Es tut sich was in Mainz

Es tut sich was in Mainz

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

machmal geschehen doch noch (kleine) Wunder. :D

Die Ladewüste Mainz hat in den letzten Tagen 6 neue Ladestationen erhalten. Aufgestellt wurden die alle von den Stadtwerken Mainz. Bis 2018 ist das Laden an den Säulen (jeweils 2x Typ 2 mit 22KW) noch kostenlos, danach wird übe die Einführung eines Abrechnungssystem nachgedacht.

Sehr gut finde ich dass die Säulen auch wirklich über die Innenstadt bzw. Altstadt verteilt wurden. Jetzt kann man nur hoffen dass die Säulen nicht permanent zugeparkt werden, eine netsprechende Beschilderung bzw. Markierung wollen die Stadtwerke in den nächsten Tagen noch anbringen.

Für dieses Engagement möchte ich den Stadtwerken meinen Dank aussprechen, dass muss auch mal sein.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige

Re: Es tut sich was in Mainz

USER_AVATAR
read
kukuk-joe hat geschrieben:Hallo,

machmal geschehen doch noch (kleine) Wunder. :D

Die Ladewüste Mainz hat in den letzten Tagen 6 neue Ladestationen erhalten. Aufgestellt wurden die alle von den Stadtwerken Mainz. Bis 2018 ist das Laden an den Säulen (jeweils 2x Typ 2 mit 22KW) noch kostenlos, danach wird übe die Einführung eines Abrechnungssystem nachgedacht.

Sehr gut finde ich dass die Säulen auch wirklich über die Innenstadt bzw. Altstadt verteilt wurden. Jetzt kann man nur hoffen dass die Säulen nicht permanent zugeparkt werden, eine netsprechende Beschilderung bzw. Markierung wollen die Stadtwerke in den nächsten Tagen noch anbringen.

Für dieses Engagement möchte ich den Stadtwerken meinen Dank aussprechen, dass muss auch mal sein.
Super, dann fahren wir demnächst wieder nach Mainz, statt nach Wiesbaden, zum einkaufen ;-)
Stimmt das, dass ab 1.Sept. in Mainz das Parken für Autos mit E-Kennzeichen kostenlos ist?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Es tut sich was in Mainz

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Ab September ist Parken mit Parkscheibe innerhalb der Höchstparkdauer auf städtischen Parkflächen für EAutos kostenlos, stand im Newsletter.

Solange die Plätze nicht markiert sind, dürfte es praktisch unmöglich sein dort zu laden. Hoffen wir mal, dass das auch so schnell passiert wie die Säulen jetzt plötzlich stehen.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Es tut sich was in Mainz

USER_AVATAR
read
KyRo hat geschrieben:Ab September ist Parken mit Parkscheibe innerhalb der Höchstparkdauer auf städtischen Parkflächen für EAutos kostenlos, stand im Newsletter.

Solange die Plätze nicht markiert sind, dürfte es praktisch unmöglich sein dort zu laden. Hoffen wir mal, dass das auch so schnell passiert wie die Säulen jetzt plötzlich stehen.
Eigenen Farbeimer mitbringen.... :lol:
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Es tut sich was in Mainz

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Wie sich am Wochenende gezeigt hat (und auch nicht anders zu erwarten war):

Sämtliche Ladepunkte waren gnadenlos zugeparkt, dass wird bestimmt noch einige Zeit (und Strafzettel) dauern bis sich die Autofahrer in Mainz darauf eingestellt haben, dass es auch hier E-Autos gibt.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Es tut sich was in Mainz

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die Beschilderung ist aber auch wieder einmal ungünstig. 2 Std., 8-20 Uhr, Elektroauto. Heißt das, ab 20 Uhr darf dort jeder parken? Oder nur Elektroautos, aber bis 20 Uhr jeweils maximal 2 Stunden? Am besten wäre es mit generellem Parkverbot mit Ausnahme Elektrofahrzeuge. Aber warten wir es ab.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Es tut sich was in Mainz

Mainzer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 20:12
read
Ich wohne direkt neben einer der Säulen. Sie war noch zu keinem Zeitpunkt nicht auf beiden Stellplätzen zugeparkt. Die teilweise verteilten Strafzettel sind gerade mal 10 Euro. Bin gespannt ob an der Markierung/Ausschilderung noch etwas geändert wird. So wie es jetzt ist, sind es sehr teure Deko-Säulen ohne jeden Nutzen.

Re: Es tut sich was in Mainz

USER_AVATAR
  • pgo75
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte mal beim Ordnungsamt nachgefragt, hier die Antwort:


Sehr geehrter Herr ,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort auf Ihre o. g. E-Mail.
Ab dem 01.09.2017 ist das Parken für - Fahrzeuge mit E-Kennzeichen in den Bereichen von Parkscheinautomaten bis zur Erreichung der Höchstparkdauer - kostenfrei

Voraussetzung hierfür ist das Auslegen einer Parkscheibe!

An Ladestationen für E-Fahrzeuge ist die Parkdauer während der angegebenen Bewirtschaftungszeit grundsätzlich auf zwei Stunden begrenzt (eine Parkscheibe ist auszulegen).
Außerhalb der Bewirtschaftungszeit ist das Parken für E-Fahrzeuge zeitlich unbegrenzt.

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor dürfen zu keiner Zeit an Ladestationen für E-Fahrzeuge parken.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich gerne in der Zeit von

Montag bis Donnerstag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr sowie
Freitags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

unter der Telefonnummer 06131 122458 an.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Jost
Referal Code: https://ts.la/philipp93619
Tesla Model 3 AWD
Renault Zoe R240

Re: Es tut sich was in Mainz

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Am Sonntag waren von den 6 neuen Säulen 3 komplett von Verbrennern zugeparkt, bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut.

Ich werde die in Zukunft alle fotografieren und dann OWI-Anzeige beim Ordnungsamt machen.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Es tut sich was in Mainz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dem Topic "Ladewüste Rheinlandpfalz" konnte ich entnehmen, dass die Problematik bei der Stadtverwaltung angekommen ist.

1. Es soll Bodenmarkierungen geben
2. Es wird ein Infoflyer erstellt.
3. Danach soll dann abgeschleppt werden.

Auch die lokale Presse ist an dem Thema dran.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile