Euro Rastpark Schnelllader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Euro Rastpark Schnelllader

USER_AVATAR
read
lamouette hat geschrieben:Ich finde, der Abrechnungstarif sollte auf der Säule (oder im Säulendisplay) angezeigt werden. Alles andere ist sehr ungeschickt.
Alles andere ist streng genommen rechtswidrig. Abmahnanwälte, ihr seid doch sonst so rührig? Ich werde eine Ladung, die ich technisch vornehmen kann, ohne dass ich vor Ladebeginn(!) den Preis zur Kenntnis nehmen muss, nicht bezahlen. Wenn ich beispielsweise mit meiner TNM Karte eine Ladung starten kann, muss ich ja nicht die App nutzen, ja, nicht mal mein Handy dabei haben. In diesem Fall bin ich preisblind, selbst, wenn bei TNM die Kosten irgendwo gelistet sein sollten. Der Preis muss am Ort des Ladens ersichtlich sein, ohne weitere technische Hilfsmittel.

Stellt euch mal vor, ihr geht in den Supermarkt, und da stehen keine Preise an den Produkten, und auch an der Kasse wird nix angezeigt, aber ihr sollt trotzdem eure EC-Karte zücken. Würdet ihr das tun?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Euro Rastpark Schnelllader

TeeKay
read
Da die Säulen perspektivisch bei mehr als einem Abrechnungspartner gelistet sein werden, kann man die Preise nicht auf der Säule anbringen, sondern müsste dann irgendwann ein Telefonbuch mit Preisen daneben hängen.

@Elektrolurch: Wenn du mit deinem Handy mein Iridium-Satellitentelefon anrufst, steht auch nirgends auf deinem Display, was das kosten wird. Oder wenn du mit einem Mautchip durch die Mautbrücke fährst. Oder wenn du das Licht anschaltest.

Re: Euro Rastpark Schnelllader

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Da die Säulen perspektivisch bei mehr als einem Abrechnungspartner gelistet sein werden, kann man die Preise nicht auf der Säule anbringen, sondern müsste dann irgendwann ein Telefonbuch mit Preisen daneben hängen.
Das ist doch schon irgendwie irre, dass ein und dasselbe Produkt bzw. ein und dieselbe Dienstleistung am selben Ort unterschiedlich kosten soll, je nachdem, von wem ich die Rechnung erhalte. :roll:

Edit: Und ein Telefonbuch braucht es gar nicht. Es reicht ja eine Preisanzeige im Display, nachdem ich mich identifiziert habe und bevor ich den Ladevorgang starte. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Abrechnungsdienstleister bekannt und dann sollte auch der Preis klar sein.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Euro Rastpark Schnelllader

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Na ja das mit dem unterschiedlichen Preis für dieselbe Dienstleistung kennen wir doch schon von:
* Telefonieren im Festnetz (Call by Call)
* Mobil Telefonieren im Ausland (Abrechnung im Roaming oder ausländische Prepaidkarte ist auch dieselbe Dienstleistung unter Nutzung derselben Infrastruktur, nur anderer Abrechnungsweg)
* Bahnfahrkarten (je nach Buchungsweg)
* Flugtickets (je nach Buchungsweg)

Re: Euro Rastpark Schnelllader

USER_AVATAR
read
Hmmm, stimmt. Na gut. Immer noch irre das alles, aber von mir aus. Aber eine Preisangabe vor Ladebeginn im Display der Säule ist eigentlich Pflicht. Und wenn das, obwohl technisch möglich, zu aufwändig ist und damit den Ladestrompreis weiter verteuern plus das ganze System noch fehleranfälliger machen würde - dann sind wir wieder bei der Diskussion um Sinn und Unsinn der Ladestromabrechnung an sich.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Euro Rastpark Schnelllader

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Okay, Tarifdschungel gibt es in anderen Bereichen. Aber das ist doch kein Grund, es beim Autoladen nachzumachen.
Die Emobilität kann sich in diesem Fall etwas bei den klassischen Zapfsäulen abgucken - drei einfache Anzeigen auf der Säule:
- Preis pro kWh
- geladene Strommenge in kWh
- entsprechender €-Betrag
(- zusätzlich gerne auch noch die momentane Ladeleistung in kW)
Ich glaube, das ist nicht zuviel verlangt.

Re: Euro Rastpark Schnelllader

lingley
read
Im Moment hängt jemand, laut TNM App, an AC43 der (instandgesetzten ?) Triplesäule Eichenzell, ich bin's nicht !

Edit 1 15:13: Umgestöpselt ? Nun an 22kW, woran das wohl liegt ... :mrgreen:

Edit 2 15:23: Entweder fertiggeladen oder aufgegeben ...

Re: Euro Rastpark Schnelllader

TeeKay
read
Elektrolurch hat geschrieben:Edit: Und ein Telefonbuch braucht es gar nicht. Es reicht ja eine Preisanzeige im Display, nachdem ich mich identifiziert habe und bevor ich den Ladevorgang starte. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Abrechnungsdienstleister bekannt und dann sollte auch der Preis klar sein.
So wie ich das verstanden habe, ist es nicht bekannt. Allego prüft nur, ob deine Karte im freigegebenen Nummernkreis liegt. Wenn ja, wird die Ladung freigegeben. Anschließend überträgt das System die Daten an den Roaming-Netzwerkdienstleister und der verteilt sie weiter an die Ladekarten-Herausgeber. Welchen Preis der Ladekartenherausgeber mit dir vereinbarte, weiß Allego nicht. Allego hat nur einen Preis festgelegt, den der Roaming-Netzwerkdienstleister den Ladekartenherausgebern berechnet. Was die ihren Kunden berechnen, ist Allego egal und auch unbekannt.

Tele Danmark weiß ja auch nicht, wieviel mir die Telekom in Deutschland für 50MB Datentraffic berechnet.

Re: Euro Rastpark Schnelllader

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Emobilität soll doch gewinnen.
Dazu müssen Nachteile kleingehalten und Vorteile ausgebaut werden. Sprich das Tarifchaos anderer Branchen muss vermieden werden und Übersichtlichkeit und Transparenz sollte angestrebt werden.
Wenn die Ladesäulen sowieso schon einen Internetzugang haben, dann ist eine Realtimeabfrage der Ladekosten nur noch ein Softwareproblem. Das sollte lösbar sein. (Notfalls gehts auch ohne Realtime)
Die Abrechnung des E-Auto-Ladens könnte genauso übersichtlich sein wie Verbrennertanken, oder?
Ich finde den Tarifdschungel bei Telefon- und Internet-Netzen eklig; das brauch ich beim Laden wirklich nicht auch noch.

Re: Euro Rastpark Schnelllader

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Hier mal das Protokoll der Schande für EBG Compleo (Hersteller der Säulen) und Allego (die die Säulen offensichtlich ohne vorherige Tests blind bestellten)....
Ich bin mal so frei und drucke mir das aus und lege das bei der Hannover Messe unkommentiert bei EBG als Flyer aus.
Kommst du auch?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag