Farbe von Ladestationen

Farbe von Ladestationen

USER_AVATAR
read
Liebe Aufsteller von Ladestationen, bitte bitte bitte lasst die Kästen nicht grau!!!

So sehen sie aus wie Parkscheinautomaten und werden von Nicht-Eingeweihten überhaupt nicht als Ladestationen wahrgenommen. Von Eingeweihten, aber Ortsunkundigen müssen sie auch oft mühsam gesucht werden. Das bisschen Beschriftung und Logo hebt eine Ladesäule nicht wirklich hervor. Schade, denn dadurch wird eine Gelegenheit nicht genutzt, das Thema Elektromobilität insgesamt mehr in die öffentliche Aufmerksamkeit zu bringen.

Streicht die Dinger neongrün oder beklebt sie ganzflächig mit Leuchtfarbfolie!
Das kann ruhig den Augen wehtun, Hauptsache, es fällt auf!

Dann trauen sich vielleicht auch weniger Fahrer/innen von verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugen, eine solche Säule zuzuparken. Oft geschieht das einfach nur aus Unachtsamkeit ("Was soll das sein, eine Ladesäule? Ich dachte, das wäre ein Kondomautomat.")
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Farbe von Ladestationen

TeeKay
read
So einfach ist das mit Sicherheit nicht. Beim Aufstellen von Ladesäulen im öffentlichen Bereich kannst du nicht einfach Neonfolie verkleben, sondern wirst das mit Sicherheit mit anderen Stellen abstimmen müssen. Das Stadtmöbel soll sich möglichst in das Umfeld integrieren und gerade nicht auffallen. Deshalb gibt es auch durchaus Verbote, eine Säule an dafür prädestinierten Orten aufzustellen.

Re: Farbe von Ladestationen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:So einfach ist das mit Sicherheit nicht. Beim Aufstellen von Ladesäulen im öffentlichen Bereich kannst du nicht einfach Neonfolie verkleben, sondern wirst das mit Sicherheit mit anderen Stellen abstimmen müssen. Das Stadtmöbel soll sich möglichst in das Umfeld integrieren und gerade nicht auffallen. Deshalb gibt es auch durchaus Verbote, eine Säule an dafür prädestinierten Orten aufzustellen.
Ach ja klar, wir sind ja hier in Deutschland... :roll:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Farbe von Ladestationen

TeeKay
read
Der zuständige Mitarbeiter von Vattenfall sagte mir auch, dass man bei der Abstimmung mit den zuständigen Stellen wahnsinnig werde - und er wirkte ansonsten als sehr ruhiger Typ.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag