Gesetz anpassen: Ausfall- & Status-Meldepflicht

Re: Gesetz anpassen: Ausfall- & Status-Meldepflicht

novalek
read
enabler hat geschrieben:Die Daten werden bereits über diverse Lösungen zentral ausgetauscht und woanders aggregiert und ausgewertet. Eine eine der besten Umsetzungen ist "Moovility" (https://www.moovility.me/).
Danke, ist ja heiß - und sogar als APP.
So was braucht doch jeder mit Mittel- oder Langstrecke, wenn es querfeldein geht.
Also, drei Daumen hoch !
Anzeige

Re: Gesetz anpassen: Ausfall- & Status-Meldepflicht

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
graefe hat geschrieben:Es gibt doch genug T&R-Ladesäulen, die mehr defekt sind, als funktionieren (z.B. Tecklenburger Land).
Ich war am Freitag auch ein wenig geschockt. T&R Lichtendorf Nord an der A1 - die Säule war außer Betrieb als ich dort ankam. Hab dann hier im Verzeichnis geschaut - die Störung ist bereits seit über 2 Wochen eingetragen.

Die Hotline konnte erkennen ‚dass der Status der Säule nicht bekannt ist‘ und ‚dass dort schon mehrere Tage nicht geladen wurde‘.

Wenn das so ist, dann müssten die doch wirklich von sich aus schnell einen Techniker zur Säule schicken. Da wäre es schon wünschenswert gewesen, wenn an die Fördergelder eine maximale Ausfalldauer gekoppelt gewesen wäre.

Ich hatte zum Glück noch genug Elektronen im Akku, um zu meinem Termin in Dortmund zu kommen, und konnte auf dem Rückweg bei Lichtendorf Süd laden
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Gesetz anpassen: Ausfall- & Status-Meldepflicht

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Wer glaubt denn an 15 Min. Unsere ZOEs ...
Ich gehe mal davon aus dass Eure ZOEs wie aktuell üblich kein DC haben.
Falsch verstanden. Es ist egal ob der Gleichrichter in der Säule oder im Fahrzeug sitzt. Das BMS legt fest mit welcher Leistung aktuell geladen werden kann. Und wenn ich an einer 350 kW Säule stehe und das BMS gibt nur 6 kW frei, dann wird auch nur mit 6 kW geladen. Punkt.
Diese Tatsache und nur diese Tatsache wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ein Kunde von mir hat 4 LEAFs und zwei Chademo-Säulen. Die Chademo Säulen kann er im Winter und auch jetzt noch parallel betreiben obwohl der Anschluss es eigentlich nicht erlaubt und das liegt nur daran, dass die LEAFs nur mit ca. 30 kW anstatt mit 50 kW laden. Die Fahrzeuge werden kontinuierlich 12 bis 16 Std. am Tag gefahren.
INRAOS hat geschrieben:Die Hotline konnte erkennen ‚dass der Status der Säule nicht bekannt ist‘ und ‚dass dort schon mehrere Tage nicht geladen wurde‘.
Die kann aber auch erkennen wie viel dort geladen wurde als der Defekt noch nicht vorlag. Anscheinend so wenig, dass der Technikereinsatz als nicht so dringend eingestuft worden ist. Wird gemacht, wenn der Techniker sowieso schon in der Nähe ist.

Die häufigste Defekte sind auf Grund von Überspannungen (Blitz) ausgelöste FIs.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag