Hamburg: erlaubte Ladezeit?

Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
read
Hallo,
an der Säule http://www.goingelectric.de/stromtankst ... g-9/21282/
scheint für E-Autos tagsüber nur noch 1 Stunde Ladezeit erlaubt zu sein. Ist das bei den anderen Hamburger Säulen auch so - bzw. gibt es aktuelle Fotos von ein paar der Säulen?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Dann ist das neu. Letztes mal war es wie auf dem Foto 2Stunden. Mir ist keine andere Säule bekannt an der nicht 9-20 Uhr 2 Stunden steht. Nachts darf man ja an jeder beliebig lange stehen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Dann ist das neu. Letztes mal war es wie auf dem Foto 2Stunden. Mir ist keine andere Säule bekannt an der nicht 9-20 Uhr 2 Stunden steht. Nachts darf man ja an jeder beliebig lange stehen.

mfg
Michael
Mein Kenntnisstand : 2Std Tagsüber->dann solange man will /braucht
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In Hamburg werden vermehrt auch DC Schnellladesäulen aufgestellt. An diesen scheint tagsüber nur noch 1h Ladezeit erlaubt zu sein. Beispiel ist die neue Säule Grasweg/Barmbeker Straße. Bei den anderen Säulen habe ich noch keine neuen Schilder gesehen.

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
read
Dies hier ist aber keine DC-Säule, oder?
http://tff-forum.de/download/file.php?i ... &mode=view
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Dies hier ist aber keine DC-Säule, oder?
http://tff-forum.de/download/file.php?i ... &mode=view
Stimmt nur AC
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:In Hamburg werden vermehrt auch DC Schnellladesäulen aufgestellt. An diesen scheint tagsüber nur noch 1h Ladezeit erlaubt zu sein. Beispiel ist die neue Säule Grasweg/Barmbeker Straße. Bei den anderen Säulen habe ich noch keine neuen Schilder gesehen.
Unglaublich gibt es da ein Konzept?, das AC Typ2 nur 11kw hat? So ein quatsch.

Nagut blöde Vorschriften ist bestimmt nur mit 65A abgesichert.
Zuletzt geändert von Leftaf am Fr 25. Aug 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alle Schnelllader (DC 50 kw) werden auf 1 Std. Parkzeitbegrenzung umgestellt. Dort soll man auch nur sein Auto vollladen und weiter fahren. Macht sinn.
Wer länger stehen will, nutzt die 22 KW AC Lader. Dort sind weiterhin 2 Std. ladezeit zulässig.

Das an den DC 50 kw Ladern nur 11 Kw AC verbaut ist liegt an den Anschlüssen und der Messtechnik.
Es sind nur 100 A gesammt Anschlusswert möglich und wenn AC und DC gleichzeit gegehen sollen, sind auf der AC Seiten eben nur noch 11 kw möglich.

Gruss Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nur der Formhalber.

Können beide DC Anschlüsse CHAdeMo und CCS gleichzeitig benutzt werden? Wäre mir neu. Deshalb geht sich für mich die Erklärung mit 100A und 11kw an AC nicht wirklich auf.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Hamburg: erlaubte Ladezeit?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es geht nur ein DC Anschluss zur Zeit. Der DC Teil wird für Chademo und CCS genutzt.

Hier mal die Rechnung:
Anschlusswert der Säule 100 A oder 69 KW (100 A x 3 Phasen x 230 V = 69 KW)
DC Ausgang 50 KW zzgl. ca. 10 % Gleichrichterverlust sind 55 KW auf der DC Eingangsseite.
Bleiben also nur 14 KW über. Deshalb hat die Säule 11 KW AC Anschlusswert.

Gruß

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag