Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
Woodstock hat geschrieben: * Ich weiß, dass Betamax vs. VHS und blu-ray vs. HD DVD für die Endkunden bescheuert sind, aber CCS und Chademo parallel anzubieten, kostet nur minimal mehr.
Das ist eine Behauptung die ich nicht so einfach glaube die Entwicklungskosten und Testkosten dafür das chademo und ccs an so einer Ladesäulen funktioniert sind ja unbekannt....oder kennst du sie?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nein, ich kenne sie nicht. Insofern ist das keine Behauptung, sondern in meinen Augen eine naheliegende Vermutung. :idea:

Die Ladesäulen werden in Serie gefertigt und man kann davon ausgehen, dass die teuersten Teile in der Säule stecken (oder die größten Kosten für Anschluss, Trafo usw. draufgehen) und nicht draußen dran hängen. Die Kosten für Test und Wartung unterscheiden sich sicherlich, der Betreiber spricht im Gegenzug auch mehr Autos an.
Und sicherlich gibt es nichts teureres als einen Triple-Charger zu installieren, dann aber den CHAdeMO-Anschluss im Nachgang zu demontieren, wie es teilweise im Rahmen von SLAM gemacht wurde.

Und Fastned erkennt in meinen Augen an, dass derzeit reichlich Autos mit CHAdeMO-Anschluss verkauft werden und ja auch schon das ein oder andere auf den Straßen fährt. Dass ihr Marktanteil in Deutschland absehbar sinken wird, ändert nichts daran, dass sie (schon heute) Strom brauchen.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Hier sind ein paar Details zu einem Standort bekannt geworden: http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... tos_613003
91287 Plech, Gewerbegebiet Ottenhof-Süd an der A9 (wie langweilig, A9 kann jeder :D )
Es sind lt. Artikel 4 Ladestationen mit je 150-350 kW geplant. Das wäre schon recht ordentlich. Es wird sich aber noch etwas hinziehen, Fertigstellung sei im September 2018 heißt es. Grund zur Eile gibt es scheinbar nicht.
http://www.nordbayern.de/region/pegnitz ... -1.7903712

"Der Bauleiter ist zuversichtlich, dass in Plech [Landkreis Bayreuth] bereits "in fünf Wochen" Elektroautos betankt werden können.
"In dieser Woche laufen die Erd- und Fundament-Arbeiten, in der nächsten Woche wird das Dach aufgestellt", beschreibt Eichmann den straffen Zeitplan. In Plech sollen vier Säulen mit acht Zapfstellen erstellt werden. "Das ist aber der Endausbau."
Gerade in der Anfangszeit werden sich heimische und durchreisende Elektroautobesitzer mit weniger Zapfsäulen begnügen müssen. "Die haben ein Schnellladesystem entwickelt, das passt wirklich für jeden, vom Tesla bis zum Smart." Die Plecher Zapfsäulen werden mit den entsprechenden Adaptern ausgestattet.
Das Stromtanken ist bei einem Industrieunternehmen wie Fastned selbstverständlich nicht gratis. Es kostet 7,50 Euro je halbe Stunde."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
Tankstellenfläche, Zapfsäulen, Betankungsanlage da merkt man richtig das beim Author des Artikel die Elektromobilität schon voll angekommen ist. :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag