Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
Unten auf der Seite stehen die 3 angebotenen Prepaid-Karten
http://de.clever.dk/
Anzeige

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Etwas teuer aber OK.

Gibts da ein zeitliches Limit ? Wenn so ne Karte "ewig" hält, würde ich mir mal eine mit 100kwh holen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
Nein, leider auf 1 Jahr beschränkt. Deshalb ist die Adhoc-Lademöglichkeit mit Kreditkarte wohl besser. Sonst verfällt immer etwas Guthaben. Teuer sind die Säulen in der Tat. Aber dafür funktionieren sie auch zuverlässig und das Netz ist so dicht, dass man mit jedem schnellladefähigen Auto durch Dänemark kommt. Und wenn ich das mal durchkalkuliere, dann ist die Ladung bei Clever etwa so teuer wie das Benzin, das ein ähnlich großer Verbrenner verbrauchen würde. Für ein paar Langstrecken im Jahr ist das doch völlig OK - den Rest des Jahres ist die Ladung zuhause ja günstiger als der Verbrenner.

Wer dauerhaft bei Clever laden will, schließt ein Abo ab. Das kostet 13 Euro im Monat, die kWh dann nur noch 47 Cent.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kai hat geschrieben: Gibts da ein zeitliches Limit ? Wenn so ne Karte "ewig" hält, würde ich mir mal eine mit 100kwh holen.
Ja, ein (Kalender-)Jahr. Auf "https://www.clever.dk/english/charge-on ... ’s-network" findest Du den Satz

Please note that unused kWh and your RFID Card – is valid for one year. Unused kWh must be used within a calendar year, and can not be refunded. This also means that if you plan to return to use our network again within a year, keep your card and save money by using the ‘refill’ option.

Vermutlich läuft das ganze wie bei den Mobilfunk-Prepaid-Karten. Nach einem Jahr wird das Guthaben inaktiv, kann aber durch eine erneute Aufbuchung von Guthaben reaktiviert werden.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

p.hase
read
klingt für mich als hätten die dieselben probleme wie ladenetz. was ist mit den einmalimschaltjahrladern? mit jedem posting hier verkauft tesla europaweit einen wagen zusätzlich. den krampf tut sich doch keiner an. entweder mastercard, ec-card oder münzen!

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hier muss ich mich p.hase anschliessen: Ich kann's ja verstehen, wenn an einzelnen 22KW Ladesäulen, die aus Prestigegründen aufgestellt werden nicht noch eine Kreditkartenanbindung eingerichtet wird. Aber bei den Installationen die Fastned da hochzieht spielt es aufwandmässig und finanziell keine Rolle auch eine EC-Anbindung zu realisieren. Genau wie an der herkömmlichen Tanke.
Eine Ladung darf auch gern gleich viel Kosten wie für einen Verbrenner, es ist ja eh die Ausnahme.
Aber um Prepaid muss ich mich vorgängig bemühen --> nicht barrierefrei!
Für eine App brauche ich ein Smartphone (meist geht dann nur Android oder iOs, mit meinem Windows Phone habe ich oft keinen Zugang) --> nicht barrierefrei!

Münzen sehe ich auch nicht als zielführend. Ist für den Kunden als Alternative zwar fein, jedoch anfällig für Vandalismus und es muss regelmässig jemand vorbeischauen und das Münzfach leeren. Also wohl zu hoher Aufwand.

Aber ich will natürlich nicht nur meckern! Grundsätzlich freut mich die Initiative von Fastned natürlich sehr und es bedeutet einen riesen Fortschritt! Jetzt hoffe ich natürlich, dass Fastned auch in die Schweiz kommt, eine Karte mit möglichen Standorten wurde ja bereits im letzten Sommer in Luzern präsentiert.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Nein, leider auf 1 Jahr beschränkt. Deshalb ist die Adhoc-Lademöglichkeit mit Kreditkarte wohl besser. Sonst verfällt immer etwas Guthaben. Teuer sind die Säulen in der Tat. Aber dafür funktionieren sie auch zuverlässig und das Netz ist so dicht, dass man mit jedem schnellladefähigen Auto durch Dänemark kommt. Und wenn ich das mal durchkalkuliere, dann ist die Ladung bei Clever etwa so teuer wie das Benzin, das ein ähnlich großer Verbrenner verbrauchen würde. Für ein paar Langstrecken im Jahr ist das doch völlig OK - den Rest des Jahres ist die Ladung zuhause ja günstiger als der Verbrenner.

Wer dauerhaft bei Clever laden will, schließt ein Abo ab. Das kostet 13 Euro im Monat, die kWh dann nur noch 47 Cent.
Wir überlegen in 2015 einen Schweden Urlaub zu machen und über Dänemark zu fahren.
Ich zahle gerne mehr, wenn man Leistung bekommt. Und bei 63 x 43kw AC Ladern ist das ja der Himmel auf Erden. Da zahle ich gerne 70ct die kwH.

Sehe gerade das Schweden kaum TYP2 hat. Haben die keinen Wechselstrom oder CEE32 ?

Dann doch Estland :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
Warum Schweden zwar massig DC-Lader, aber kaum vernünftiges Typ2 hat, wunderte mich auch schon. Aber Öresundskraft hat ja jetzt mit Clever einen Vertrag abgeschlossen, laut dem die Schweden das Konzept von Clever im Prinzip 1:1 kopieren dürfen - inklusive gegenseitiges Roaming. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann auch Multilader bauen.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

TeeKay
read
@p.hase und tom: Lest ihr überhaupt mal, bevor ihr schreibt? Eine Seite zuvor steht:
"Ich glaube, Clever wird auch die Fastned-App übernehmen, wenn auch mit eigenem Branding. Zumindest soll die gleiche Funktionalität (Adhoc Laden ohne Vorabregistrierung mit Kreditkarte über die App) auch bei Clever angeboten werden."

Und p.hase, wenn du dir zwar ein Elektroauto kaufst, es dann aber an den 1,50 Euro für ein Smartphone scheitert, dann bleibst du eben an deinem Wohnort sitzen. Jeder andere fährt derweil mit Elektroauto und Smartphone durch ganz Europa. Clever und Fastned haben sich dafür entschieden, die Kreditkartenzahlung über die App abzuwickeln, um gerade keinen teuren und fehleranfälligen Kreditkartenleser installieren zu müssen (Wurde mir direkt so vom Clever CEO erklärt). Auf die Befindlichkeiten irgendwelcher Deutschen müssen sie gar keine Rücksicht nehmen. In Dänemark bezahlt jeder sogar den Hotdog am mobilen Würstchenverkauf an der Straßenecke mit Kreditkarte. Wer das nicht möchte, lädt eben herkömmlich an den deutschen Säulen.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Ich habe den Thread sehr genau gelesen. Ich verstehe den Satz "Adhoc Laden ohne Vorabregistrierung mit Kreditkarte über die App" so: AdHoc Laden ist über eine App möglich. In dieser kann ohne Vorabregistrierung per Kreditkarte bezahlt werden.
Wie befürchtet gibt's die App nicht für Windows Phone... Jedoch auch die Möglichkeit über eine Smartphone freundliche Website zu registrieren und dort die Kredikarte zu hinterlegen.
--> Voraussetzung: Smartphone allenfalls mit Roaming
Alternativ auch per SMS möglich
--> Voraussetzung: Premium SMS möglich (geht oft nicht mit ausländischen SIMs und ist providerabhängig)

Wie gesagt, ich will nicht über Fastned meckern. Es ist das bisher wohl barrierefreiste Bezahlsystem und daher ein Meilenstein! :thumb:
Aber mir erschliesst sich nicht, wieso man keine EC-Terminal installiert? Das ist wirklich barrierefrei, ich denke darüber wurde schon in anderen Threads Einigkeit erzielt.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag