Geschäftsmodell Schnelllader

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Autohöfe sind auch eine sehr gute Alternative. Aber Einkaufsmärkte halte ich für ungeeignet. Wer möchte in der Nacht dort laden ?
Anzeige

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Tho hat geschrieben:Nachdem jetzt schon nahezu alle Raststätten in der Hand von T&R sind, sind es die Ladestationen zukünft auch.
Aber nicht doch...
Noch ist in der Ladesäulenverordnung kein Monopol für die AB-Raststätten verankert;
Wie gesagt, es gibt auch Autohöfe...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
April2015 hat geschrieben:Autohöfe sind auch eine sehr gute Alternative. Aber Einkaufsmärkte halte ich für ungeeignet. Wer möchte in der Nacht dort laden ?
Sobald da nachts genügend Leute kommen, wachsen schwupps die Groschengräber aus dem Boden :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Geschäftsmodell Schnelllader

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Für Schnelllader sind eigentlich nur wichtig das sie an Verkehrsknoten bzw. Durchgangssrecken liegen und immer zugänglich sind. Ob das dann ein Rasthof sein muss oder auf einem Parkplatz vom Einkaufsmarkt an der Bundesstraße ist egal. Was kaum Sinn macht ist die Dinger in der Innenstadt zu vergraben damit man erstmal 10km von der Durchgangsstraße runter muss um den Standort zu finden.
Bin gespannt wann endlich die EnBW Lader kommen, dann kann ich mal die Charge&Fuel testen, das gibt selbst für meinen Kleinwagen nur etwa 30ct/kwh und 10-15 Minuten Ladezeit. Das wäre für mich in Ordnung für Zwischenladung unterwegs.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Geschäftsmodell Schnelllader

USER_AVATAR
read
Wenn man schon für die Schnelllader an der Autobahn 50% mehr ( halte ich für die schmerzgrenze) zahlen muss. Dann sollte man in der Raststädte 10% vom Gesamtbetrag wieder einlösen können. Da ja fast keiner etwas verschenkt, die toilettengutscheine werden ja sicher auch eingelöst, machen sie dadurch noch mal extra Umsatz.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Geschäftsmodell Schnelllader

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Wenn man schon für die Schnelllader an der Autobahn 50% mehr ( halte ich für die schmerzgrenze) zahlen muss. Dann sollte man in der Raststädte 10% vom Gesamtbetrag wieder einlösen können. Da ja fast keiner etwas verschenkt, die toilettengutscheine werden ja sicher auch eingelöst, machen sie dadurch noch mal extra Umsatz.
:-) Hab mich erst vor kurzem mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der hat sich aufgeregt weil seine Frau immer die 50ct Toilettengutscheine an der Raststätte nutzt um für zig Euro fünfzig eine Cola zu kaufen nur damit der Gutschein aufgebraucht ist...

Also dann lieber ehrlich teuer als scheinbar günstig und noch teurer

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Geschäftsmodell Schnelllader

USER_AVATAR
read
Also ich hab im Außendienst die Bons immer gesammelt und bin davon ab und zu Mittagessen gegangen. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Geschäftsmodell Schnelllader

rolandk
read
Tho hat geschrieben:Also ich hab im Außendienst die Bons immer gesammelt und bin davon ab und zu Mittagessen gegangen. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=tAc4Zg_tKIg

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Geschäftsmodell Schnelllader

USER_AVATAR
read
Ich glaube es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Geschäftsmodell mit A/C Ladern besser aussieht. Wenn man die Systemkosten (Planung, Stromanschluss, Leistungsbereitstellungskosten, Wartung, Abrechnung, Reparatur, Flächenkosten etc.) zusammenrechnet, wird sich der Unterschied vermutlich als nicht als sonderlich groß darstellen. DC hat aber das Potential (v.A. bei 150kW) in der gleichen Zeit mehr abrechenbaren Strom pro Lader zu verkaufen.

Das Dilemma zwischen einsparen des onboard Laders und Mehrkosten bei dem Ladesäulen könnte man zudem auch Lösen, indem die Fahrzeugbauer pro verbauten CCS Anschluss sagen wir mal 250€ in einen Fonds einzahlen welcher CCS Ladesäulen subventioniert. Dann spart man immer noch Gewicht und Geld im Auto, aber kann pro 100 Fahrzeugen eine Ladesäule mit 25k€ subventionieren. Das wären bei derzeit 10k BEV pro Jahr 100 Säulen. Bei 100k dann schon 1000 und das Jahr für Jahr. Mehr baut TESLA auch nicht...

(ja, ich weiß, dass derzeit nicht alle der 10k BEVs CCS haben - es geht um Größenordnungen)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Geschäftsmodell Schnelllader

USER_AVATAR
read
Man kann AC Ladestationen definitiv günstiger errichten als DC, einfach weil die Hardware schon mal wesentlich günstiger ist. (z.B. 1x TNM lolo3 22kW = 950EUR)
Dann gilt natürlich auch Augen auf bei der Standortwahl, wenn ich für die Stromzuführung den halben Marktplatz aufreißen muss, dann ist evtl. der Standort ungeeignet. Hohe Kosten für einen neuen Stromanschluss kann man evtl. vermeiden, wenn man sich einen Partner vor Ort sucht.
Ein preiswert errichteter 22kW Ladepunkt kostet 2000EUR, der schreibt bei 4 Ladungen in der Woche schon schwarze Zahlen ... ;)
Für einen DC Ladepunkt konnten wir rechnen wie wir wollten, das ist wirtschaftlich nicht darstellbar.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag