Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfänger

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

USER_AVATAR
read
kukuk-joe hat geschrieben:In Hessen wurde das wohl komplett verschlafen.
Gerade mal 6 Antragsteller :|
Von den ca. 1.300 Anträgen wurden ja erst ein Teil bearbeitet
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/135/1813563.pdf
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

p.hase
read
kub0815 hat geschrieben:Da wird sich der Hase freuen Landkreis Ravensburg 8 Schnelladern
ja da wird sich noch so mancher wundern was es für ortschaften gibt im oberschwäbischen. orte wo noch nie jemand zuvor war. und wo man nicht tot über dem zaun hängen will. orte völlig ohne ladeweile. :D

es wird zwei chademos geben in 1km abstand. einer kostenlos 20kW und einer 50kW gefördert. mal sehen wer das rennen macht?!

auf alle fälle ist dies ein beispiel wie bürgerliches engagement zum wohle einiger weniger ausgenutzt werden kann ohne daß mutti es merkt. soll man klatschen oder weinen oder sauer sein?

saarland? null punkte. da muss ich hin. bodensee? fast null punkte, da muss ich hin. dennoch ist oberschwaben jetzt geschaukelt.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da bin ich ja mal gespannt, wo die 24/7 zugänglichen 208 Normalladepunkte von Volkswagen auftauchen. ;)

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

USER_AVATAR
read
Ostseebad Sellin 2 Schnelllader? Würde mich als Rügenurlauber freuen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Interessant daran ist, dass innogy bei 2100 AC Ladern nicht einen Schnelllader beantragt hat.
Insgesamt sieht es in NRW mit Schnellladern eher mau aus: 22 wurden bewilligt.
Alleine die EnBW hat 160 bewilligt bekommen und Kaufland 117.
Gut, die werden natürlich nicht alle in den Bundesländern aufgestellt, in denen die Firmensitze sind, aber kann mir mal einer erklären, was bei innogy falsch läuft?
Selbst Fastned hat 150 beantragt und bewilligt bekommen...*kopfschüttel
Soweit ich weiß hat ENBW die Konzession für die Ladeinfrastruktur auf den Autobahnrastplätzen auch in NRW, zumindest an der A3 habe ich dort ENBW gesehen. Deshalb bauen die die Schnellader.

Stadtwerke Mainz 64 Ladepunkte sieht doch mal gut aus, und Wiesbaden 0 :o naja das nennen wir ja immer Witzbaden :lol:

Innogy hat fast einen Anteil von 50% an den Normalladern - umfasst ja das westliche Niedersachsen, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, hoffentlich noch mehr.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Cooper hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt, wo die 24/7 zugänglichen 208 Normalladepunkte von Volkswagen auftauchen. ;)

Der Winterkorn hatte doch seinerzeit angekündigt, Mitarbeiterparkplätze elektrifizieren zu wollen:

https://ecomento.de/2015/06/18/vw-will- ... itstellen/

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

USER_AVATAR
read
Zoidberg hat geschrieben:
Cooper hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt, wo die 24/7 zugänglichen 208 Normalladepunkte von Volkswagen auftauchen. ;)

Der Winterkorn hatte doch seinerzeit angekündigt, Mitarbeiterparkplätze elektrifizieren zu wollen:

https://ecomento.de/2015/06/18/vw-will- ... itstellen/
Würde mich interessieren wie sie das lösen wollen. Geht ja wahrscheinlich nur mit ausgeklügelten Lastverteilung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Zoidberg hat geschrieben:
Würde mich interessieren wie sie das lösen wollen. Geht ja wahrscheinlich nur mit ausgeklügelten Lastverteilung.
Die müssen ja nicht all 208 nebeneinander stehen, ich denke eher ein paar bei jedem Werk und eine bei jedem Händler.. Und selbst wenn es 208 x 22KW sind, sind das 4,5 MW, da wird jedes einzelne Werk das Vielfache von ziehen...

Auf der anderen Seite ist es ökologisch essentiell, dort zu laden wo die Autos tagsüber stehen. Zwischen 10:00 und 15:00 gibt es in Deutschland einen hohen Stromüberschuss durch die Photovoltaik, im Jahr 2016 wurden 50TWh Überschuss exportiert, genug für 16 Mio BEV oder 30 Mio PHEV. Mit jedem Container voller Solarmodule aus China wird dieser Überschuss größer. Elektrofahrzeuge als Pufferspeicher für die Überproduktion von Solarstrom verlangt nach Mitarbeiterparkplätzen mit Steckdose - da sollten die Autobauer vorangehen, und für die Politik gibt's ne Menge zu regeln. Wenn der Strom teils für Negativpreise exportiert wird, kann man ihn doch besser billig als Autostrom anbieten - und von der EEG-Umlage, Stromsteuer und Konzessionsabgaben befreien.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

USER_AVATAR
read
BurkhardRenk hat geschrieben:
Die müssen ja nicht all 208 nebeneinander stehen, ich denke eher ein paar bei jedem Werk und eine bei jedem Händler.. Und selbst wenn es 208 x 22KW sind, sind das 4,5 MW, da wird jedes einzelne Werk das Vielfache von ziehen....
Die 208 Ladestationen kommen bestimmt nicht auf die Mitarbeiterparkplätze. Da stand was von 12.000 Ladestationen für Mitarbeiter was bei 1,4kw rund 16MW sind die sie minimum brauchen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Förderung Ladeinfrastruktur - Gesamtliste Bescheidempfän

USER_AVATAR
read
Der 2. Förderaufruf ist am 30.10.2017 geendet. Jetzt sind die ersten Daten bekannt:

Bei den Schnellladepunkten ging es um Ladepunkte mit mindestens 150 kW mit dem Spannungsbereich von 200 - 900 V, d.h. es handelt sich dabei ausschließlich um HPC Technik. Es wurden dafür 395 Anträge gestellt mit zusammen 3.151 Ladepunkten. Da der 2. Aufruf auf ca. 1.000 Ladepunkte begrenzt ist, ist er gut 3fach überzeichnet :thumb: :thumb: :thumb:

Bei den Normalladepunkten gab es 1.196 Anträge mit zusammen 9.207 Ladepunkten. Die Obergrenze waren 12.000 Stück, d.h. es wurden weniger Anträge gestellt als möglich.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile



Es wurde auch eine aktualisierte Gesamtliste der Bescheidempfänger eingestellt, dort finden sich auf alle Fälle die genehmigten Anträge aus dem 1. Aufruf. Ich kann nicht genau sagen, ob auch schon Bescheide aus dem 2. Aufruf dabei sind, mir sieht es nicht danach aus.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag