Gute Menschen / schlechte Menschen

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Also wenn ich das hier so lese...

Ich habe mir einen PHEV gekauft. Weil ich der Elektro-Mobilität eine Chance geben will. Weil aus meiner Sicht der Verbrenner ein Auslaufmodell ist, weil wir mit den fossilen Brennstoffen echt genug die Natur zerstört haben und aufhören müssen, diesen Planeten für uns lebensfeindlich zu machen. Andere nennen das übrigens "Terraforming".

Durch mein Fahrprofil fahre ich fast 1600km mit einer Tankfüllung, tanke nur noch alle 3 Monate Benzin, der Verbrenner hat vielleicht 300km Laufleistung bisher. Ja, der PHEV ist nicht perfekt. Aber ich habe trotzdem den heftigen Aufpreis dafür bezahlt, der sich nie amortisieren wird.

Dann habe ich mich hier eingelesen. Wie lädt man richtig ? Wie erkennt man die richtige Ladesäule ? Gibt es eine Art Verhaltenskodex an der Ladesäule ? Und habe mein Verhalten dementsprechend angeglichen. Ich habe mir eine Ladekarte besorgt, eine grüne Parkscheibe mit Telefonnummer drauf. Ich stelle bei Beginn des Ladevorgangs an der öffentlichen Ladesäule meinen Timer im Handy auf die Zeit abzgl. 15 Minuten , die der Wagen als Ladedauer anzeigt. Dann laufe ich die 15 Min. nach Hause und bin pünktlich zum Ladeschluß wieder da.

Warum ? Um die Ladesäule nicht länger als nötig zu blockieren, denn es könnte ja jemand kommen, der wirklich mit der letzten Milliwattsekunde es noch zur Ladesäule schafft und froh ist, wenn er laden kann. Natürlich liegt für den Fall die grüne Parkscheibe mit dem korrekt eingestellten, vorraussichtlichen Lade-Ende in der Frontscheibe.

Ich denke also, ich verhalte mich so umsichtig und rücksichtsvoll, wie es nur geht. Um der Elektro-Mobilität eine Chance zu geben, den Leuten zu zeigen, das es auch anders geht. Das man miteinander sehr viel besser voran kommt, als gegeneinander. Auf der Straße herrscht schon genug Ellenbogen-Mentalität und genug Egoismus. Das können wir E-Fahrer ändern, indem wir jetzt anfangen, die E-Fahrer entsprechend mitzunehmen und die Egoisten langsam aber sicher zu verdrängen.

Doch wenn ich das hier lese, sehe ich ein, das das alles völliger Schwachsinn ist. Der Egoismus und die "Me first"-Mentalität hat auch beim E-Auto längst Fuß gefaßt.

Na schön. Dann wede ich jetzt eben auch ein Egoist. Seht doch zu, wie ihr klarkommt und mir ist es nun auch völlig egal, ob ihr 2 Stunden oder 12 Stunden auf EoC warten müßt. Hauptsache mein PHEV fährt, Hauptsache mein Akku ist voll.

Ich schüttel nur noch den Kopf und bin raus hier.
Anzeige

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Also wenn ich das hier so lese...
...
Ich schüttel nur noch den Kopf und bin raus hier.
+1
:prost:

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Wenn alle so rücksichtsvoll wären...die welt wäre ein stückchen friedlicher....halt eine gemeinschaft....lobenswert

Aber verschliesse nicht die augen....die dumm dreisten werden das verhalten ausnutzen.
Ein vernüpftiges auto verwandelt nicht gleichzeitig auch den halter selbiges zu werden.

Gerade am samstag....schmale strasse....es wurde so geparkt, daß der müllwagen nicht durchkam....wir dürfen nun 4 wochen warten bis zum nächsten termin....es sind immer wieder die selben, die den schuss nicht gehört haben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich finde du übertreibst maßlos.
Was soll ich denn machen? Dem Kunden sagen es könnte jederzeit mein Handy klingeln damit ich mein Auto weg fahre? Ich stehe an der Säule und lade solange wie ich eben MUSS. Ist ja schön das du soviel Freizeit hast das du Spazier gehen kannst- andere arbeiten während das Auto lädt.
Und es ist sicher nicht mein Fehlverhalten wenn ein anderer auf den letzten KM angekrochen kommt. Eigentlich sollte man denken das gerade die Menschen, die sich ein Elektroauto kaufen, Vorraums denken können. Ich gehe später wieder in ES laden und weis genau wo frei ist...
Ich hab da so ne App und mein Auto zeigt es mir auch noch an.

Wenn es egoistisch ist wenn ich laden muss und es dann auch tue dann bin ich eben Egoist. Rücksicht ja - aber Rücksicht um jeden Preis? Ganz klar nein!

Und nochmal: ich rede von Destination Chargern und nicht von Autobahn Schnelladern oder gratis Zapfen. Und ich habe bisher ein einziges BEV in Esslingen gesehen an einer Säule und ich habe 6 in 1km Radius zur Auswahl und ALLE sind frei...also kommt mir nicht mit schlechter Mensch sonder seit dankbar das ich dort lade und bezahle anstatt beim Alsi zu stehen.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@schüddi: Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich meinen PHEV nur abends an die Ladesäule stelle - so ab 22:00. Ich bin ich der glücklichen Situation, meine Fahrten genau passend machen zu können. Und ich würde sogar das abstellen, wenn ich meinen Wagen am Arbeitsplatz laden könnte, dann bräuchte ich den Triple-Charger da nicht zu belegen mit meinem 3,6kW-Ladevorgang.
Was soll ich denn machen? Dem Kunden sagen es könnte jederzeit mein Handy klingeln damit ich mein Auto weg fahre? Ich stehe an der Säule und lade solange wie ich eben MUSS.
Bevor ich zum Egomanen transfomiert wurde hätte ich gesagt: Alles Quatsch. Wer laden muss, soll laden. Schließlich dauern deine Kundentermine nicht 12 Stunden, sondern nur 3. Ergo ist die von dir belegte Zapfstelle 3h belegt und bis dahin ist der Wagen auch geladen. Kein Grund sich aufzuregen. Ladescheibe ins Fenster mit voraussichtlichem Lade-Ende eingestellt und alles ist gut. Sowas nennt man mitdenken und gegenseitige Rücksichtnahme.

Aber nun bin ich zum Egomanen transformiert und sage: Was interessiert mich das. Ist dein Problem, sieh zu das die Kiste wegkommt, wenn sie voll ist und zwar schon bei 80% SoC. Ansonsten gehts auf den Schlepper.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Dann sind wir uns also einig, jeder muss die Situation nach bestem Wissen und Gewissen für sich und seine Umwelt individuell bewerten.

Der eine fährt PHEV - was sowieso kein E-Auto ist - und meints gut, ändert nun seine Meinung.
Der andere sagt es bringe eh nix mit Ladescheibe und Sticker, weil sich nie jemand melde....
Und ich sage: Gut, dass meine Strecken perfekt abgestimmt sind, ich Flatrate Karten und gratis Lader hab zu Zeiten, wo andere Arbeiten müssen und definitiv keiner dort ist und dass ich - weil ich mir ganz sicher kein PHEV / REX Thema antue da kann ich gleich Benziner fahren IMHO (weil das für mich weder Fisch noch Fleisch ist ist aber nur meine Meinung) - erst recht mir lieber ein EV kaufe mit entsprechender A nach B Reichweite, damit das Thema erledigt ist (für mich).

2013/14 war das echt noch schön, da war das noch eine Gentlemen-Angelegenheit an der Säule.
Da wurden sogar Typ 2 Kabel geliehen - teilweise sogar über einen Tag und man hat sich vernetzt.
Heute ist schon so richtiger dieser ekelige Mainstream Gedanke drin, wo eben auch der Ego-Autofahrer dazu kommt.
Das finde ich wirklich schade. Aber dort wollten wir ja alle hin - dass E-Mobilität Fuß fasst.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Helfried
read
OlafSt hat geschrieben:@schüddi: Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich meinen PHEV nur abends an die Ladesäule stelle - so ab 22:00.
...
dann bräuchte ich den Triple-Charger da nicht zu belegen mit meinem 3,6kW-Ladevorgang.
Du lädst die Nacht am Schnelllader mit 3,6 kW oder war das missverständlich formuliert?

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Es macht schon einen unterschied ....ob am ziel (destination) oder auf der strecke (>40 kw) eine säule ewig genutzt wird.

Der eindruck, daß fahrer der ersten stunde (drehstromkiste und vor 2015) noch ein anderer menschenschlag sind, ist hier im forum auch zu spüren. Die fahren mit mehr demut
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: 2013/14 war das echt noch schön, da war das noch eine Gentlemen-Angelegenheit an der Säule.
Da wurden sogar Typ 2 Kabel geliehen - teilweise sogar über einen Tag und man hat sich vernetzt.
Heute ist schon so richtiger dieser ekelige Mainstream Gedanke drin, wo eben auch der Ego-Autofahrer dazu kommt.
Das finde ich wirklich schade. Aber dort wollten wir ja alle hin - dass E-Mobilität Fuß fasst.
Mein reden. Ich habe versucht, dem ganzen eine Chance zu geben. Das ist alles noch neu, noch frisch. Wenn man miteinander lebt, wird vieles einfacher. Da wird dann gern die Ladesäule frei gemacht. Oder das Kabel verliehen. Oder das ganze Auto, damit der andere sein vergessenes Typ1-Kabel holen kann.

Von dieser Kooperation und diesem Miteinander ist wirklich nichts, aber auch gar nichts geblieben.
Du lädst die Nacht am Schnelllader mit 3,6 kW oder war das missverständlich formuliert?
Erstens lade ich nicht über Nacht, sondern nur die zwei bis zweieinhalb Stunden, bis der Akku voll ist. Zum zweiten verwendete ich bisher den Typ2-Anschluß der Ladesäule (Schuko hat die nicht oder ich habs bisher nicht gefunden), der geht nur bis 11kW. Den CCS bzw. den ChaDemo rührte ich bis dato nicht an, habe also auch keine Ahnung, ob das Schnelllader sind.

Ergo ja, mißverständlich formuliert. Aber ist nun ja auch egal.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Selbst, wenn man einen Kundentermin hat, kann man auf der grünen Schreibe noch einstellen, wann man voraussichtlich wieder zurück ist. Das hilft dem anderen zu wissen, ob es sich lohnt zu warten, oder ob er weiter fahren kann, weil sich die nächsten drei Stunde nichts tun wird.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag