Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, aber für Schukosteckdosen mit welchem Bezahlsystem auch immer sehe ich wirklich keinen Bedarf.
Wer soll da Ladegast sein? Der Anwohner nimmt gern 1-2kWh während des Einkaufens kostenlos mit. Wenn das aber Geld kostet, warum dann das Ladekabel auspacken? Das geht dann Daheim auch bequemer.
Gäste auf der Durchreise brauchen mehr Power.

Schukos funktionieren meiner Meinung nur in zwei Fällen:
- Kostenlos als Mitnahmeeffekt (Supermarkt, Kino,...)
- Bezahlt als Destination-Charger (Hotel, Arbeitgeber,...)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sehe ich im Prinzip ähnlich (wobei bezahlt evtl. noch interessant für Anwohnerparken über Nacht ist) - ich meine ja nur, das Münzzahlung eine Option ist. Ideal wäre natürlich, wenn das schon in den regulären Parkpreis auf einem Großparkplatz integriert wäre.

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

USER_AVATAR
read
warum dann das Ladekabel auspacken? Das geht dann Daheim auch bequemer.
Gäste auf der Durchreise brauchen mehr Power.
Das ist genau einer der Punkte, die ich gemeint habe. Man muss wissen für wen die Lademöglichkeit gedacht ist. Ansonsten kann jede Möglichkeit eine Fehlinvestition sein.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So abgelegen ist Trittau gar nicht...
Was für Trittau spricht ist die Lage an der wechselseitig dreispurig (2+1-System) als Kraftfahrstrasse ausgebauten B404.
Einer besonders von Skandinaviern stark frequentierten relativ kurzen Verbindung zwischen A24 und A1.
Zudem mündet die B404 in direkter Verlängerung in der A21 Richtung Kiel bzw. den dortigen Norwegenfähren.

Mir kommen fast täglich an der Abfahrt A24/B404 Richtung Norden Teslas etc entgegen,
wenn ich aus Schwarzenbek kommend auf die A24 fahre.

In Trittau werden bei hoher Ladeleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wenige norwegische Elektroautos einen Zwischenstop einlegen. Bei attraktiver Ladeweile sicher auch ein Gewinn für die Gastronomie in dem kleinen Ort.

Bei einem Crowdfunding für diesen Standort wäre ich mit 75 EUR dabei ;)
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

TeeKay
read
Seh ich wie Hamburger. Das ist doch eine wichtige Verbindungsstraße von A24 Richtung Dänemark. Wer fährt auf der Route über Hamburg?

An einem dort platzierten Triplelader würde sogar ich mit dem Tesla laden. Der wäre bei einem Start in Berlin dort gerade leer geworden und nach 3h Fahrt ist eine Mittagspause auch nicht verkehrt.

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

USER_AVATAR
read
Ihr habt einen Famila in Trittau. Wenn die Stadt die Ladestation kauft und aufbaut, kann ich Kontakt herstellen. Strom wird dann übernommen, wie in Heide. Schick mir bei Bedarf eine PN.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leute

Denkt an Kosten wie
- Stromanschluss
- Installationskosten
- Abrechnungssystem
- Authentifizierungssystem
- Wartungsvertrag

Macht eine 5 Jahres TCO.
Da werdet Ihr bei einem DC Lader staunen.
Denkt daran nur die AC Ladung über TYP2 können alle Autos.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Akio
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 4. Jan 2015, 19:21
read
Hey zusammen,

wow, zuerst einmal habt ganz lieben Dank für all eure Ideen, Anregungen und Vorschläge, die mir auf jeden Fall enorm weiterhelfen!!! ;) Ebenfalls habe ich euer Feedback auch bereits an die Gemeinde weitergegeben. Hier halte ich euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Vielen Dank auch an 'Hamburger' und 'TeeKay' für die Beiträge zum Standort, die ich definitiv mit euch teile. Genau die gleiche Erfahrung mache ich auch fast jedes Wochenende, wenn die Dänemarkurlauber alle über die B404 fahren bzw. im Sommer auch viele Nummernschilder aus MVP, Brandenburg und Berlin zu sehen sind... Nicht umsonst wird daher auch schon seit mehreren Jahren immer wieder versucht eine Förderung vom Bund zum weiteren Ausbau der A21 bis hin zur A24 zu bekommen.

Da ich mir speziell für die Skandinavier sehr gut vorstellen könnte, das diese gerne einen Zwischenstopp in Trittau einlegen würden, um dort zu Essen und vielleicht einen kleinen Spaziergang durch den Wald Hahnheide zu machen, finde ich die Idee der DC Schnellladesäule immer noch interessant, wenn ich auch zugleich weiß, dass sich hier die Preise derzeit leider noch in einer anderen Sphäre bewegen... :( Hat denn einer von euch eine ungefähre Preisidee, was eine solche CCS DC Ladesäule mit Typ2 Dose kosten würde?!

Über weitere Anregungen und Ideen würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen! :)
Auch die Idee einer weiteren Crowdfunding Box versuche ich weiter prüfen zu lassen, die Box könnte dann ja zum größten Teil von der Gemeinde getragen werden.

Habt ganz lieben Dank für all euren Input!
VG, Akio.

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Akio hat geschrieben:...Hat denn einer von euch eine ungefähre Preisidee, was eine solche CCS DC Ladesäule mit Typ2 Dose kosten würde?!....
Uhhhh, ganz gefährliches Pflaster!
Bitte unbedingt auf einen echten Triplelader achten!
Das wäre dann 50kW CHAdeMO und CCS und 43kW AC Typ2.
Alles andere kostet nicht weniger in der Anschaffung, führt aber zu Unmut und bösen Worten.

Kostenpunkt für die günstigsten echten Triplelader gehen so um die 20.000€ ... zuzüglich Netzanschluss mit Mindestens 125A.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gemeinde möchte öffentliche Ladestation errichten?!

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Könnte in Trittau bei Famila der durch den Allego-Triple-Lader abgelöste Chademo aus Heide eine neue Heimat finden ?
http://www.goingelectric.de/forum/going ... 4-190.html
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag