"Geht nicht"-Aufkleber für nicht gepflegte Ladepunkte?

"Geht nicht"-Aufkleber für nicht gepflegte Ladepunkte?

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen,

über Goingelectric bin ich schon auf mehrere dauerhaft defekte Ladepunkte aufmerksam geworden. Ärgerlich an der Sache ist ja nicht nur die Nichtfunktion, sondern auch (wie im Falle von McD hier: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ng-1/1194/ ) ein nach außen kommuniziertes, vermeintlich öko-vorbildliches Verhalten des Betreibers - obwohl nix dahintersteckt.

Es gibt ja schon freundlich-bestimmte Zettel ("Scheisse geparkt") zum Anstecken für Parkdeppen, die mal wieder einen BEV-Ladeplatz zuparken. Wäre es denkbar, an solchen dauertoten Ladesäulen einen auffälligen Sticker "Geht nicht" anzubringen? Einfach zu entfernen, damit es keinesfalls als Sachbeschädigung interpretiert werden kann - als hilfreicher Hinweis für BEV-Fahrer (und andere), dass er sich an der Säule erst gar nicht bemühen braucht.

Meinungen?
Anzeige

Re: "Geht nicht"-Aufkleber für nicht gepflegte Ladepunkte?

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Da halte ich gar nichts davon, weil 99% einfach den Aufkleber auf die Säule pappen statt sich die Mühe zu machen die Hotline anzurufen, dass die Säule nicht geht. Wenn dann so ein Aufkleber auf der Säule ist, denken die Nachkommenden, dass der Defekt schon gemeldet ist. Damit erfährt der Service nie davon, dass die Säule nicht geht.

Ich kenne das auch aus meinem sonstigen Alltag. Jeder regt sich über nicht funktionierende Geräte auf, aber keiner verständigt die zuständige Stelle, egal ob im Büro oder im Fitness oder sonst wo. Wenn ich dann einen Defekt melde, weiß meist niemand davon, obwohl das Gerät seit Tagen außer Betrieb ist. Da die Geräte dann schnell wieder gehen hat wohl wirklich nie jemand den Ausfall gemeldet, manchmal braucht es nur einen Neustart, so dass die Geräte dann innerhalb Minuten wieder gehen.

... und je mehr man die Hotline nervt, um so eher werden auch phlegmatische Callcenter-Mitarbeiter aktiv oder man hat mal einen dran, der das weiter leitet.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: "Geht nicht"-Aufkleber für nicht gepflegte Ladepunkte?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich stand letzte Woche vor einer Säule mit der Meldung "System startet - bitte warten" im Display. Nach dem vergeblichen Anruf bei der Hotline versuchte ich einfach mich anzumelden und siehe da, es funktionierte. Offensichtlich war nur das Display im Tiefschlaf...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: "Geht nicht"-Aufkleber für nicht gepflegte Ladepunkte?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
1234567890 hat geschrieben:Da halte ich gar nichts davon, weil 99% einfach den Aufkleber auf die Säule pappen statt sich die Mühe zu machen die Hotline anzurufen, dass die Säule nicht geht. Wenn dann so ein Aufkleber auf der Säule ist, denken die Nachkommenden, dass der Defekt schon gemeldet ist. Damit erfährt der Service nie davon, dass die Säule nicht geht.
So sehe ich das auch. Meldet bitte einen Defekt, besser mehrmals gemeldet als gar nicht!

"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Re: "Geht nicht"-Aufkleber für nicht gepflegte Ladepunkte?

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Okay - ich dachte lediglich an verwaiste Säulen wie die oben verlinkte: zigmal den Fehler gemeldet, trotzdem passiert nix...

Re: "Geht nicht"-Aufkleber für nicht gepflegte Ladepunkte?

AndiH
  • Beiträge: 3113
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Wenn man den Aufkleber sieht ist es eh schon zu spät. Ich würde die Stromtankstelle auf "Störung" setzen oder im Extremfall ganz aus dem Verzeichnis löschen. Den Mißbrauch als nutzloses Werbeplakat kann man damit zwar nicht verhindern aber das geht auch nicht mit einem kleinen Aufkleber.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag