Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

Hasi16
read
Hallo zusammen,

aufgrund von einigen nicht beschilderten Ladesäulen habe ich diese Mail an den Betreiber Hamburger Energie geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

erstmal möchte ich Ihnen sagen, dass die Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Hamburg zum jetzigen Zeitpunkt schon einen vorbildlichen Charakter hat. Natürlich muss das noch mehr werden, da auch die Anzahl der Elektroautos stetig wächst – insbesondere DriveNow erhöht die Auslastung durch die i3-Flotte an manchen Ladepunkten schon merklich. Von daher hoffe ich, dass Sie sich nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen werden.

Ich selber bin als „Laternenparker“ auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen. In meiner Umgebung gibt es drei Ladesäulen, von denen eine sporadisch genutzt wird, eine andere auf eine sehr soziale Art und Weise nur bei Bedarf von mehreren Elektroautofahren, die in der Nähe wohnen, und eine, welche leider nicht als Elektroladeplatz ausgezeichnet ist.
Mein Anliegen bezieht sich auf die dritte Ladesäule. Etwas frech ausgedrückt könnte man sie als Investitionsruine bezeichnen, weil diese Parkplätze selbstverständlich durch nicht-Elektroautos ganz normal genutzt werden. Ein Elektroauto habe ich dort eigentlich noch nie gesehen. Auch werden Anwohner sich nicht trauen auf ein Elektroauto umzusteigen, da man sich auf so eine Säule nicht verlassen kann.

Dieses Thema wird auch im Elektroautoforum goingelectric.de diskutiert. Daher frage ich nicht nur für „meine Säule“ an, sondern auch für andere Standorte, an denen praktisch nicht geladen werden kann:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -10/10869/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/10773/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-8/10758/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -13/10759/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/10772/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -10/10862/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... sse/10691/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 203/10690/

Ich werde auf goingelectric.de über meine Initiative und natürlich auch Ihre Reaktionen berichten.

Mit freundlichen Grüßen


Das ebenso wichtige Thema "Abschleppen von Falschparkern an Ladesäulen in Hamburg", welches mir ebenso am Herzen liegt, ist Greenhorn in einem anderen Thread schon angegangen.

Viele Grüße
Hasi
Anzeige

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Super.
Weiter so Briefe an die Leiter der Ortsämter aus eurem Bezirk.
Wäre doch gelacht, wenn da nicht weiter Bewegung in die Sache zu bekommen ist.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

USER_AVATAR
  • hardybaer
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 12:23
  • Wohnort: 22305 Hamburg
read
Moin moin,

meine Mail ist raus an den Bezirksamtsleiter Nord. Bin mal gespannt ob es diesmal klappt. Habe am 12.11. eine Mail an das zuständige Referat eine Mail geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Falls noch jemand das Bedürfnis hat Herrn Rösler eine Mail zu schreiben, hier die Adresse Harald.Roesler@hamburg-nord.hamburg.de.
Renault Twizy, von 06.2012 bis 08.2014
Renault ZOE Intens schwarz, ab 09.2014, 12,9 kWh bis 23.06.17
Hyundai IONIQ Premium seit 1. Dezember 2017 meiner

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

Hasi16
read
Hallo,

telefonisch habe ich sie nun erinnert. Irgendwas bewegt sich - ich weiß nur noch nicht was! ;)
Mal schauen, ob das noch vor Weihnachten was wird (womit ich jetzt aber nicht unbedingt rechne).

Viele Grüße
Hasi

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

Hasi16
read
Hallo zusammen,

gute Nachrichten aus Hamburg:
Die Hamburger Energie GmbH hat die Infos zur fehlenden Beschilderung an die Stromnetz Hamburg GmbH weitergeleitet. Sie wollen sich aktiv melden!
Zudem gibt es "in Kürze" einen "Leitfaden zum Verhalten bei belegten Ladeplätzen". Es bleibt spannend!

Viele Grüße
Hasi

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Hasi16 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gute Nachrichten aus Hamburg:
Die Hamburger Energie GmbH hat die Infos zur fehlenden Beschilderung an die Stromnetz Hamburg GmbH weitergeleitet. Sie wollen sich aktiv melden!
Zudem gibt es "in Kürze" einen "Leitfaden zum Verhalten bei belegten Ladeplätzen". Es bleibt spannend!

Viele Grüße
Hasi
Im Leit(d)faden, steht dann fahren´s Sie bitte zur nächsten Ladestation :lol:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

Hasi16
read
Ich denke nicht, da der Innensenator das Thema auf dem Tisch hat (anderer Thread)! Hamburg meint es schon etwas ernster als viele andere Städte! ;)

Viele Grüße
Hasi

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Hasi16 hat geschrieben:Ich denke nicht, da der Innensenator das Thema auf dem Tisch hat (anderer Thread)! Hamburg meint es schon etwas ernster als viele andere Städte! ;)

Viele Grüße
Hasi
na dann, viel Erfolg :hurra:
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

Hasi16
read
Hallo,

so, die Ladesäulen wurden dem Stromnetz Hamburg gemeldet.
Es wird Inventur-mäßig zwar jede Säule kontrolliert und fehlende bzw. falsche Beschilderung nachgezogen, das dauert aber natürlich. Denen hilft es angeblich sehr, wenn wir hier weitere nicht beschilderte Säulen melden! Also Leute, habt ihr noch welche?

Viele Grüße
Hasi

Re: Hamburg: Beschilderung von Ladesäulen

peahle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 10:58
read
In der Jarrestrasse am Kampnagel fehlt die Beschilderung. Die beiden Parkplätze sind ständig von Non EV zugeparkt.
Peter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag