Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schmeißt Schukosteckdosen unters Volk!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn ich es jetzt richtig sehe, sind es aber doch nur 3 Dosen geworden. Hat man also eingesehen, das es noch keinen Strom mit 4 Phasen gibt. Wenn es nur um etwas Licht geht, sollten wir ein paar Meter LED-Band per Crowdfunding zusammen bekommen und feierlich überreichen.

@Nik: Wenn Du in einer halben Stunde nur 3km zusammen bekommst, mußt Du Dir beim Einkaufen gefälligst mehr Zeit lassen. Oder aber Du überdenkst Deinen Fahrstil. ;)
Gruß Ingo

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Und sonntags? Tagsüber? Auch zu dunkel?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Steht irgendwo ein Schild oder würde dir das mit der Beleuchtung vom Marktleiter gesagt? Soll da was kommen? So ist es ja noch viel gefährlicher. Wenn ich davon ausgehe, das ich während eines Kino Besuchs dort laden kann und dann die ganze Nacht/ Wochenende dort festsitze, weil groß dran steht rund um die Uhr. Für Durchreisende eh nicht geeingnet.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Schmeißt Schukosteckdosen unters Volk!
Immer her damit! Freu mich aber wohl als einer der wenigen darüber.
Würde mir im Harz an einigen Wanderparkplätzen solche wünschen, da könnte ich mit nur 3kW glatt vollladen ohne eine Minute darauf warten zu müssen ;)

3,7kW sind für mich ja schon Ultraschnelladung mit bis zu 15km pro 30Min einkaufen :lol:

Bei "Nur zu Öffnungszeiten" hört bei mir der Spaß jedoch auf - ganz miese Nummer!
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben:Zum Laden während des Einkaufes reicht's. Aber als Zwischenstation für Touristen ???
Dann lieber in der Stadt mit 11kW oder nach PN bei mir mit 22kW
Was schert den Marktkauf durchreisende Touristen?! Es geht um die Kundenbindung.
Berndte hat geschrieben:Schmeißt Schukosteckdosen unters Volk!
Ja, das ist meine Meinung.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Kundenbindung ist ja immer schnell dahergefaselt, aber wen willst du denn binden mit 3,7 kW oder gar nur Schuko mit 2,3kW ?

Die Leute vor Ort laden eh zu Hause. Bei schönem Wetter packen diese vielleicht das Ladekabel raus. Bei Schietwetter eher nicht und für weniger als 22kW schon gar nicht. Und Schuko ohne Verriegelung ist auch unnütz. Beim Twizy geht es eben nicht anders.

Die Fernreisenden brauchen Chademo oder mindestens 22kW AC. Ist aber auch keine Zielgruppe, das ist eher was für Restaurants an Landstraßen oder Autobahnen.

Einzig und alleine für Leute, bei denen der Marktkauf eher an der Reichweitengrenze liegt, wäre das DAS Mittel zur Kundenbindung. Der Marktkauf in Celle z.B. liegt im Winter an der Grenze meiner halben Reichweite, ich muss also nachladen. Das spart mir 45 Minuten im Parkhaus. Aber dazu brauche ich 6,6 kW = 32A Typ2, sonst bringt das nix.

Also muss da einfach 3 Wallboxen mit 7,4 kW hin, Zoe, Smart 22kW, wohl auch Tesla und der i3 können 7,4kW laden, Nissans immer noch mit 6,6kW. Fahrzeuge auf technischen Stand von 2010, also Kangoo, Fluence, eGolf,eUP, Botschafterleafs und so können dann IMMER NOCH mit 3,7 kW laden und Reichweite gewinnen, die Ladeleistung ist ja beim Fahrzeugkauf bekannt und stört den Besitzer nicht.

SO schafft man mit läppischen 3x32A 3 sinnvolle Ladeplätze mit echtem Mehrwert. Die 2-3 Stunden zum laden können gut in den Einkauf integriert werden, das reicht für einen Wocheneinkauf. Beim Baumarkt kann man sich auch leicht 2 Stunden aufhalten. In der jetzigen Form wird man nach 4 Jahren überrascht feststellen, dass kaum einer den Ladepunkt nutzt.

Wenn man im Jahr 2015 Ladepunkte anbietet, dann mit Leistung. Es sei denn, in Hotels oder auf Wanderstrecken. Da braucht man ja länger. Es kauft aber kaum einer 6 Stunden ein. Wird Zeit für ein Forschungsprojekt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ich finde es einfach eine nette Gelegenheit, hier und da etwas nachladen zu können. Ob im Supermarkt oder im Restaurant - ich weiß das zu schätzen! Das ist einfach eine Aufmerksamkeit. Und mit Schuko auch für den Anbieter kein großer Aufwand (bez. Investition und Unterhält). Und für mich ist das auch mal ein Grund, etwas länger zu bleiben und zu konsumieren: alle 5 Minuten an der Schukosteckdose ist wieder 1km Reichweite gewonnen. Nett!

Es ist ganz sicher nicht Sinn und Zweck, dass Leute die Ladesäule gezielt anfahren, um die Karre idealerweise von fast leer wieder voll aufzupumpen mit 22kW und auf Kosten des Betreibers.

Graefe
Zuletzt geändert von graefe am Sa 30. Mai 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

Maverick78
read
Finde ich gut. Sowas hätt ich auch gern hier. Wenn ich einkaufen fahre ist es doch nett ein paar kW umsonst zu laden und wenn ich auf dem letzten kW da anrolle ist eh was falsch. Für durchreisende ist das nicht gedacht, siehe auch ALDI Süd Säulen.

Re: Goslar Marktkauf bekommt "revolutionäre" Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Aussage zur Beleuchtung kam von der netten Dame am Infostand.
Zu den Öffnungszeiten war ebenfalls Info von Ihr. Ich werde demnächst auch mal außerhalb der Öffnungszeiten hinfahren und es einfach mal ausprobieren.
Die Zielgruppe sind hier m.M.n. ganz klar Radfahrer aus den benachbarten Dörfern. Sonst hätten sie sich nicht so viel Mühe mit den Schukos geben müssen.
Ich finde es halt wirklich schade, daß da nicht mehr gegangen ist, wo sich der Markt schon einmal zu so einem Schritt entschieden hat.
Gruß Nik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag