Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen Moment Zeit genommen um mir eine nette Route für den Weg zum Ferienhaus in den Niederlanden zu suchen. Es geht nach Esostad am Lauwersmeer. Die erste Suche war beim GE-Rouenplaner. Ergaben in etwa 200km. Da wir Zeit haben und erst am Nachmittag in die Wohnung kommen, war die Überlegung über die "Dörfer" zu fahren. Als Quervergleich und weitere Ladepunkte nördlich der Route zu suchen, habe ich mit dem Ladestationssucher von Newmotion verglichen. Der GE-Planer zeigt mir für den Nördlichen Bereich der Niederlande relativ wenig Ladepunkte. New Motion hat dort einiges mehr an Stationen zu bieten. Liegt das einfach nur daran, das die noch nicht bei GE eingetragen sind, oder sind die "NewMotion" Stationen möglicherweise in der angezeigten Zahl nicht vorhanden.
Wie genau kann man die NewMotion Ladepunkte einplanen? Hat dort jemand Erfahrung?
Es gibt laut "NewMotion" in Esonstad eine Ladestelle.(Bei GE gibt es die aktuell nicht). Das käme mir aber gelegen, habe aber auf Texel schon mal erlebt das eine Ladestation am Hafen eingezeichnet war, die es aber real nicht gab.

Kann mir das jemand ein paar Infos geben?

Guß Gerd
Anzeige

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

USER_AVATAR
read
Die Säulen sind aller Wahrscheinlichkeit hier nicht eingetragen, weil GE einen Schwerpunkt auf D/A/CH hat.
Also wenn Du Säulen kennst, die hier fehlen, eintragen.
Ist halt ein wenig Sissifusarbeit.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Die Säulen sind aller Wahrscheinlichkeit hier nicht eingetragen, weil GE einen Schwerpunkt auf D/A/CH hat.
Also wenn Du Säulen kennst, die hier fehlen, eintragen.
Ist halt ein wenig Sissifusarbeit.
Das werde ich auch machen. Im Bereich von Texel und um zu passt das Verzeichnis etwas besser.

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

Helfried
read
Buschmann hat geschrieben:Der GE-Planer zeigt mir für den nördlichen Bereich der Niederlande relativ wenig Ladepunkte
Probiere mal ChargeMap, das geht von Frankreich aus und hat u.a. immerhin einen Schwerpunkt im entfernten Österreich.
Ob die Niederlande auch gut abgedeckt sind, weiß ich zwar nicht, könnte aber von der Nähe her gut möglich sein.

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

USER_AVATAR
read
Das müsste diese sein
Oostmahorn 31
9133 DT Anjum
http://moovility.me/
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Das müsste diese sein
Oostmahorn 31
9133 DT Anjum
http://moovility.me/
Der Adresse nach ist das die Säule.

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

USER_AVATAR
read
Abgesehen von der Konzentration auf den deutschsprachigen Raum gibt es noch zwei weitere Besonderheiten in den Niederlanden: zum einen ist die Dichte an Ladestationen so hoch, dass man schon fast ohne Verzeichnis auskommt. Und als zweites ist der einheitliche Zugang zu nennen, denn das NewMotion Verzeichnis bildet tatsächlich nahezu das komplette öffentliche Ladenetz ab. Da braucht man kein anderes Verzeichnis.

In Deutschland sieht das leider anders aus. Hier können wir vielleicht in 10 Jahren darüber nachdenken, auf nutzergepflegte Verzeichnisse zu verzichten. Heute ist daran noch nicht zu denken.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

USER_AVATAR
read
Ich würde vorschlagen die fehlenden Stationen einzutragen.

Das Nutzergepflegte Verzeichnisse in Zukunft obsolet sehen werden sehe ich nicht, da GoingElectric immer auch die Nutzererfahrungen, Ladelogs, Bewertungen usw. beinhaltet, die ein Anbieterverzeichnis lieber verschweigt. Außerdem hat das Nutzergepflegte Verzeichnis auch den Mehrwert der Informationen zur Ladeweile.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

USER_AVATAR
read
Buschmann hat geschrieben:Das werde ich auch machen. ...
:danke: :applaus: :thumb:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Grosse Unterschiede GE-Verzeichniss zu Newmotion

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
Buschmann hat geschrieben:Das werde ich auch machen. ...
:danke: :applaus: :thumb:
Wenn ich eine neue Säule entdecke, trage ich die auch ein. Einfach so von einem Verzeichnis in eine anderes übertragen ist zwar auch möglich, aber die Säule ist dann nicht bestätigt. Das wäre für die Qualität des GE-Verzeichnisses nicht förderlich.
Ich möchte die Säule zumindest anfassen (Sehen) und evtl. dort probeladen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag