Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Die schönsten Standorte an Rasthöfen sind hier in Deutschland ja schon vergeben...an T&R.
Eine Horrorvorstellung, dass T&R auf Dauer ein Ladesäulenprivileg auf Raststätten haben sollten und die Preise beliebig festsetzen können. :shock: Ich gehe aber nicht davon aus. Warum sollten die Mineralölkonzerne nicht Lasesäulen an Ihren Autobahn-Tankstellen aufbauen? Und ich hoffe, dass auch Fastned und Allego entsprechende Flächen zur Verfügung gestellt bekommen. Nur Konkurrenz wird zu fairen Preisen führen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Mobilität beschränkt sich nicht nur auf Autobahnen. Klar, dort ist das höchste Verkehrsaufkommen, aber gerade auf kürzeren Strecken bin ich da durchaus flexibel und bevorzuge meist sogar die Bundesstraße. Entsprechend möchte ich auch gern an der Bundesstraße schnellladen können.
Die Elektroautos der kommenden Generation haben aber Reichweiten > 400 km. Da sehe ich kaum Nachfrage außerhalb der Autobahn. Ich verstehe sowieso nicht, warum man ganz Deutschland mit langsamen Ladesäulen zupflastert, und Schnellladesäulen dagegen sind Mangelware. Macht überhaupt keinen Sinn. Zumindest Tesla zeigt mal wieder, wie es eigentlich sein sollte.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
graefe hat geschrieben:Eine Horrorvorstellung, dass T&R auf Dauer ein Ladesäulenprivileg auf Raststätten haben sollten und die Preise beliebig festsetzen können. :shock: Ich gehe aber nicht davon aus. Warum sollten die Mineralölkonzerne nicht Lasesäulen an Ihren Autobahn-Tankstellen aufbauen?
T&R hat die Flächen (Rastplätze) gepachtet. Daran wird sich so schnell nichts ändern, und es liegt allein an T&R ob sie Konkurrenz haben wollen oder nicht. Die Antwort dürfte klar sein. Wozu dieses Monopol führt, sieht man auch an den Benzinpreisen auf den Rastplätzen.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

drilling
read
voll_geladen hat geschrieben:T&R hat die Flächen (Rastplätze) gepachtet.
Ohne den Vertrag zwischen Staat und T&R zu kennen können wir nicht wissen, ob die Parkplätze auch zu den gepachteten Flächen gehören oder nicht (die Autobahnmeistereien scheinen ja z.B. auf den Parkplätzen noch für Beschilderung und Bodenmarkierung zuständig zu sein), und welche Rechte an den Flächen der Staat T&R eingeräumt hat.

Verträge zwischen dem Staat und privaten Firmen müßten eigentlich immer öffentlich sein.

Abgesehen davon spricht eigentlich nichts dagegen auch auf reinen Rastplätzen (die ohne Tankstelle) Schnelladesäulen zu installieren und die sind meines Wissens immer noch in staatlicher Hand.
Einen Stromanschluß haben die auch, schon allein wegen der Beleuchtung und den oft vorhandenen Toilettenanlagen.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es gibt doch heute auch keine Konkurrenz auf den Raststätten. Eine Tankstelle und die macht die Preise wie sie will. Warum sollte das mit dem Strom für die Elektro-Autos anders werden. Sehr euch die Preise von allego an. Dann können wir ahnen, was auf uns zukommt, sobald T+R den Strom nicht mehr verschenkt.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

drilling
read
SaschaG hat geschrieben:Eine Tankstelle und die macht die Preise wie sie will.
wie ich schon sagte: Ladesäulen sind keine Tankstellen.
Ein Tankstelle braucht eine große Fläche, nicht nur wegen der Säulen sonder vor allem auch wegen der unterirdischen Tanks. Da ist es praktisch nicht möglich und auch wenig sinnvoll mehrere konkurrierende Tankstellen auf eine Rastanlage aufzustellen.

Bei Ladesäulen ist das völlig anders, die brauchen nur eine Zuleitung und die kommt sowieso immer vom örtlichen Netzbetreiber, deshalb kann eine Zuleitung auch mehrere konkurrierende Säulen bedienen.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na ja, trotzdem glaube ich da nicht dran. Wenn ich T+R wäre, würde ich da nur einen Anbieter Säulen aufstellen lassen.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

USER_AVATAR
read
voll_geladen hat geschrieben:Die Elektroautos der kommenden Generation haben aber Reichweiten > 400 km. Da sehe ich kaum Nachfrage außerhalb der Autobahn.
Mit der Logik dürfte es auch keine konventionellen Tankstellen an Bundesstraßen geben, weil so ein Benzinauto auch 500 km oder sogar weiter kommt. Gibt es aber trotzdem und scheint auch genutzt zu werden. Denke auch daran, dass es zukünftig E-Fahrzeug Besitzer geben wird, die keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben. Die sind dann unter Anderem auf solche Angebote angewiesen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

drilling
read
SaschaG hat geschrieben:Wenn ich T+R wäre, würde ich da nur einen Anbieter Säulen aufstellen lassen.
Wie gesagt, ohne den Vertrag zu kennen wissen wir gar nicht ob T&R das überhaupt entscheiden bzw. verbieten kann.

Re: Fastned (NL) errichtet Schnelllade Korridor in Deutschla

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Mit der Logik dürfte es auch keine konventionellen Tankstellen an Bundesstraßen geben, weil so ein Benzinauto auch 500 km oder sogar weiter kommt. Gibt es aber trotzdem und scheint auch genutzt zu werden. Denke auch daran, dass es zukünftig E-Fahrzeug Besitzer geben wird, die keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben. Die sind dann unter Anderem auf solche Angebote angewiesen.
Auto mit Verbrennungsmotoren kann man aber nicht Zuhause aufladen. Daher braucht man für Verbrenner auch noch Tankstellen in der Stadt und auf dem Land.

Ohne eigene Lademöglichkeit wird es in der Tat schwer... Aber da machen einen teure öffentliche Ladesäulen auch nicht glücklich. Es braucht andere Lösungen (Carsharing, kommunale oder genossenschaftliche Lademöglichkeiten,...).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag