Förderprogramm für Bayern

Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
read
Im März soll in Bayern eine 2. Runde im Föderprogramm gestartet werden.
Genaueres unter:
http://www.elektromobilitaet-bayern.de/foerderung/
Es werden aber nur die von den Autoabgasen betroffenen Städte berücksichtigt.
Viel Glück bei der Teilnahme
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Und welche bayrische Stadt ist nicht von Autoabgasen betroffen?

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
read
Betroffen sind alle. Die Frage ist eher, wo es am schlimmsten ist. :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
  • Arpad68
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 07:21
  • Wohnort: Landkreis Neumarkt
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was hilft die ganze Förderung, wenn die Firmen diese gerne einstreichen, die Ladesäulen dann aber entweder defekt sind, ständig zugeparkt sind und keiner kümmert sich oder abstruse Bezahlsysteme vorherrschen? Man sollte erst einmal die vorhandenen Säulen praktisch und dauerhaft nutzbar machen !
BMW i3 94Ah nonREX LCI, BMW i3s 120Ah, Tesla M3P

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
read
Arpad68 hat geschrieben:Was hilft die ganze Förderung, wenn die Firmen diese gerne einstreichen, die Ladesäulen dann aber entweder defekt sind, ständig zugeparkt sind und keiner kümmert sich oder abstruse Bezahlsysteme vorherrschen? Man sollte erst einmal die vorhandenen Säulen praktisch und dauerhaft nutzbar machen !
Wenn jemand die Ladestationen betreibt, will er auch Geld verdienen. Bei lokalen Anbietern, die dieses Programm unterstützt, werden diese sicher darauf achten.
Zu hohe Preise oder falsche Bezahlsysteme führen zu keinem Ertrag und werden daher verschwinden.

Die Städte sind übrigens: München, Würzburg, Nürnberg, Augsburg und Regensburg

Der Hinweis hier soll dazu führen, daß Interessenten dies Programm nutzen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
read
siehe auch Unterforum Förderung. Die zu berücksichtigenden Großstädte wurden da auch schon genannt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:[Wenn jemand die Ladestationen betreibt, will er auch Geld verdienen.
Das glaube ich nicht. Eher ist ein Etat "für abstruses Marketing" da, und durch den Förderaufruf wird der halt dafür aktiviert. Dass es völlig egal ist, ob die Ladesäule benutzbar ist oder nicht sieht man gerade bei Bayerns Kommunen bei der zahlreichen von E.ON beschafften-Ladesäulen, die mit einem 33 Cent/Minute Roaming-Tarif an den simplen AC-Wallboxen brillieren (und nein, ein "FlatrateTarif" wie von E.ON, der aber nur 15% der öffentlichen Ladepunkte berücksichtigt ist witzlos).

Was schreiben dann damit konfrontierte Besteller (hier bundes-)gefördeter Ladesäulen in den Kommunen:

"Ich bedanke mich recht herzlich, ich habe für mich etwas gelernt ! ;-)) weiter mein Autogas – Auto fahren!! und abwarten was kommt ….. alles noch nicht so wie es sein soll. Tipp: Ziehen Sie nach Norwegen. "
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderprogramm für Bayern

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Für mich als Privatperson (auch im Hinblick auf ein mögliches Crowdfounding-Projekt) stellen sich folgende Punkte als "schwierig" dar:
3.2.1 "Normalladepunkte bis einschließlich 22 Kilowatt werden gefördert" also erstmal nix mit AC43.
7.3 "einschließlich Übermittlung der Echtzeit-
Statusinformationen"
8. "# zur Auflistung aller Ladevorgänge hinsichtlich Dauer, Strommenge und gewählter Authentifizierung.
# zur Verfügbarkeit und Bestätigung des kontinuierlichen Betriebs"

Interessant finde ich:
3.2.3. Erhöhung des Fördersatzes "
# Gesteuertes, lastoptimiertes Laden.
# Detektionsmöglichkeiten zu besetzten Parkplätzen."
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
read
Hallo,

Das für März angekündigte Förderprogramm läuft seit dem 7. März.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Förderprogramm für Bayern

USER_AVATAR
read
Die Aushändigung der Förderbescheide erfolgt am 27. Juli um 12:00 im Wirtschaftsministerium.
Die Bayern sind mit der 2. Runde flotter dran als der Bund.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag