkant rausschmeißt?

Ich verstehe Euren Anspruch nicht. Wenn der Hotelbesitzer Steckdosen zum Laden freigibt, ist das ja völlig okay. Aber ich habe den Poster so verstanden, dass die Angestellten ihm nur gesagt haben, dass es keine Außensteckdose gäbe. Sich dann einfach eine Innensteckdose zu nehmen und dort Strom abzuzapfen, finde ich ein Unding. Und das hat auch nichts mit Flexibilität des Hoteliers zu tun. Die Angestellten sind normalerweise auf so eine Situation gar nicht vorbereitet (Bewertung von Elektroinstallation und Berechnung zulässiger Lasten gehört sicher nicht zur Ausbildung als Hotelfachmensch).

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

one-ge
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:Ein halbwegs kundiger E-Mobilist wird doch wohl wissen, daß Concierges in Hotels und Coffee-Shop ladetechnisch NULL-Ahnung haben und die Nutzung einer x-beliebigen Stech(k)dose für 10 bis 16 Ampere Dauerstrom ungeeignet ist.
Brennt's dann, freut sich der Sachverständige und die Versicherung sagt NEE, weil grob fahrlässig "Der E-Mobilist hätte wissen müssen---"
Ihr seid mir alles Experten hier! Man könnte meinen, ich hätte nach meinem ‚Diebstahl’ auch noch ein Feuer-Inferno hinterlassen... :lol:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

TeeKay
read
SirTwist hat geschrieben:Geht ihr beim Arzt auch in die Teeküche und kocht Euch da ein 3-Gänge-Menü? Und wundert Euch, wenn der Arzt Euch hochkant rausschmeißt?
Gibt es in Europa schon 6000 Ärzte, die als kostenlose Nebenleistung das Kochen von 3-Gänge-Menüs durch den Patienten anbieten? Cool.

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

USER_AVATAR
read
Hier werden wieder Äppel mit Birnen verglichen. Fakt ist, dass er gefragt hat und die Angestellte ihm die Freigabe erteilt hat. Der Chef hat hinterher seine Angestellte vorm Gast als nicht kompetent dargestellt. Da kann der Gast nichts dafür, wenn ein Angestellter nicht weiß was er tun und lassen darf. Juristisch gibt es da nix zu deuteln. Der Gast konnte davon ausgehen, dass die Freigabe durch die Angestellte rechtens ist. Er muss nicht hinterfragen ob sie dazu berechtigt ist. Das ist gängige Rechtsprechung bei ähnlliche Vorkomnisse bei der Angestellte ihre Kompetenz überschreiten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bei Check24 kann man in der Hotelsuche nach Hotels mit Ladestationen filtern. So einen Filter habe ich.weder bei HRS noch.bei.Booking.com gefunden.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

AgV8DdmU
read
Kurzschluss hat geschrieben:Bei Check24 kann man in der Hotelsuche nach Hotels mit Ladestationen filtern. So einen Filter habe ich.weder bei HRS noch.bei.Booking.com gefunden.
booking.com geht... => Hotelausstattung - Aufladestation für Elektro-Autos

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Der E-Mobilist ist erst mal ein technischer Laie und kann / muss davon ausgehen, dass der Hotelier seine Bude in Ordnung hält.
...und dass das Notladekabel allen technischen Notwendigkeiten entspricht. Wenn ich meinen Föhn mitbringe oder meinen Rasierer, gehe ich auch davon aus, dass die schadlos funktionieren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Hilfs- und Ladebereitschaft in (kleineren) Hotels

TeeKay
read
Bei Booking.com geben auch Hotels ohne Parkplatz an, Auflademöglichkeiten zu haben. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile