Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen

Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen

USER_AVATAR
read
"Durchfahrt verboten" für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen ( EKennzeichen ) frei oder Schild mit Stecker frei an der Autobahn

Mir ist es schon oft so ergangen, dass ich um elektrisch an mein Ziel zu kommen beim Schild "Durchfahrt verboten" durchfahren musste. Das passiert oft bei Autobahnen, bei denen es einen Wirtschaftsweg gibt um auf die andere Seite zu kommen.

Dabei gibt es 2 Faelle: Nur auf einer Seite eine Ladestation(CCS) vorhanden. Dann muss ich wenn ich in der falschen Richtung unterwegs bin auf den falschen Rastplatz raus fahren, den Querweg nehmen mit Schild "Durchfahrt verboten" zur Ladesaeule und wieder zurueck auf meine Autobahn.
Wenn auf beiden Seiten eine Ladesaeule steht und eine belegt/defekt ist muss ich oft zur anderen Seite um elektrisch weiter zu kommen. Oder es muessten mehrere Ladesaeulen vorhanden sein.

Hat schon jemand eine Genehmigung durch bekommen oder den Antrag das Schild zu erweitern? Mich wuerde interessieren wie dafuer der Ablauf ist?

Ein Beispiel ist: Autobahnraststätte Frechen Süd
Wenn ich von Ost nach West unterwegs bin, kann ich bei Frechen Nord runter - Verbindungsstrasse mit Durchfahrt Verboten - Frechen Sued laden - Wieder Verbindungsstrasse mit Durchfahrt verboten - Frechen Nord wieder auf die Autobahn. Die Polizei sehr nahe vor Ort koennte hier kontrollieren... Wie kann man hier die Genehmigung einholen um die Verbotsschilder zu erweitern?
Man koennte auch einfach nur die Strafe von 20EUR bezahlen falls man erwischt wird oder vertue ich mich hier?
Anzeige

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Eigentlich ist das ein Fall für § 3 (4) Nrn. 2 und 3 EmoG.

Die zuständigen Behörden können in Ihrem Ermessen Bevorrechtigungen für Elektrofahrzeuge ermöglichen:

Nr. 2 bei der Nutzung von für besondere Zwecke bestimmten öffentlichen Straßen oder Wegen oder Teilen von diesen,

Nr. 3 durch das Zulassen von Ausnahmen von Zufahrtbeschränkungen oder Durchfahrtverboten

Zuständig wäre in diesem Fall Strassen.NRW. Einfach mal die Direktorin von Strassen.NRW freundlich um Prüfung bitten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt mal eine Anfrage am laufen mit unterschiedlichem Inhalt:
Verkehrsdezernat@stadt-koeln.de
und an
kontakt@strassen.nrw.de

Mal sehen was dort raus kommt, werde ich hier noch mitteilen.

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

USER_AVATAR
read
Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.
Nicht das dort jetzt Schranken oder Poller installiert werden.
Ich kenne so einige, die diese Schilder "missachtet" haben, selbstverständlich nur für Notfälle.
Mir ist keiner bekannt, der schon kontrolliert oder gar ein Knöllchen dafür bekommen hat.
Aber sicherlich wird dort jetzt verschärft kontrolliert. Die Autobahnpolizei hat ja sonst auch nichts zu tun. ;)

Steht da nicht immer ein Zusatz drunter ?
"Anlieger frei" oder "Personal und Lieferanten frei" ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.
Nicht das dort jetzt Schranken oder Poller installiert werden.
Ich kenne so einige, die diese Schilder "missachtet" haben, selbstverständlich nur für Notfälle.
Mir ist keiner bekannt, der schon kontrolliert oder gar ein Knöllchen dafür bekommen hat.
Aber sicherlich wird dort jetzt verschärft kontrolliert. Die Autobahnpolizei hat ja sonst auch nichts zu tun. ;)

Steht da nicht immer ein Zusatz drunter ?
"Anlieger frei" oder "Personal und Lieferanten frei" ?

Häufig auch "Versorgungsfahrten" frei. Ich interpretiere das immer so, dass ich ja mein Auto versorgen muss.
Ich hatte mich auch einmal mit einer Raststättenangestellten unterhalten, die mir, weil der Versorgungsweg über einen riesen Bordstein und Tor führte, mit Holzklötzen und Schlüssel ausgeholfen hat.
Auf die Bemerkung hin, ich hätte ja gerne auf der anderen Seite geladen, meinte sie nur "dafür ist der Versorgungsweg ja da".

Das war RS Distelrasen, A66.

Ob das ein eventuell kontrollierender Beamte auch so sieht, weiß ich nicht.

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15273
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
fidelio1985 hat geschrieben:Ich interpretiere das immer so, dass ich ja mein Auto versorgen muss.
Nicht jede Interpretation macht auch Sinn...

Bild

Aber zum Thema: Schon immer konnte jede Gemeinde ein Fahrverbot ausgenommen berechtigte aussprechen, und dann diese Berechtigung für gewisse Fahrzeuge ausstellen. Ich finde, hier wieder neue Schilder und Ausnahmen definieren macht keinen Sinn.

Und wenn es wie in der Fußgängerzone in Göppingen eine Ladestelle gibt, hatte ich noch nie Probleme dort auch hin zu fahren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

Heavendenied
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also ich bin mir sogar zu 99% sicher, dass der Schuss nach hinten losgeht.
Warum sollten E-Fahrzeuge denn generell diese Wege befahren dürfen? Das würde ja dann dazu führen, dass E-Fahrzeuge "auf immer und ewig" diese Wege (zu welchem Zweck auch immer)nutzen dürften, was irgendwann zu einem enormen Chaos führt.

Entweder andere Lademöglichkeit suchen oder eben (wenn es mal nicht anders geht) den Weg nutzen und damit argumentieren, dass man sonst liegen geblieben wäre. Werden wohl die meisten akzeptieren und im schlimmsten Fall zahlt man halt ein paar Euro Strafe.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

USER_AVATAR
read
Mir hat mal ein Polizist gesagt: "Wenn man im Mist anfängt zu wühlen, fängt es an zu stinken !"

Wenn da nicht gerade eine angeordnete Kontrolle, speziell zu dem Durchfahrtsverbot, an dem Tag X, stattfindet,
wird sich kaum ein Polizist die Mühe machen eine Anzeige zu schreiben.
Besonders nicht, wenn man sachlich das Problem schildert.
Also, in 99% der Fälle passiert nichts.
1% zahlt dann 20 € und das einmal im BEV Leben. ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben: Wenn da nicht gerade eine angeordnete Kontrolle, speziell zu dem Durchfahrtsverbot, an dem Tag X, stattfindet,
wird sich kaum ein Polizist die Mühe machen eine Anzeige zu schreiben.
Besonders nicht, wenn man sachlich das Problem schildert.
Anzeige natürlich nicht. Aber eine Ordnungswidrigkeit würde mindestens festgestellt werden.
Der Ermessensspielraum wird heute doch kaum noch ausgenutzt, dafür steht die Polizei viel zu sehr unter dem Druck der Kommunen, die im Haushalt eingeplanten Einnahmen auch zu generieren.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Freigabe Durchfahrt verboten für Fahrzeuge mit E-Kennzei

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
graefe hat geschrieben:
prophyta hat geschrieben: Wenn da nicht gerade eine angeordnete Kontrolle, speziell zu dem Durchfahrtsverbot, an dem Tag X, stattfindet,
wird sich kaum ein Polizist die Mühe machen eine Anzeige zu schreiben.
Besonders nicht, wenn man sachlich das Problem schildert.
Anzeige natürlich nicht. Aber eine Ordnungswidrigkeit würde mindestens festgestellt werden.
Der Ermessensspielraum wird heute doch kaum noch ausgenutzt, dafür steht die Polizei viel zu sehr unter dem Druck der Kommunen, die im Haushalt eingeplanten Einnahmen auch zu generieren.

Aber nicht an den Versorgungswegen zu Autobahnraststätten.

Und zu der Frage, ob E-Autos für immer und ewig diese Wege nutzen (dürfen) sollen: Natürlich nicht!
Sobald auf der anderen Seite eine Ladesäule steht, wird die Notwendigkeit den Versorgungsweg in Anspruch nehmen zu müssen schon dramatisch sinken.
Aber so lange es noch immer Raststättenbetreiber/Energieversorger gibt, die der Meinung sind, E-Autos fahren immer nur auf einer Seite der Autobahn - und dann nie wieder zurück, schon.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag