Großer Ärger mit Newmotion

Re: Großer Ärger mit Newmotion

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

ich habe mit NM Karte in Lindau bei BMW geladen mit meinem ION ca 1 Std. Als ich zurückkam war ich erstaunt es hat quasi kein KW geladen, also nicht ersichtlich auf der Anzeige im Auto.
Ja gut irgendein Fehler, bin dann weitergefahren.
Ein paar Tage später kam dann die Auflistung und Abrechnung von NM. Siehe da habe dann doch tatsächlich 1,89kw geladen zum Preis von knapp 9€.
En wenig teuer, habe NM eine Mail gesendet und den Fall geschildert. Ein paar Tage später wurde das Geld wieder gutgeschrieben und sich entschuldigt.

Alles gut.

Gruß
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige

Re: Großer Ärger mit Newmotion

mobafan
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Auch zu klären: muss die Karte dort zur Abmeldung/Kabelfreigabe unbedingt ans Lesegerät gehalten werden, oder genügt (wie meist) die Freigabe des Kabels durch das Auto?
Die NewMotion-Säulen bzw. -Lolos, an denen ich bislang geladen habe, haben nicht automatisch entriegelt, sondern den Chip verlangt, mit dem die Ladung gestartet wurde. Was nicht heißt, dass das an der Station, von der hier die Rede ist, auch so ist.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Großer Ärger mit Newmotion

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
kann man denn bei dieser Ladesäule überhaupt einen Stecker einstecken, ohne mit einer Karte freigeschaltet zu haben? Bei den Dosen von Meneckes geht das ja nicht, auch bei den meisten Ladesäulen der EnBW (mit Ladeschacht) geht das nicht.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Großer Ärger mit Newmotion

Solarmobil Verein
read
Bei den klassischen NM-Lolos und diesen Doppel-Stecker-Säulen kann man einfach so den Stecker einstecken.
Verriegeln tun sie aber erst, wenn man den Ladevorgang startet.
Entriegelt wird, wenn man den Ladevorgang wieder auf die gleiche Weise beendet. Allein das Kabel am Farzeug raus reicht nicht.

Wie auch immer, ich hatte bis dato noch kein Abrechnungsproblem mit NM. Das war alles immer ok, auch wenn es zuweilen ewig dauert, bis der Ladevorgang endlich in der Historie auftaucht.

Re: Großer Ärger mit Newmotion

Helfried
read
insti hat geschrieben:Siehe da habe dann doch tatsächlich 1,89kw geladen zum Preis von knapp 9€.
Solche Mails wirken oft recht schülerhaft bis unglaubwürdig, zumal es keine kw gibt. Außerdem wird der Strom dort wohl pro Minute bezahlt, oder?

Re: Großer Ärger mit Newmotion

hartmut49
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 18. Okt 2014, 11:32
  • Wohnort: 32351 Stemwede
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich werde alle Ldesäulen in Zukunft meiden !!
denn ich habe ja Gottsei Dank ein Pluk in Hybrid .
Und dann komme ich mit 10 € Super doppelt so weit als mit den meisten teueren Abzocke Strom
Gruß
Hartmut

Re: Großer Ärger mit Newmotion

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Pluk in
Beste!
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Großer Ärger mit Newmotion

USER_AVATAR
read
hartmut49 hat geschrieben: Hallo, ich werde alle Ldesäulen in Zukunft meiden !!
denn ich habe ja Gottsei Dank ein Pluk in Hybrid .
Und dann komme ich mit 10 € Super doppelt so weit als mit den meisten teueren Abzocke Strom
Gruß
Hartmut
Das ist eine gesunde Einstellung; wenn nur jeder Plug-in-Fahrer so denken würde.

Re: Großer Ärger mit Newmotion

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:
FB und Google halte ich für übertriebene Panikmache. Wie sollen die Daten dorthin gelangen?
Einfacher als du denkst, irgendein depperter Coder nimmt einfach mal was vorgefertigtes, natürlich inkl. Google oder FB API.
Wenn ich mir anschaue wie viele (unnötige) Verbindungen beim Aufruf einer Webseite getätigt werden,...
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

Re: Großer Ärger mit Newmotion

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
magicteddy hat geschrieben:
Einfacher als du denkst, irgendein depperter Coder nimmt einfach mal was vorgefertigtes, natürlich inkl. Google oder FB API.
Wenn ich mir anschaue wie viele (unnötige) Verbindungen beim Aufruf einer Webseite getätigt werden,...
Beweise es oder ich kanns nicht glauben.
Danke.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag