Euro Rastpark Schnelllader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Euro Rastpark Schnelllader

TeeKay
read
Hauptsache die enorm große Flotte der CCS-Fahrzeuge findet 3 funktionierende Säulen vor.
Anzeige

Re: Euro Rastpark Schnelllader

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Hauptsache die enorm große Flotte der CCS-Fahrzeuge findet 3 funktionierende Säulen vor.
Ist auch gut so, denn hier auf dem Bild ist warten angesagt! Soviel zur CCS-Fahrzeugdichte.
20160417_113233.jpg
Leider nur ein CCS Ladepunkt....
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Euro Rastpark Schnelllader

USER_AVATAR
read
Ein Ladepunkt ist für Schnellladung generell zu wenig. :(
Leider ist auch einer meist schon zu teuer. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Euro Rastpark Schnelllader

TeeKay
read
energieberater hat geschrieben: Ist auch gut so, denn hier auf dem Bild ist warten angesagt! Soviel zur CCS-Fahrzeugdichte.
Und was willst du sagen? Sähe es bei Euro Rast anders aus, wenn zwei Chademo-Lader kämen? Oder zwei auf Schnellladung hoffende Zoe? Nö. Nur wenn 2-4 CCS-Fahrzeuge kommen, gibts keine Wartezeit.

Re: Euro Rastpark Schnelllader

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass die Anzahl der unterschiedlichen Anschlüsse nicht unbedingt dem aktuellen Markt entspricht. Die Gründe dafür kennt ihr ja selbst.

Neues zu den Problemen gibt es leider noch nicht. Es sind wohl Fehler bei der Installation aufgetreten, die 'umgehend' behoben werden sollen.

Re: Euro Rastpark Schnelllader

USER_AVATAR
read
Oh man... kann ich nur hoffen, dass sie das bis 04.05. in Ordnung bekommen, sonst hab ich die Diskussion ob es dieselnd oder mit Elektronen zu den Schwiegereltern geht dann gleich wieder verloren...
Die Strecke wird ja zunehmen besser, dennoch fehlt für meine Route grundsätzlich und eine optimale Fahrstrecke zusätzlich noch eine CHAdeMO im Großraum Miltenberg... Niemandsland, schon klar... :lol:

@ Abrechnung Allego:
Bei TNM stehen ja noch keine Kurse drin... kann jemand sagen, wie die Allego-Lader in D über TNM abgerechnet werden?
Teekay hatte glaub mal was von 6 Ct./min für AC und 36 Ct./min für DC gepostet... ist das richtig und überall gleich?
Für NL wollte mir TNM am Ende umgelegt 1 EUR für 1 kWh Allego-Ladung in Rechnung stellen... ähm.. nöö... :?
Vor allem nachdem bereits eine mehr als 4 Mal so günstige Rechnung für eben die selben Ladevorgänge schon bezahlt war...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Euro Rastpark Schnelllader

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Für mich ist die Sache eigentlich ganz klar, wenn mir TNM keinen Preis anzeigt, dann bezahle ich auch nichts.

Für die allego-Standorte an der A9 nennt TNM aktuell einen Preis von 0,06 €/Min für AC und 0,36 für DC. Ich gehe davon aus, dass das auch der Preis für die neuen Säulen sein wird.

Re: Euro Rastpark Schnelllader

TeeKay
read
Hier mal das Protokoll der Schande für EBG Compleo (Hersteller der Säulen) und Allego (die die Säulen offensichtlich ohne vorherige Tests blind bestellten). Umso unverständlicher wird das Desaster, wenn man bedenkt, dass Allego oder deren Teil-Tochter TNM in den Niederlanden schonmal auf einen Hersteller unzuverlässiger Säulen (DBT) hereinfielen und die Säulen alle teuer gegen andere Modelle getauscht werden mussten.

Eigentlich funktioniert keine der Anschlüsse irgendwo richtig.

In Hohenwarsleben steht folgendes in den Kommentaren:

"ich musste 3 Säulen ausprobieren. Am ersten CCS wurde zwar meine Karte erfolgreich geprüft, aber der Stecker nicht freigeben, an der 2. habe ich dann die Karte an die Säule gehalten, als diese gerade Typ2 anzeigte, weshalb dann dieser anschluss freigemacht wurde. an der 3. Säule habe ich fast die Säule aus der Verankerung gerissen, weil der Stecker verkantet war. "

"An der 2. Säule von links. Linke Säule wollte CCS nicht starten."

"43KW ging an keiner der beiden Linken Säulen. Auch der Support konnte nicht helfen."

Achern:

"Der Chademo Anschluss bricht nach 1-2 Minuten den Ladevorgang ab."

"Plugsurfing ging nicht und mit The New Motion erst im zweiten Anlauf an der rechten Säule."

"Ladeabbruch nach ca. 70% Ladung. Jetzt ist offenbar die ZOE Ladesteuerung kaputt. Abbruch bei allen weiteren Ladeversuchen auch an Säulen die bisher noch nie Probleme gemacht haben."

"Auch nach Neustart durch Hotline ohne Funktion." (Chademo)

"Plugsurfing Anhänger Autentifizierung ging, New Motion Karte ging nicht"

"3 Ladesäulen ohne Funktion, der Triple-Lader lädt nur mit 11 kW. TheNewMotion-Karte wurde nur am Triple-Lader akzeptiert."

"Autentifizierung erfolgreich, aber keine der 4 Ladesäulen lieferte einen Ladestrom. Auch rebooten durch die Hotline brachte keinen Erfolg."

"Leider war die 43KW Säule defekt. Aber mit 22W wars auch ok"

"Lädt nicht. Auto zeigt im Display das der Anschluß geprüft werden soll. Mehrere Versuche."/

"Chademo laden nicht möglich. Anruf bei Hotline erfolgt. Säule wurde resettet. Laden dennoch nicht möglich. Techniker soll innerhalb von Tagen kommen"

Eichenzell:
"Ladung an CHAdeMO war nicht möglich, auch ein Reset durch die Hotline brachte keinen Erfolg"

Bad Rappenau:
"An der 2. Säule war das Laden nicht möglich (Störungsmeldung nach Ladestart)."

"TNM-Schlüsselanhänger hat nicht funktioniert, nur Karte."

"warum geht hier anscheinend nur die oberste der 4 Ladesäulen? Bei einer anderen kommt"
"Karte nicht autorisiert"."

"3 Säulen a 22 kW, bei 2 davon wird TNM-Karte nicht akzeptiert. 43-kW-Säule akzeptiert dann TNM-Karte. Lädt 3% pro Minute, also knapp 40 kW."

"Nur die nördlichste der Säulen funktionierte. Das ist die mit den drei Kabeln. Hotline kann (noch) nicht helfen, da noch keine ID an den Ladesäulen angebracht."

"Ich hatte bei 29% einen Ladeabbruch. Nach Neustart problemlos bis 100% geladen."

Satteldorf:

"Ladung an CHAdeMO brach ständig ab. Nach mehrmaligem Reset der Säule durch die Hotline konnte mit ca. 10 kW geladen werden"

"Authenifizierung mit TNM Karte hat zwar geklappt, aber CHAdeMO Fahrzeug hat nicht geladen. Hotline hat daraufhin Triple Lader resetet. Auch danach musste ich mehrmals probieren, aber letztendlich hat es doch noch funktioniert."

"Authentifizierung hat erst nach Anruf bei der Allego Hotline und einem Reboot der Säulen funktioniert."

Jettingen-Scheppach:

"CHAdeMO Ladung an der Triple Säule ist nicht möglich. Autorisierung mit der TNM Karte geht, aber der CHAdeMO Stecker ist in der Ladesäule verriegelt und lässt sich nicht entnehmen. "

"Mit der TNM Ladekarte habe ich keine Ladung gekommen und an der Kasse hatte man keine Einweisung und keine Ersatzkarte für die Ladesäulen."

"Ladesäulen lassen sich mit TNM-Karte nicht freigeschalten. Intercharge direct über Browser nicht erreichbar. Keine Freischaltung möglich."

Aichstetten:

"Die Säule mit dem CHAdeMO Stecker ist defekt. Ich habe den Betreiber angerufen, das Problem ist bereits bekannt"

"Zweimal Abbruch der Ladung"

"der 43 kW Lader lies sich auch nach 5 erfolglosen Versuchen nicht aktivieren. Die 22 kW Säule daneben funktionierte, aber auch nicht auf voller Leistung. Als ein weiteres Fahrzeug dazu kam brach die Leistung ein (1:12 Min für 1% SOC)."

"die 43 kW Säule funktionierte auf Anhieb, es kamen aber nur 22 kW Ladeleistung zustande (36 Sekunden für 1% SOC)."

"Die rechte Säule (wenn man davor steht) hat die TNM Karte nicht akzeptiert, die Säule links daneben schon, dafür aber den Stecker nicht entriegelt, die nächste Säule li. daneben hat dann einwandfrei funktioniert."

"Zu Beginn kein Laden möglich (Authentifizierung nicht erfolgreich) bzw. Ladeabbruch nach <3min. Nach einiger Zeit hat es dann funktioniert (alle 4 Säulen waren betroffen). Service ist informiert."

"Nach mehrere Versuchen wird TNM-karte akzeptiert"

"Ladepunkt 43kW 1, 2 und 3 funktionieren nicht, gleich wie 6-2-16"

"Die Säule ganz vorne an der Strasse hat nach <30s einen Ladeabbruch gehabt, Neustart ging nicht. Die Säule daneben funktionierte ohne Probleme. Werde dass Ende der Woche erneut prüfen, heute keine Zeit gehabt."

"Lieferte nur rund 30KW trotz Akku auf ~25 Grad..."

"43kW Ladepunkt 1 erkennt unserer TNM-Karte nach mehreren Versuchen, aber gab kein Strom
43kW Ladepunkt 2 reagiert nicht auf TNM-karte
43kW Ladepunkt 3 erkennt unserer TNM-Karte nicht"


"Nach mehrere Versuchen wird TNM-karte akzeptiert"

"Waren eher irgendwas zwischen 25 und 30 KW."

"CCS Stecker wurde fahrzeugseitig nicht freigegeben (vermutlich wg. SW-Säulen-Problem: meine zur Lade-Authentifizierung benutzte Karte wurde beim Versuch mich abzumelden, damit den Ladevorgang zu beenden, scheinbar "vergessen". Der i3 lud munter weiter, wollte aber den Stecker nicht freigeben. Ich musste via BMW Hotline (Allego = wir hüllen den Mantel des Schweigens darüber) die Notentriegelung auf Fahrzeugseite erfragen, nur auf diesem Weg konnte ich das Ladetau lösen."

"Ganz linke Ladestation mit CHAdeMO konnte sich nicht entscheiden welche der drei Ladeanschlüsse freigegeben werden soll. Typ2 43 kW konnte mit TheNewMotion kurzzeitig freigeben werden. Ladung nur mit 20 kW und Abbruch seitens der Ladestation nach ein paar Minuten."

"Am 03.01.2016 scheinen nur die drei Säulen ohne CHAdeMO zuverlässig funktioniert zu haben.
Nach dem Nichtfunktionieren der linken Triple-Säule war Ladung an einer der drei anderen Säulen möglich."


"CHAdeMO war nicht verfügbar, scheint sich nach einem früheren Ladevorgang nicht korrekt zurückgesetzt zu haben."

"Nach dem CHAdeMO-Problem erfolgreiche Ladung an Typ2 dank Adapter mit Vehicle Inlet ---> CE"

Re: Euro Rastpark Schnelllader

lingley
read
Oh Mann .... Bananentechnik - reift beim Kunden !
Da freut man sich das es nun endlich mal mit Schnelllademöglichkeiten voran geht und dann dies.
Faktisch sind die Säulen ja unbenutzbar, entweder technisch oder vom Preis her.
Wo soll das enden, wenn die Welle erst ins rollen kommt ?
Bei Gelegenheit stöpsel ich mal wieder an AC43 an und ... teste :roll:

Re: Euro Rastpark Schnelllader

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vor ein paar Tage habe ich Achern an den Allegosäulen mit einer TNM-Karte versucht zu laden, AC43kW.
Erst ging garnichts. Nach 1/2 Stunde Hotline-foning (erst Allego, dann TNM in D und NL) musste ich lernen, dass meine RFID-Karte noch nicht mit meinem Bankkonto verknüpft war. Nachdem ich das erledigt hatte, ging das Laden dann problemlos.

Zu den Ladekosten konnte ich weder auf der Säule noch hier im Verzeichnis etwas erfahren. Unter my.thenewmotion.com wurde meine Ladevorgang zwar sekundengenau erfasst, aber auch hier keine €-Beträge.
Immerhin habe ich (heute) in der TNM-App einen Hinweis auf 0,06€/Min gefunden.
Ich finde, der Abrechnungstarif sollte auf der Säule (oder im Säulendisplay) angezeigt werden. Alles andere ist sehr ungeschickt.
(= wirklich Bananentechnik.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag