Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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Auch ich bin oft tagsüber in HH unterwegs und sehe die kaum genutzten Säulen.
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verhindert das ich dort laden kann. :(
Nicht weil ich nach 2 Stunden nur ca. 7 kW geladen habe, nein weil ich einfach nach 2 Stunden nicht umparken kann !!!
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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prophyta hat geschrieben: Nicht weil ich nach 2 Stunden nur ca. 7 kW geladen habe, nein weil ich einfach nach 2 Stunden nicht umparken kann !!!
Die Begrenzung an Schnellladesäulen auf 1 Stunde finde ich gut, die 2 Stunden Begrenzung an den langsameren AC-Säulen halte ich für viele Nutzer auch für zu knapp...
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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Ja für die Schnelllader ist eine Stunde ausreichend.
Die 20 bis 40 Minuten bleibe ich eh im Auto und mache meine "Hausaufgaben" . Wenn vorhanden noch kurz WC aufsuchen.
Aber nach 2 Stunden zum Auto rennen und umparken ist nicht machbar.
Und nur die Parkuhr weiter stellen kann auch voll ins Auge gehen. ;) :oops:
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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Nein, ist geschlossen. Wir wollen keine Podiumsdiskussion erreichen, sondern zielgerichtet arbeiten.
Es ist die Stadt, hySOLUTIONS, Polizei, Handelskammer und vier Vertreter vom Stammtisch dabei.
Wir halten euch aber auf dem Laufenden

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Gruß Bernd
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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Greenhorn hat geschrieben: Wir halten euch aber auf dem Laufenden
Das wäre großartig.
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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@Greenhorn.
Hamburger Stammtisch ist für mich z.Z noch ein ein bisschen weit.
Das wird sich aber wohl ab Oktober ändern. ;)

Bernd hast du Infos was ladetechnisch in der neuen Mitte Altona geplant ist ?
Ladesäulen in den Tiefgaragen, die da reichlich entstehen, ließen sich leider nicht verwirklichen.
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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Genaue Daten, wo HH die Ladesäulen aufstellt, habe ich nicht. Auch nicht, ob eine Vorgabe geplant ist, dass Parkhäuser mit x% Ladeplätze versehen werden muss.
Private Tiefgaragen in Wohnblocks ist ja ein ganz schwieriges Thema.
Gruß Bernd
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

Sewi
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Greenhorn hat geschrieben:Private Tiefgaragen in Wohnblocks ist ja ein ganz schwieriges Thema.
Nein, gerade in Hamburg nicht.

Ich habe das Thema hier gerade mit Stadt und Land Niedersachsen durch: Das Land kann in seiner Bauordnung durchaus etwas festgelegen und die Stadt kann mit ihren Baugenehmigungen darauf aufbauen. Beispielsweise könnte festgelegt werden, dass bei neuen Garagenanlagen (tief oder hoch) bauseitig die notwendigen Vorbereitungen einzuplanen sind, dass Wallboxen ohne bauliche Veränderung installiert werden können, z.B. Kabelwege vorbereiten, so dass nur noch die Kabel gezogen werden müssen oder sogar die Stromzuleitung in die einzelnen Garagen entsprechend dimensionieren. Beim Bau direkt kostet das (fast) gar nichts, später eine Menge. Ohne bauliche Veränderung fällt aber auch die Zustimmungspflicht.
Hamburg kann durch den kombinierten Stadt-/Bundesland-Status so etwas viel einfacher umsetzen als Flächenländer, in denen das Länderparlament die Voraussetzungen schaffen kann, die dann durch die Kommunen umgesetzt werden müssen.

Eine Wallbox pro Stellplatz (bzw. Doppel-Wallbox je zwei Stellplätze) als Bauvorschrift wäre ein Traum, aber so weit wird kaum eine Stadt bzw. ein Land derzeit gehen wollen. z.B. TNM bietet Lastmanagement zum kleinen Preis, dann könnten 5x Type 2 sich eine 22kW-Zuleitung aufteilen und wenn die Autos über Nacht stehen, sind trotzdem morgens alle voll.

Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

i3fahrer
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prophyta hat geschrieben: Ladesäulen in den Tiefgaragen, die da reichlich entstehen, ließen sich leider nicht verwirklichen.
Ich war hier in HH-Altona bei einer Stellplatz-Besichtigung (Neubau, fertiggestellt), da will der Vermieter proaktiv jeden gewünschten Stellplatz mit jeweils einem Stromanschluss versehen. Also selbst bei den Vermietern ist es angekommen, dass Mieter auch E-Autos fahren und kein Kabel vom Balkon werfen können ;)
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Re: Fragen zu Infrastruktur in Hamburg

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Das Problem ist ja leider ein ganz anderes.
Vor Baubeginn waren mindestens 4 Eigentümer am dem Projekt beteiligt.
Die hätten sich ja vielleicht noch einig werden können, wenn es gewollt gewesen wäre.
Aber dann wurden ja innerhalb des Objektes die einzelnen Wohnungen mit Parkplatz in der Tiefgarage verkauft.
Das sind mal schnell ca. 100 Eigentümer.
Und alle müssten mit einer Änderung, sprich Verlegung von Kabeln, einverstanden sein.
Stimmt einer nicht dafür, sei es er ist " KRANK" oder wohnt in Dubai ist der Antrag in der Tonne. :evil:
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