Gute Menschen / schlechte Menschen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Vielfach liegt es daran, dass viele Fahrer zu wenig informiert sind und einfach nicht über die sinnvolle Nutzung nachdenken.
Kürzlich an Ladeplatz mit zwei Schnellladern. Einmal Triple, einmal Slam-kastriert.
Ein i3-Fahrer steht am Triple und blockiert damit Chademo. Umhängen wollte er verständlichweise nicht, da pauschal mit Kreditkarte bezahlt. Trotzdem ärgerlich. :(
Habe es dem Fahrer dann freundlich erklärt, war erst etwas pikiert. Scheint es dann zumindest verstanden zu haben.
Zitat "Das mir noch gar nicht aufgefallen" :roll:
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Ganz normal, dass das mit dem Mainstream einhergeht.
Ich hab schon viele Leute getroffen, die sagen sie geben einen sch.... auf E-Mobilität, aber es rechnet sich im Betrieb und darum fahren sie es halt. Es ist ihnen schlicht egal. Das wäre es aber genauso mit dem Verbrenner.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Der Ursprungszettel war doch sehr nett geschrieben. Finde ich in Ordnung. Der Zusatz war unnötig.

Zu viele Stecker für deine Freudin? Es gibt doch nur drei gängige und das eigene Ladekabel. An der Tankstelle gibt es mehr unterschiediche Treibstoffe. Wird sich schon noch einbürgern. Das ist wie mit dem wegen-Dativ, der hat es auch in die deutsche Grammatik geschafft - leider.

Ich denke, hier sind aber auch die Autoverkäufer das Problem. Die sind einfach noch zu ahnungslos und klären dementsprechend in den Verkaufsgesprächen auch nicht vernünftig auf. E-Mobilität muss man halt erfahren, sonst versteht man einige Dinge nicht.

Im Nachbarort wollen sie die E-Mobilität auch fördern und diskutieren über die Möglichkeiten. Anstatt mehreren 22 kW-Säulen wollen zwei Fraktionen einen Schnelllader aufbauen, um Durchreisende von der 5 km entfernten A7 anzulocken. Nur stehen in näherer Umgebung schon zwei Schnelllader. Ich habe den Bürgermeister angeschrieben, mal sehen, ob es fruchtet. Antwort habe ich keine bekommen.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das ist eben auch ein negativpunkt der Elektromobilität. Es ist für viele einfach zu komplex. Zu viele Dinge die man beachten muss. Dabei ist alles nur Strom. Man hat aber zu viele verschiedene Stecker, zu viele verschiedene Säulen und dazu noch das Ladekartenchaos. Mein Vater hat schon recht - er könnte locker elektrisch fahren aber er kommt kaum mit einem Smarphone klar, da will er sich das auch nicht antun. Dann lieber an die Tanke ihm die Ecke (jede Ecke), den Superrüssel rein stecken und bar bezahlen fertig.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Helfried
read
Schüddi hat geschrieben:Mein Vater hat schon recht - er könnte locker elektrisch fahren aber er kommt kaum mit einem Smarphone klar
Wie hat er dann das Berufsleben geschafft bzw. überhaupt so viel Geld verdienen können, dass er ein E-Auto bezahlen könnte? Das stell ich mir bei weiiiiiitem extrem schwieriger und anstrengender vor im Vergleich.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Mein Vater hat schon recht - er könnte locker elektrisch fahren aber er kommt kaum mit einem Smarphone klar
Wie hat er dann das Berufsleben geschafft bzw. überhaupt so viel Geld verdienen können, dass er ein E-Auto bezahlen könnte? Das stell ich mir bei weiiiiiitem extrem schwieriger und anstrengender vor im Vergleich.
Was hat das mit seinem Berufsleben zu tun?? Heute ist die Rente noch etwas wert wenn man 45 Jahre gearbeitet hat...
Smartphones gibt es noch nicht so lange wie du denkst und er hatte bis vor einem Jahr eben nie eines - warum auch mit fast 70, wenn man immer ohne klar gekommen ist. Wir reden hier von einer ZOE z.B. Und nicht einem Tesla Model S. Ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest und warum Geld und der Beruf eine Rolle spielen sollen beim Auto fahren.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Weg mit AC43 vom DC-Schnelllader und an allen Schnellladern CCS und Chademo. Mit dem gesparten Geld zwei bis vier 22kW Wallboxen daneben.

Einfache Regel und die meisten Diskussionspunkte wären keine mehr.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Mich stört an der dieser Diskussion wie knallhart hier teilweise auf beiden Seiten der eigene Vorteil vertreten wird. In der Paralleldiskussion hier ist's noch schlimmer - da gehen mal wieder die BEV- auf die PHEV-Fahrer los:
https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t

Vorschlag: vielleicht könnten wir hier bei GE mal eine eTiquette für's Laden ausarbeiten. Eine eMail Netiquette gibt's ja auch...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Die Diskussion geht hier langsam am Thema vorbei!
Ein freundlicher Umgangston untereinander, auch wenn man genervt ist, ist sicher hilfreicher. Wenn mich gleich einer anbrüllt, gehen bei mir verständlicherweise die Rolläden runter. Wenn ich aber freundlich auf mein Fehlverhalten angesprochen werde, bin ich bemüht mich zu entschuldigen. Und es hat eine lehrreiche Erfahrung für mich gebracht.
Aber das ist eigentlich das abc des Zusammenlebens überall.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ignorieren. Mir wäre neu, dass 43 kW AC-Ladespunkte für ZOE vorbehalten wären. First come, first serve. Ich möchte sogar noch weiter gehen: Die unterschiedlichen Ladeleistungen und -techniken bei gleichem Stecker sind vollkommene Überforderung für den Massenmarkt der einfach nur Auto fahrenden Menschen. Ein 1-phasig ladender BMW i3 darf genauso Typ 2 AC 43 kW nutzen wie ein ZOE. Wer schneller dran hängt, hat den Stecker.

Und das Beispiel von 300bar: Der i3 hat CHAdeMO nicht blockiert. SLAM und zu geringe Anschlussleistung haben CHAdeMO in diesem Fall doppelt blockiert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag