Frage zu Mainova Ladestationen

Frage zu Mainova Ladestationen

Kalie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 09:37
read
Hallo guten Morgen
wir (absolute e-mobil Neulinge ;) aus Frankreich) sind in einigen Tagen im Frankfurter Raum unterwegs und - nach einem langen Kampf durch den Kartendschungel - auch schon Besitzer einer NewMotion card. Das Problem, wir werden in einer Kleinstadt mit einer Ladestation sein, die unsere NewMotion card nicht akzeptiert, die zweite Ladestation ist von Mainova und ich konnte trotz ewiger Suche im Internet nicht herausfinden, ob diese Station nun für jedermann zugänglich ist oder nur für Mainova Kunden? Es muss ja eine Handynummer zur Aktivierung angewählt werden, aber muss diese mit einem deutschen Handyanschluss angewählt werden bzw der Anschluss vorher bei Mainova registriert werden? AUf Mainova Website keine dahingehenden Infos.

Natürlich gibt es im weiteren Umkreis Stationen, die die NewMotion card akzeptieren aber diese Info würde mich trotzdem interessieren denn es wäre in der Nähe und dazu noch anscheinend kostenfrei :thumb:

Danke!! Kalie
Anzeige

Re: Frage du Mainova Ladestationen

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen hier im Forum,
ich habe schon bestimmt ein Jahr lang jetzt bei keiner Mainova-Ladestelle mehr geladen aber das Laden funktioniert da recht unkompliziert. Du rufst die Nummer an die auf der Ladesäule angegeben ist und die jeweilige Ladesäule wird sofort freigeschaltet, die Klappen vor den Steckdosen gehen auf. Anmelden muss sich dafür niemand bei der Mainova und das Laden ist kostenlos. Das müsste genauso mit einer Mobilfunkkarte aus einem anderen EU-Land und Roaming gehen. Im Prinzip dient dein Anrufen bei einer definierten Telefonnummer nur dazu die jeweilige Ladesäule zu entsperren.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Frage du Mainova Ladestationen

Kalie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 09:37
read
Super, danke Klaus für die schnelle Info,
wir probieren es aus!
Schönes Pfingswochenende - Kalie

Re: Frage du Mainova Ladestationen

USER_AVATAR
read
Hallo,
die mainova mit der mobilfunknummer sind wie bm3 schon schreibt nachwievor ohne Anmeldung. Einfach anrufen, wichtig die Rufnummer muss angezeigt werden, dann kann eingesteckt und kostenfrei geladen werden. Der Hinweis der auf den älteren Säulen aufgedruckt ist, dass es nur bis 2017 kostenfrei ist kann mit stand heut noch immer ignoriert werden.

In der regel haben die säulen rechts Typ2 und links SCHUKO
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Frage du Mainova Ladestationen

Kalie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 09:37
read
:danke: Frosch, dann kann's ja beruhigt losgehen
Bon WE - Kalie

Re: Frage du Mainova Ladestationen

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kalie hat geschrieben::danke: Frosch, dann kann's ja beruhigt losgehen
Bon WE - Kalie
Ja, viel Erfolg.

Meine Erfahrung mit Mainova sind zwiespältig:

in Frankfurt sind die Mainovasäulen oft zugeparkt mit Verbrennern (weil keine ausgewiesenen Ladeplätze) und oder defekt (Reuterweg). Daher lieber auf Innogy oder New Motion ausweichen
Im Umland funktionieren (bis auf Niedernhausen) die Ladesäulen ganz gut und sind sind in der Regel auch frei (mal abgesehen von Königsstein).
Wie schon beschrieben, in der Regel ist eine Seite Typ 2 und die andere Schuko.
Das ist mein Kenntnisstand von vor ca. 3 Monaten. Ich nutze die Mainova Ladesäulen nur noch selten.
Ich hoffe das hilft.

Ach ja, die Ladesäulen im Umland sind oft schwer zu finden, bzw. etwas versteckt (Die Ladesäule in Usingen habe ich bis heute noch nicht gefunden;-(

Re: Frage zu Mainova Ladestationen

USER_AVATAR
read
Die Ladesäule in Usingen steht etwa 150 Meter vom Stadtzentrum entfernt auf einem Parkplatz, ich habe dort schon mehrmals geladen. :) War auch noch nie zugeparkt bisher.In Wehrheim war ziemlich dauerhaft einer der beiden möglichen Parkplätze dort durch ein Tesla M S belegt. Kann ich ja irgendwie verstehen dass es sein Lieblingsparkplatz geworden ist, sicher arbeitet er dort oder es ist ein Anwohner, der hat bestimmt schon viele kWhs dort erhalten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Frage zu Mainova Ladestationen

Kalie
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 09:37
read
ok danke nochmal an Alle !! :thumb:

Re: Frage zu Mainova Ladestationen

USER_AVATAR
read
Als Frankfurter muss ich hier mal einiges richtig stellen.

Nicht alle Ladestationen der Mainova lassen sich einfach über das Handy freischalten. Und nicht alle sind kostenlos. Das stimmt so nicht.

Die, die sich per Handy einfach so freischalten lassen, sind tatsächlich derzeit noch kostenlos.

Viele Mainova-Ladestationen, gerade in der Frankfurter Innenstadt, haben aber das sogenannte "Frankfurter Modell". Du ziehst ein Parkticket - und mit diesem bist Du berechtigt zu laden - verbunden mit weiteren, zusätzlichen (!) Kosten. Sprich, Parkticket zzgl. Ladekosten. Das sind meistens auch nochmal so 0,50€ - 1€ pro halbe Stunde oder so.

Nahezu alle Ladestationen, die das Parkticket-System nutzen, sind zugeparkt. Das liegt vor allem an dem System und der allgemeinen Parkplatz-Problematik in Frankfurt selbst. Und natürlich an der Polzei und dem Ordnungsamt, die dagegen nichts machen WOLLEN.

Nächster, weitaus problematischerer Punkt: Fast ALLE Ladestationen sind derzeit seit Monaten (!!) außer Betrieb. Sie haben ein entsprechenden Zettel aufgeklebt (wenigstens erkennt man jetzt, dass da was ist..) - Grund: Man möchte das Tarif-System erneut komplett ändern. Der neue Tarif soll sich aus einer Startgebühr, einem kWh basierten Preis und einer zeitlichen Komponente auseinandersetzen. Alles zusammen. Voll konform anscheinend mit dem Eichgesetzt laut eigener Aussage.
Und laut eigener Aussage sei dies fairer als das bisherige Konzept.

Lässt sich nur abwarten.

Fakt ist aber, Mainova schwächelt EXTREM zurzeit. Kein Support mehr, auch auf Twitter reagiert man nicht mehr, auch nicht auf Beschwerden via Mail - keinerlei Information, wann die ganzen Ladestationen endlich wieder ans Netz gehen (für eine Preis-Änderung.......). Man stelle sich nur mal vor, Shell will heute mal 5ct mehr pro Liter Diesel verlangen - und schließt dafür erstmal überall die Tankstellen für Monate - ohne die Leute zu informieren.. Grauenvoll.

Leider.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Frage zu Mainova Ladestationen

USER_AVATAR
  • hari
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 17:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte bisher auch keinen Erfolg mit meinen Ladeversuchen in Frankfurt, am Main. Habe es aber auch erst einmal versucht :D

Entweder war diese eine Säule defekt oder es liegt am 20A-Kabel des e-Golfs oder es ist nicht möglich zu laden, wenn keine Parkgebühr zu entrichten ist. Oder ich bin zu blöd für das Frankfurter Modell?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse-8/743/

Als ich es ein anderes Mal an die selben Säule nochmals probieren wollte war diese zugeparkt.

--> Die Mainaova-Säulen sind nichts für mich. Ich plane meine Fahrten in die Stadt so, dass ich diese nicht benötige.
e-Golf seit 21.04.18
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag